[PHP5] Dateien auflisten??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [PHP5] Dateien auflisten??

    hi erstma!
    ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem problem:

    ich brauche ein skript (oder nen paar html zeilen), um alle dateien in einem bestimmten verzeichnis aufzulisten

    ich bin nen totaler newbie was programmieren anbelangt (beschäftige mich jetz seit 3 tagen damit, um ne clanpage zu machen. ich kann mir dinge an beispielen auch relativ gut selbst beibringen, nur finde ich hierzu eben keine ^^)
    nun habe ich es schon geschafft, nen code für das uploaden von dateien ausm internet zu holen, damit wir auf unserer zukünftigen clanpage ne dateiarea haben. jetzt bin ich allerdings am ende... nach 3h googeln, komme ich einfach nicht weiter (wahrscheinlich, weil es zu einfach ist -.-)

    kann mir hier vielleicht jemand sowas reinstellen (also nen kompletten text, da ich, wie schon gesagt, so ziemlich 0 ahnung vom programmieren hab)

    das wär echt nice!

  • #2
    www.php.net/opendir
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      PHP-Code:
      <?php
      $d 
      dir("/etc/php5");
      echo 
      "Handle: " $d->handle "\n";
      echo 
      "Path: " $d->path "\n";
      while (
      false !== ($entry $d->read())) {
         echo 
      $entry."\n";
      }
      $d->close();
      ?>
      Quelle: PHP-Handbuch
      hopka.net!

      Kommentar


      • #4
        thx!


        Zuletzt geändert von HALO; 15.04.2005, 16:33.

        Kommentar


        • #5
          hmmmm ich hab grad nochma überlegt, das das ja eigtl nice wäre, wenn man da neben die anzahl bisheriger clicks hätte... weiß da auch zufällig jemand weiter??

          Kommentar


          • #6
            plz leude! ich brauch hilfe ... also nochmal mein problem:
            ich brauche nen skript, womit ich alle dateien in nem verzeichniss anzeigen lassen kann, das aber gleichzeitig bei jeder datei die clicks mitzählt.

            sowas muss es doch geben oder??

            *desperated*

            Kommentar


            • #7
              Ein Ansatz wäre
              PHP-Code:
              <?php
              $clicks 
              Anzahl bisheriger Clicks aus Datenbank oder Textfile lesen;

              if (isset(
              $_GET['filename']) && file_exists($_GET['filename'])) {
                  
              $clicks[$_GET['filename']]++;
                  
              Update Clicks in Datenbank oder Textfile;
                  
              header(die passenden Header);
                  
              readfile($_GET['filename']);
                  exit();
              }

              $list Verzeichnis lesen;
              foreach (
              $list as $file) {
                  echo 
              '<a href="'.$_SERVER['PHP_SELF'].'?filename='.$file.'">'.$file.'</a>'
                      
              .' - '.$clicks[$file].' Clicks<br>';
              }
              ?>

              Kommentar


              • #8
                thx erstmal, aber kannste mir evtl ma nen komplettes beispiel reinstellen? (wie gesagt, ich bin nen totaler newb) das wär echt geil!

                Kommentar


                • #9
                  aber kannste mir evtl ma nen komplettes beispiel reinstellen? (wie gesagt, ich bin nen totaler newb)
                  OffTopic:
                  und das wirst du auch bleiben. wenn du unfähig bist, eigene ansätze zu bringen, die suche oder das manual zu benutzen.
                  Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                  Kommentar


                  • #10
                    rofl.. ich würde für die clanpage gerne weniger als 1mon brauchen... beibringen tue ich mir das im laufe der zeit, von dem, womit mir geholfen wird. wenn du nen problem damit hast, ok, aber das will hier keiner wissen.

                    warum denn mir nicht helfen?! ich bin einsteiger, und irgendwie muss ich ja anfangen... was heißt hier eigtl zu doof zum manual oder suche benutzen... glaubst du nich, das ich da einige stunden mit der suche verbracht habe?? wenn du meinst, das man das so leicht findet, sag doch ma wie^^

                    Kommentar


                    • #11
                      rofl.. ich würde für die clanpage gerne weniger als 1mon brauchen... beibringen tue ich mir das im laufe der zeit, von dem, womit mir geholfen wird. wenn du nen problem damit hast, ok, aber das will hier keiner wissen.
                      ich wollte dich lediglich wissen lassen, daß gebettel und gejammer hier nur äußerst selten auf gegenliebe stoßen.
                      warum denn mir nicht helfen?! ich bin einsteiger, und irgendwie muss ich ja anfangen...
                      es ist aber ein unterschied zwischen helfen, was hier gern gemacht wird und in diesem thread auch schon getan wurde, und schnorrern fertigen code in den popo zu blasen. vom fertigen code lernst nämlich einzig und allein, daß du nur betteln brauchst, um fertigen code zu bekommen.
                      glaubst du nich, das ich da einige stunden mit der suche verbracht habe??
                      ja, das glaube ich nicht.
                      wenn du meinst, das man das so leicht findet, sag doch ma wie^^
                      - überlege dir, was du machen willst, was wie in welcher reihenfolge passieren soll
                      - such dir den passenden code, z.b. hier im forum, lies dir die threads durch und versuche, sie zu verstehen

                      das tolle an einem forum ist nämlich, daß viele (fast alle) themen schon besprochen wurden, und das ganze wissen hier gesammelt rumliegt.

                      onemorenerd hat dir doch schon einen großteil des (pseudo)-codes gepostet, du hast nicht einmal versucht, ihn umzusetzen.
                      Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                      Kommentar


                      • #12
                        oh man... du bist irgendwie komisch... natürlich habe ich lange gesucht! ich habe da lediglich eine rethorische frage gestell, nur du hast es leider nich gepeilt... wie würdest du denn suchen ?! welche begriffe??? ich meine... ich hab jetz nen skript (also besteht aus mehreren dateien) gefunden, aber gelernt hab ich dadurch nix.
                        du bist also der festen überzeugung, das man nicht von fertigen codes lernen kann ja?? dann sag mir dochmal GENAU wie ich mir das soweit beibringen kann, das ich meine frage selbst beantworten kann! und nich wieder einen auf "ich wär ja zu blöd für php" und "das is doch ganz einfach" ich habe eine frage gestellt, und wenn du mir nicht antworten möchtest bzw kannst, lass es doch einfach!

                        achso und... schreibst du das alles? glaubst du das das irgendwen interessiert, wie du (und vielleicht auch andre) dazu stehen?
                        Zuletzt geändert von HALO; 16.04.2005, 19:32.

                        Kommentar


                        • #13
                          Wie wäre als Suchbegriff z.B. "clicks zählen" hier im Forum oder "PHP clicks zählen" bei Google?

                          Da findet man brauchbare Ergebnisse.
                          hopka.net!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X