Darstellung im IE und Firebird

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Darstellung im IE und Firebird

    Moin,

    ich habe mich ein wenig an CSS und HTML versucht und bin dabei auf ein kleines Problem gestoßen:

    Wenn ihr euch die Seite http://www.juhaus.de/dev/index.php mal im Firebird und dann im IE betrachtet, wird euch auffallen, dass im Mozilla-Browser die obere Leiste am Rand anschließt! Im IE jedoch hört die Leiste aus unerklärlichen Gründen 1-2 Zentimeter vor dem rechten Rand auf!

    Könnt ihr mir die Gründe erklären & evtl. auch die Heilmittel dafür sagen?

    Vielen Dank
    Zuletzt geändert von lsgdcity; 16.04.2005, 16:49.

  • #2
    ohne validen html-code kann man da wohl auch nix machen ....
    http://validator.w3.org/check?verbos...dev/index.html

    und da ich keinen IE habe, wäre ein screenshot auch nicht verkehrt.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      @Lukas Schulze: der Link geht leider nicht mehr ...
      ... und da ist im IE keine deaktivierte Scrollbar?

      [btw: Firebird heißt jetzt Firefox]
      [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

      [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

      [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
      (from here)

      Kommentar


      • #4
        Hi,

        hab umgeändert auf PHP.
        Im IE ist keine Scrollbar,aber rechts, zwischen dem Rand vom IE und dem Grünen ist ein Zwischenraum der da nicht sein sollte...

        Kommentar


        • #5
          padding:0px;
          margin:0px;

          Kommentar


          • #6
            Und diese zwei Zeilen Code in body{} reingeschrieben und es funktioniert so, wie ich es will!

            Hab jetzt auch nen DocType hinzugefügt, wobei ich mich echt mal auf die Suche nach ner Liste für die Dinger machen sollte! Hat jemand zufällig nen guten Link parat?

            -----------

            Danke euch allen für die Hilfe... man lernt nie aus!

            Kommentar


            • #7
              Code:
              <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.1//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml11/DTD/xhtml11.dtd">
              <html xml:lang="de" xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
              .
              .
              .
              Code:
              <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
              <html>
              .
              .
              .
              allerdings solltest du dann auch deinen html-code valide halten, wie es sich gehört.

              ich denke mal, dass der zweite doctype für dich geeignet erscheint.
              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


              Kommentar


              • #8
                @Abraxax: Könntest du mir evtl. erklären, warum man diese validierungen machen muss bzw. Warum so komplex?
                Das andere kann man bestimmt über Google rausfinden...

                Vielen Dank

                Kommentar


                • #9
                  eine validierung ist deshalb so wichtig, da html gewissen definitionen unterliegt. und um mit deinen html-code (css übrigens auch) entsprechend den spezifikationen für html und co zu entsprechen, solltest du ihn auch valide halten.

                  um dies zu prüfen gibt es sogar den validator vom w3c.

                  valider html/css-code ist eine grundlage, um dass html-seiten in allen systemen und browsern gleichwertig anzeigt werden und funktionieren können.
                  INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                  Kommentar


                  • #10
                    Vielen Dank für die Erläuterung!

                    Kommentar


                    • #11
                      Darf ich mal eine Bemerkung zu deiner Navigationsleiste machen?

                      Sieht nett aus, allerdings schreibt man Galerie auf deutsch nur mit einem l.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi,

                        vielen Dank!
                        Man lernt nie aus!

                        Das tolle an dieser Leiste ist, dass das keine Textbuttons sondern Buttons mit Text sind *g*. Der Text steht also net in der GIF, sondern im HTML-Code

                        Kommentar


                        • #13
                          Hatte ich gar nicht drauf geachtet, macht aber Sinn. Gefällt mir gut!!!

                          Kommentar


                          • #14
                            Jupp, obendrein isses noch alles CSS, also ohne JS, was die Sache nochmals a weng geiler macht *g*

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X