Abfrage in phpMyAdmin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abfrage in phpMyAdmin

    Hallo!

    Folgende Abfrage resultiert in einem Fehler, wenn ich diese in der Benutzeroberfläche von PHPMyAdmin eingebe:

    SELECT DISTINCT *
    FROM `Studierende` , `Stud_Veranstaltung`
    WHERE (`Studierende.Studierende_ID` = Stud_Veranstaltung.Studierende_ID`)
    AND `teilgenommen=1`

    Fehlermeldung:
    #1054 - Unknown column 'Studierende.Studierende_ID' in 'where clause'

    Dabei ist die Spalte und die Tabelle definitiv richtig geschrieben und auch vorhanden.

    Vorschläge?

  • #2
    Re: Abfrage in phpMyAdmin

    Mach mal
    ...
    FROM `Studierende` Studierende , `Stud_Veranstaltung` Stud_Veranstaltung
    ...

    Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

    bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
    Wie man Fragen richtig stellt

    Kommentar


    • #3
      Scheint zu funktionieren mit:

      SELECT *
      FROM `Studierende` Studierende, `Stud_Veranstaltung` Stud_Veranstaltung
      WHERE `teilgenommen` =1
      AND (
      Studierende.Studierende_ID = Stud_Veranstaltung.Studierende_ID
      )


      Danke für den Hinweis.

      Kommentar


      • #4
        Re: Abfrage in phpMyAdmin

        Original geschrieben von elf7013
        Fehlermeldung:
        #1054 - Unknown column 'Studierende.Studierende_ID' in 'where clause'
        Sollte doch wohl eigentlich auch ganz logisch sein ...

        Die Backticks benutzt man ja gerade, um syntaktisch eigentlich nicht "korrekte" Bezeichner verwenden zu können.

        Wenn du jetzt also innerhalb eines Spaltenbezeichners einen Punkt verwendet hättest - was natürlich idiotisch wäre, weil der Punkt der Verknüpfung von Tabellen- und Spaltenname dient - dann würdest du die Backticks um den gesamten Bezeichner setzen, um MySQL darauf hinzuweisen, "dies ist ein einzelner Bezeichner".

        Genau so einer soll es ja aber gerade nicht sein - also müssten Backticks jeweils um den Tabellennamen und den Spaltennamen gesetzt - und das dann beides wiederum mit dem Punkt aneinandergehängt werden.

        `Studierende`.`Studierende_ID`
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Kurz: Wenn du die Backticks einfach weglässt sollte das ganze aber auch funktionieren
          Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

          Kommentar

          Lädt...
          X