komische zuweisung $fun( $got_uid );

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • komische zuweisung $fun( $got_uid );

    hallo,

    ich habe ein leichtes verständnisproblem mit folgender codezeile:

    $fun=man_getFun( "user_setUID" );
    $fun( $got_uid ); <----

    in einer includierten datei steht vorher folgender code:

    PHP-Code:
    $fun=array( );

    function 
    man_getFun$name ) {
      global 
    $fun;

      if( isset( 
    $fun[$name] ) ) {
        if( 
    $fun[$name]==) return $name;
        else return 
    $fun[$name];
      }
      else return 
    "man_doNothing";

    nun zur frage:
    was soll das mit den klammern hinter $fun? dachte arrays werden über eckige klammern angesprochen..

    kann mir das mal jemand erklären?

    ach und das ganze geht auch im code also gibt keine fehlermeldung aus...

  • #2
    was soll das mit den klammern hinter $fun? dachte arrays werden über eckige klammern angesprochen..
    Es hat auch niemand behautet, dass es sich um ein Array handelt. Was assoziert man normalerweise mit Klammern? Richtig, Funktionen.

    Also steht in $fun der Name der eigentlich aufzurufenden Funktion und in den Klammern das attribut.

    ach und das ganze geht auch im code also gibt keine fehlermeldung aus...
    Wäre das kein Anlass für dich, mal anzusehen was der Code wirklich macht? Also selbstständig.

    Kommentar


    • #3
      na an eine function hab ich auch schon gedacht aber mit "$"? kenn ich das nicht..

      und $fun ist bei der ausgabe von $GLOBALS immer als array definiert und wird auch so ausgegeben..

      und functionen gibts nur in der include-datei die etwas mit der globalen variable $fun als array anstellen.

      Kommentar


      • #4
        dieses ausgesprochen seltsame konstrukt generiert im grunde einen funktionsnamen. die funktion wird anschließend aufgerufen. dass $fun ein array ist, liegt daran, dass du das $fun aus der include datei meinst.

        der rückgabewert von man_getFun() sollte ein string sein, nämlich der funktionsname. dieser ist interessanter.

        und wenn nichts passiert, unterstelle ich dem kontext, dass man_doNothing() ausgeführt wird.

        schlag mal im manual "variable variables" nach.

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von jens76
          na an eine function hab ich auch schon gedacht aber mit "$"? kenn ich das nicht..
          http://www.php.net/manual/de/functio...-functions.php
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            jetzt hab ichs gerafft und mich auch wieder an die variablen variablen erinnert danke!!!

            Kommentar

            Lädt...
            X