Datenbankstrukturen vergleichen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datenbankstrukturen vergleichen

    Hallo zusammen,

    kennt jemand ein Script/Tool, mit dem ich zwei gegene Datenbankstrukturen vergleichen kann, und welches mir dann die Unterschiede als MySQL-Dump zurückliefert?

    Bsp: DB1 hat eine Tabelle mit zwei Spalten. DB2 hat ebenfalls diese Tabelle, jedoch eine Spalte mehr -> jetzt hätte ich gerne einen Dump, der diese eine Spalte hinzufügt.

    Ich habe hiervon schon einmal gelesen, finde es aber leider nicht mehr. Hat jemand so etwas im Hinterkopf?

    Danke im Voraus, Markus

  • #2
    mysqldiff

    Kommentar


    • #3
      super, danke. Auch wenn mysqldiff in Bezug auf default-Werte von auto_increment-Spalten des Typs bigint und mangelende backticks nach AFTER leider noch buggy ist.

      Gruß, Markus

      Kommentar


      • #4
        Ein Klasse-Tool ist ERWIN von Computer Associates.

        ERWIN steht für Entity-Relationship on Windows.

        Mittels einer grafischen Oberfläche kann man Datenbanken designen und sie dann erzeugen.
        Es funktioniert auch in Gegenrichtung.
        Es arbeitet mit einer Vielzahl von Datenbanksystemen zusammen (und das auch noch in verschiedenen Versionen) - aber leider nicht mit MYSQL.
        Doch: mittels ODBC-Treiber und GENERIC ODBC kann man auch mit MYSQL-Datenbanken arbeiten.

        ERWINn kennt auch den Vergleich zweier Datenbanken (compare).
        Her mittie Abbeit!

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von markusk
          super, danke. Auch wenn mysqldiff in Bezug auf default-Werte von auto_increment-Spalten des Typs bigint und mangelende backticks nach AFTER leider noch buggy ist.

          Gruß, Markus
          Ich weiss ... ich arbeite damnächst mal wieder dran ... !
          carpe noctem

          [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
          [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

          Kommentar


          • #6
            super, danke

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von kratzbaum
              Ein Klasse-Tool ist ERWIN von Computer Associates.

              ERWIN steht für Entity-Relationship on Windows.
              Jupp das ist Cool ... und für 3863,00 € ist sogar schon die Mehrwertsteuer enthalten ... !
              carpe noctem

              [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
              [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

              Kommentar

              Lädt...
              X