Ordnerstruktur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ordnerstruktur

    Hallo,

    vorab, ich habe die Suche des Forums schon bemüht um mein Problem zu lösen, aber irgendwie kann ich mit den Informationen nichts anfangen, bzw. sind sie auf mein System nicht anwendbar.

    In einer MySQL-Datenbank sind virtuelle Ordner gespeichert.
    Die Tabelle sieht, vereinfacht dargestellt so aus:

    Order-ID, ID des Oberordners, Name des Ordners

    Bsp. für Einträge:

    5,0,Administration
    6,5,Userverwaltung
    7,6,User hinzufügen

    Ich möchte nun die komplette Ordnerstruktur, mit der Möglichkeit unendlich in die Tiefe gehen zu können, darstellen, d.h. das Ergebnis meiner Funktion sollte so aussehen:

    Administration
    |
    |_Userverwaltung
    | |
    | |_User hinzufügen
    |

    Kann mit jemand sagen wie ich das Lösen kann, bzw. einen Denkanstoß geben ?
    Habe schon versucht mit WHILE-Schleife und Arrays zu abreiten, aber das Ergebnis ist eher nicht der Rede wert.
    Dazu zu sagen ist noch, das die bestehende Datenbankstruktur nicht verändert werden darf....

    Über die eine oder andere Hilfe würde ich mich sehr freuen.

    Vielen Dank vorab für Eure Mühe.

    Viele Grüße

    fraeyodm

  • #2
    Re: Ordnerstruktur

    Stichwort: Nested Set.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Noch ein Link http://www.klempert.de/nested_sets/artikel/
      Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

      [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
      Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

      Kommentar


      • #4
        Dazu zu sagen ist noch, das die bestehende Datenbankstruktur nicht verändert werden darf....
        ... könnte schwierig werden mit nested Sets, ohne seine Daten zu verändern
        ich glaube

        Kommentar


        • #5
          ...könnte schwierig werden mit nested Sets, ohne seine Daten zu verändern
          Wieso denn schwierig ? So wie ich das sehe hat er insgesamt 3 Felder in der DB. Mehr braucht es für Nested Sets nicht. Zwei Keys- einer Links und einer Rechts - und der Name zur Anzeige. Ggf bäuchte er noch eine URL für den href, aber das ist dann seine Sache...

          Gruss

          tobi
          Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

          [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
          Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

          Kommentar


          • #6
            Naja, ok die "Struktur" braucht er nicht ändern... aber den Inhalt (ID des Oberordners usw.), der kann nicht bleiben, wie er es beschrieben hat.

            Und wenn man den Inhalt ändern darf, was hätte es fürn Sinn eine Änderung der Struktur zu verbieten, daher hatte ich das so verstanden... aber vielleicht lieg ich da ja falsch
            ich glaube

            Kommentar


            • #7
              OffTopic:
              "Ich darf an der bestehenden Struktur nichts ändern" heisst sowieso in vermutlich mind. > 90% der Fälle, wo diese Aussage hier gemacht wird, in Wirklichkeit "ich habe keine Lust, das zu ändern - dann müsste ich ja meine anderen Scripte, die ebenfalls auf diese vermurkste Datnstruktur zugreifen, auch richtig schreiben" ...
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                jaja vermurkste datenstrukturen..

                vielleicht sollte man erst denken und dann schreiben...

                oder...

                das denken lieber den pferden überlassen, die haben größere köpfe lol

                Kommentar


                • #9
                  OffTopic:

                  ach is das Lustig. ich wollt schon die ganze Zeit was zu diesem Thread sagen

                  *Muhaaa*

                  Bitte Beachten.
                  Foren-Regeln
                  Danke

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X