Dateidownload OnTheFly erzwingen!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dateidownload OnTheFly erzwingen!?

    Hallo!

    Ich habe in meinem System einen Scriptteil, der mir ein Datenbank Backup erstellt. Dabei möchte ich nun, dass der Benutzer das Back Up downloaden kann. Imo sieht das Script wie folgt aus:

    PHP-Code:
    ob_start();
    ... 
    GENERIERE BACK UP ...
    $db ob_get_contents();
    ob_end_clean();

    ... 
    SCHREIBE BACK UP IN DATEI ...
    $file "db.sql";
    fopen($file"w");
    ...
    fclose(); 
    Nun möchte ich, dass die Datei nach dem erstellen dem Benutzer zum Download angeboten wird. Also habe ich prompt dahinter folgenden Code gepackt:

    PHP-Code:
    ob_start();
    $file basename($file);
    $size filesize($file);
    header("Content-Disposition: attachment; filename=".$file);
    header("Content-Length: ".$size);
    header("Content-Type: application/octet-stream");
    readfile(functions::getfile($file));
    ob_end_clean(); 
    Das problem ist jetzt nur, dass die Datei anstatt des Datenbank Backups den Quellcode der HTML Seite enthält, über die ich das Backup mache.

    So, was läuft da nun falsch!?

    Danke schonmal!

  • #2
    ... GENERIERE BACK UP ... <-- wie soll man denn daran erkennen, was bei der Backupgenerierung falschläuft?

    Und wozu startest du den outputbuffer beim downloaden der Datei?
    Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

    Kommentar


    • #3
      Den Buffer habe ich nur mal so zum gucken reingehaun, falls irgendwas daneben gehen sollte. Kann den auch wieder rausnehmen.

      Und dass das Backup problemlos läuft erkennt man daran, dass man es entweder über "echo $db" ausgibt, oder sich das auf dem Server generierte File anguckt, welches das Backup enthält. Also hier liegt der Fehler nicht. Nur aus irgendwelchen unerklärlichen Gründen enthält das gedownloadete File den Quellcode der Seite anstatt das Backup...

      Kommentar


      • #4
        functions::getfile($file)
        was passiert hier? auf welche datei wird hier zugegriffen?

        Kommentar


        • #5
          Die Getfile ist eine Funktion, die den Domainnamen an die Datei dranhängt. Diese Funktion habe ich mir gebastelt, da ich Suchmaschinenfreundliche Links in Pfadform nutz, und es da zu Problemen mit den Dateien kommt. Also macht diese Funktion aus:

          templates/test/style.css

          das:

          http://www.meinedomain.de/templates/test/style.css

          Aber die hat mit dem Problem auch nichts zutun, denn wenn ich diese Funktion weglasse, und einfach nur readfile($file) mach, es zu dem gleichen Ergebnis kommt.

          Kommentar


          • #6
            Mach mal testweise ein
            PHP-Code:
            error_reporting(E_ALL);
            die(
            functions::getfile($file)); 
            nachdem die Datei angelegt wurde. Kommt der erwartete Output ? Oder kommen Fehlermeldungen/Notices von PHP ?

            Gruss

            tobi
            Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

            [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
            Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

            Kommentar


            • #7
              error_reporting(E_ALL) habe ich grundsätzlich (bei der Entwicklung) eingeschaltet.

              die(functions::getfile($file)); gibt das hier zurück:

              http://localhost/db_backup-2007-04-06-01-07-04.sql

              Hab mal Testweise den hier gemacht: die(readfile($file));

              Dadurch habe ich das komplette Backup als Output erhalten. Also k.a. wieso das mit dem Download nicht klappt...

              Kommentar


              • #8
                lass mal den ganzen buffer-kram weg.
                und sorge darür das keine andere ausgabe (außer readfile) stattfindet.

                dann sollte gehen.

                Kommentar


                • #9
                  und schau dir evtl. die http header an, die an den browser gehen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Also wenns ein sql File ist, dann dürfte der header falsch sein. Probiers mal mit text/plain. Und wieso greifst du beim Auslesen des Files via URL drauf zu ? Greif direkt via Dateisystem zu, was du hier
                    PHP-Code:
                    die(readfile($file)); 
                    ja auch machst...

                    Gruss

                    tobi
                    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                    Kommentar


                    • #11
                      Per URL hab ich deshalb darauf zurückgegriffen, weil ich mit readfile($sql) genausowenig erfolg hatte. Hab das nun so gelöst, dass ich ein header("location: backup.php?file=".$file) mach und damit das Backup auslese. Damit funktioniert alles nun problemlos.

                      Danke TobiaZ für den Tip!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X