Messdaten zum jeweiligen Tag ermitteln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Messdaten zum jeweiligen Tag ermitteln

    hallo,

    also ich habe eine tabelle "treppe" mit den spalten:
    Datum
    Uhrzeit
    Dehnung
    Temperatur

    diese tabelle beinhaltet messwerte für die belastung einer treppe...
    nun habe ich ein php file geschrieben was mir erstmal die jeweiligen Datumsangaben aus der MySql Datenbank anzeigt, also in dem format:

    28.04.2006
    29.04.2006
    01.05.2006

    usw.

    nun möchte ich alle werte der Spalte Dehnung und Temperatur ermitteln für einen bestimmten Tag (z.B. 28.04.2006) und bei der auswahl dieses tages und dem klicken auf eine schaltfläche, die dann zu einem anderen php-file führt diese daten dann aufgelistet bekommen ... jedoch weiss ich gerade absolut nicht wie da der sql befehl aussehen müsste oder sollte bzw. da ich ja bei der schaltfläche mit post arbeite, wie ich das dann auf diesen einen tag übergebe ...

    hier mal mein file womit ich die Datumsangaben in eine Selectbox setze:

    PHP-Code:

    <?php
    require_once ("config.inc");

    $sql "SELECT `Datum` FROM `treppe` GROUP BY `Datum` ORDER BY `Datum`";
           
    require(
    "dbconn.inc");    

    echo 
    "<h3>Wählen Sie einen Tag aus, um sich die Messdaten grafisch anzeigen zu lassen</h3>";
    // Aufbau der SelectBox
    echo "<form name='messdatum' action='koordinaten.php' method='post'>";
    echo 
    "<table><tr><td align='right'>Messdatum w&auml;hlen:</td>";
    echo 
    "<td> <select name='Datum'>";
    echo 
    "<option selected value='leer'>Bitte ausw&auml;hlen</option>"


    // Füllen der SelectBox
    for ($i=0$i mysql_num_rows($ergebnis) ; $i++){
              echo 
    "<option value=\"";
                    echo 
    mysql_result($ergebnis,$i,"");
              echo 
    "\">";
                    
                    echo 
    mysql_result($ergebnis,$i,"Datum");
              echo 
    "</option>\n";
              };

    echo 
    "</select></td>";
    echo 
    "</tr>";

    echo 
    "</select></td>";
    echo 
    "<td align='left'><input type='submit' value='Grafik zeigen'></td> </tr>";

    echo 
    "</table></form>";    
    ?>
    und das file an welches weitergeleitet werden soll sieht im grobaufbau so aus (bis dato nur eine grobe idee)

    PHP-Code:

    <?PHP
    require_once ("config.inc");

    if((isset(
    $_POST['Datum']))&&($_POST['Datum']!="leer")){

        echo 
    "<br>Suche nach location:" $_POST['Datum'];
        
        
    $sql "SELECT `Uhrzeit`,`Dehnung` FROM `treppe` WHERE [COLOR=black]<DAS WAS ICH NICHT WEISS>[/COLOR] = ".$_POST['Datum'];
            
        require(
    "dbconn.inc");    

        for (
    $i=0$i mysql_num_rows($ergebnis) ; $i++){
            echo 
    "<br> die Koordinaten lauten:<br> Uhrzeit: " mysql_result($ergebnis,$i,"Uhrzeit");
            echo 
    "<br> Dehnung: " mysql_result($ergebnis,$i,"Dehnung");

  • #2
    Hi,

    PHP-Code:
    $sql "SELECT `Uhrzeit`,`Dehnung` FROM `treppe` WHERE <DAS WAS ICH NICHT WEISS> = ".$_POST['Datum']; 

    `Datum` vielleicht? Wenn Du nicht ganz neu hier wärst, würde ich mich jetzt leicht veräppelt fühlen...
    Du solltest übrigens dringend die $_POST-Variable überprüfen, bevor Du die einfach so an die Datenbank übergibst oder auf der Seite wieder ausspuckst.
    Googlefutter: SQL-Injection, XSS

    LG
    EDIT:
    Ach ja, und Du solltest die Query auch abschicken, wenn Du ein $ergebnis haben möchtest.
    Zuletzt geändert von kuddeldaddeldu; 31.05.2007, 01:39.

    Kommentar


    • #3
      Und wenn jetzt der Post auch noch irgendwas übermitteln würde ... ein leeres Value-Attribut im Option-Tag, bringt nicht viel~

      Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

      bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
      Wie man Fragen richtig stellt

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von ghostgambler
        Und wenn jetzt der Post auch noch irgendwas übermitteln würde ... ein leeres Value-Attribut im Option-Tag, bringt nicht viel~
        genau das ist das was ich nicht weiss wie ... bin da noch unerfahren drin und hab keine idee was ich da übergeben soll

        stelle ich einfach nur die abfrage nach einem von mir festgelegten tag, zb so:

        PHP-Code:
        $sql "SELECT Temp, Uhrzeit, Dehnung FROM treppe WHERE Datum = '2004-04-28'"
        spuckt er mir ja das entsprechende aus. nun müsste ich ja an der stelle
        PHP-Code:
        '2004-04-28'"; 
        eigentlich nur meine POST Var übergeben ... jedoch wie gesagt weiss ich nicht wie und was ich da dann übergeben soll .. und das ist wie gesagt momentan mein problem

        das füllen der selectbox sieht an der stelle nun so aus:
        PHP-Code:
        // Füllen der SelectBox
        for ($i=0$i mysql_num_rows($ergebnis) ; $i++){
                  echo 
        "<option value=\"";
                        
                  echo 
        "\">";
                        
                        echo 
        mysql_result($ergebnis,$i,"Datum");
                  echo 
        "</option>\n";
                  }; 

        Kommentar


        • #5
          PHP-Code:
          $me_comes_from_post 'foo'# muss natürlich angepasst werden

          $sql 'SELECT ... WHERE ... = ' $me_comes_from_post
          wo ist das problem?

          Kommentar


          • #6
            sry für solche fragen aber das problem lag eigentlich nur im verständnis wie ich das behandeln muss

            funktionieren tuts nun auch ... jedoch anstelle des von mir ausgewählten datums (zb '2004-04-28') zeigt er mir die datensätze von jedem datum an ... egal was ich für ein datum wähle, alle werden angezeigt

            Kommentar


            • #7
              Hi,

              Du füllst ja auch die Selectbox falsch. Schau Dir mal im Browser den Quelltext an, der dabei herauskommt. Da steht dann sowas wie:
              PHP-Code:
              <option value="">10.12.2006</option
              Muss aber heissen:
              PHP-Code:
              <option value="10.12.2006">10.12.2006</option
              Du scheinst noch Anfänger in allen relevanten Bereichen zu sein. Wäre besser, Du würdest erstmal ein paar Tutorials machen.
              Peter bietet da einen guten Einstieg, sowie Quakenet.

              LG

              Kommentar


              • #8
                eigentlich will ich meine selectbox ja direkt mit dem datum aus der datenbank tabelle füllen und damit dann weiter arbeiten ..

                ja bin noch blutiger anfänger.. wir hatten als beispiel die entfernungsberechnung zwischen 2 orten bekommen wo die orte in eine selectbox aus der datenbank gezogen wurden und dann beim klick auf die schaltfläche die länge und breite ausgespuckt wurde über das koordinaten,php file ...

                nun dachte ich kann ich das so ähnlich machen das ich erst das datum in die selectbox mittels sql ziehe und dann beim klick auf die schaltfläche die anderen werte wie temperatur usw erhalte.

                Kommentar


                • #9
                  Ja dann mach das doch. Du füllst doch die Selectbox im Prinzip schon mit den Daten aus der DB. Wenn Du es schon schaffst, das Datum zwischen das öffnende und das schließende option-Tag zu packen, wo ist dann das Problem, das auch in das Value-Attribut zu schreiben?

                  Wenn Du jetzt immer noch ratlos bist, dann lern erstmal Grundlagen anhand der genannten Tutorials, bevor Du wiederkommst.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X