Boolean in MySQL?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Boolean in MySQL?

    Welchen Typ würdet ihr am ehesten nehmen um einen Boolean abzuspeichern?

    tinyint (1/0)? varchar("true"/"false")?

    Würde gerne keine Zahl und keinen String zurückbekommen, sondern einen echten Boolean - den gibts aber anscheinend nicht, oder?

    Danke
    Lasst euch nicht lumpen, hoch den Humpen!

  • #2
    Re: Boolean in MySQL?

    Doch, ab Version 5.xyblasonstwas, ist aber intern auch nur ein tinyint(1) oder so

    Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

    bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
    Wie man Fragen richtig stellt

    Kommentar


    • #3
      jop das hab ich auch gelesen. also gibts keinen anderen boolean typ als boolean bzw tinyint.. ?
      Lasst euch nicht lumpen, hoch den Humpen!

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von carapau
        jop das hab ich auch gelesen. also gibts keinen anderen boolean typ als boolean bzw tinyint.. ?
        Fang-Frage?

        Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

        bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
        Wie man Fragen richtig stellt

        Kommentar


        • #5
          Ich nehm dafür immer enum...


          Code:
          enum('false', 'true')
          
          SELECT bool FROM tab1 // ergibt 'true' oder 'false'
          
          SELECT bool+0 FROM tab1 // ergibt 1 oder 0

          Kommentar


          • #6
            du kannst einen Varchar oder einen Char mit Länge 0 nehmen, der kann dann entweder NULL oder '' sein - aber ob das viel toller ist...
            ich glaube

            Kommentar


            • #7
              Oo? keine Zahlen und kein String? ähm hä? gibt es denn sonst noch was? außer den beiden.

              denn irgendwie egal was es auch ist. ob Boolscher wert, Float, Int, String, Array oder sonst was für ein datenwert ist entweder eine Folge von Zahlen oder Zeichen. alleine die Interpretation macht den unterschied.

              ob es einen "ECHTEN" Boolschen wert gibt der nicht durch 1 oder 0 , strom an strom aus, False True, Interpertiert wird. so ist dieser mir erlich gesagt unbekannt.

              Boolean Sowieso nur ein Bergriff für etwas ist das Interpertierbar auf Wahr oder Falsch hinausläuft. in welcher Form das ganze angeben ist, ist erlichgesagt total von der situation abhängig denn am ende ist es ej nur eine Mathematische 1 oder 0.

              deswegen. Ziemlich Sinnfreie Frage wie ich finde. könnte man aber mal Drüber Philosophieren ob es sowas wie einen "Echten" Boolschen wert wirklich gibt.
              Bitte Beachten.
              Foren-Regeln
              Danke

              Kommentar


              • #8
                Ziemlich Sinnfreie Frage wie ich finde. könnte man aber mal Drüber Philosophieren ob es sowas wie einen "Echten" Boolschen wert wirklich gibt.
                Nein. Computer speichern in 0 und 1. Also ist es immer ein int :P
                Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

                Kommentar

                Lädt...
                X