[SQL allgemein] Eventkalender

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [SQL allgemein] Eventkalender

    Hallo,

    Ich soll für die Schule selbständig einen Eventkalender mit PHP und MySql programmieren. Das Problem ist allerdings, dass ich bis jetzt immer nur fertige Kalender gefunden habe, und ich bräuchte eine Anleitung, wie man so etwas selber macht.

    Kann mir da jmd weiterhelfen?

  • #2
    datumsfunktionen
    links auf der seite findest du alle wichtigen funktionen, die irgendwie was mit dem datum zu tun haben. über den link habe ich dir die funktion, mit der du das datum problemlos manipulieren (tage dazurechnen, abziehen etc) kannst direkt angegeben. ich würde also an deiner stelle mit der angegebenen funktion arbeiten, ist aber geschmackssache.

    eventuell noch die funktion easterdate mit der du feiertage berechnen kannst.
    starte mit dem heutigen datum und suche dir alle tage des aktuellen monats raus, wenn du so eine funktion hast, kommst du auch bei allen anderen monaten drauf.

    der rest ist ausgabe formatierung

    hoffe ich konnte helfen und du wolltest keinen "quasi" fertigen code

    Kommentar


    • #3
      Naja, ein quasi fertiger code wär schon besser gewesen Das Problem ist nämlich, dass das alles für mich ziemliches Neuland ist.
      Aber danke für die Antwort. Hast du sonst noch Tipps?

      Kommentar


      • #4
        hmmm.. *grübel*....

        okay... in prinzip brauchst du für die ersten schritte nicht mal was von php und SQL zu wissen....

        am anfang war das Papier und es war weiß und leer und gott sah, dass es gut war... *gg*... however...

        du müsstest zunächst mal hingehen, und dir auf besagtes papier aufschreiben, was dein eventkalender alles so tun muss...

        dann im zweiten schritt etwas ordnung da rain bringen, means sehen, in welcher reihenfolge er die dinge tun muss, die du dir in schritt 1 ausgedacht hast...

        etwa, nachsehen, welches datum heute ist, nachsehen, was für termine sind... termine anzeigen...

        am besten so genau wie möglich... schreib dir auf, was du anzeigen möchtest, denn mindestens das musst du auch irgendwo speichern

        mal dir ein paar ansichten, dialoge, etc...

        und dann beginnst du erstmal mit stur html und preseudo-daten (fest in dein layout rein schreiben)...

        danach gehst du hin und siehst nach, an welcher stelle du welche daten benötigt hast, was eventuell alternativ passieren kann etc.

        dann brauchst du eine sinnvolle möglichkeit, genau die daten zu speichern, von denen du nun weißt, dass du sie benötigst... hier kommt MySQL ins Spiel....

        anschließend brauchst du noch den Code, der die Daten nun auch abholen und speichern kann... das erledigt PHP...

        wenn du ein bischen geübter wirst, dann wirst du wahrscheinlich den einen oder anderen schritt auch parallel bearbeiten und durcheinanderschmeißen, aber im grooben und ganzen ist es immer der gleiche Job...

        wichtig ist auf jeden Fall, dass du dir als erstes klar machst, was das Kind alles können soll...

        greetz, high
        Good programming is 40% experience, 20% skill, 20% RTFM, 15% caffeine, and 5% attention to detail.
        When everything else fails, manipulate the data...
        Beschriftungen / Großformatdruck / Werbemittel

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Nina1003
          Naja, ein quasi fertiger code wär schon besser gewesen
          Oh, Sie wollen nicht lernen - sondern eine Lösung kaufen?
          Dafür haben wir hier das Jobangebote-Forum ...
          Das Problem ist nämlich, dass das alles für mich ziemliches Neuland ist.
          Dann nimm dir Zeit zum lernen.
          Du musst nicht jede komplexere Anforderung in Nullkomanichts lösen.
          Lernen erfordert nun mal auch Zeit.
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            @ wahsaga
            Zeit nehmen? bis freitag muss das ding fertig sein. Ohne Stoff kann man auch nichts lernen. Ich muss mir das quasi ausm ***** ziehen

            Kommentar


            • #7
              ähhm... *grübel*...

              das ist ja mal witzig... du sollst "für die Schule" programmieren "bis Freitag" und ihr habt nichts dazu gelernt / besprochen ?

              das kann ich mir irgendwie nicht so ganz vorstellen...
              entweder hat derjenige, der so eine Aufgabe stellt, selbst nicht so wirklich den Durchblick, oder du verschweigst uns was ;-)

              greetz, high
              Good programming is 40% experience, 20% skill, 20% RTFM, 15% caffeine, and 5% attention to detail.
              When everything else fails, manipulate the data...
              Beschriftungen / Großformatdruck / Werbemittel

              Kommentar


              • #8
                Ins Abseits mit nur 3 Schritten - von leise anklopfend bis zum derbsten Spelunkenspruch.
                und ich bräuchte eine Anleitung, wie man so etwas selber macht.
                Naja, ein quasi fertiger code wär schon besser gewesen
                OffTopic:
                Ich muss mir das quasi ausm ***** ziehen

                Mädels gibts...
                Und ist man alt wie ein Kuh, lernt man immer noch dazu.
                THX, LOL, ROFL & Co. -> Netzjargon auf Wikipedia

                Kommentar


                • #9
                  Also, mit MySql haben wir letzte Woche angefangen. In Gruppen von 7 Mann sollen wir entweder einen Besucherzähler, Gästebuch, Shoutbox usw. programmieren. Da mir aber leider 2,7 Prozent fehlen, um auf dem Zeugnis eine 2 zu kriegen, hatte mein Lehrer die gloreiche Idee, dass ich dann doch alleine den Eventkalender machen soll, um ne 2 zu bekommen. Das gemeine daran ist allerdings, dass nur die Gruppen Vorlagen bekommen haben, und ich selber recherchieren soll. Und nun schau ich schon seit Samstag nach und krieg lauter Tipps, wie man z.B. eine Uhr einstellt usw., obwohl ich bis dahin noch nicht mal gekommen bin. Das einzige was ich bis her angelegt habe, ist eine Datenbank, wo ich nicht weiß ob ich das richtig gemacht habe und wie es jetzt weitergehen soll.
                  Das ist die ganze Geschichte. :-p

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von Husti
                    Ins Abseits mit nur 3 Schritten - von leise anklopfend bis zum derbsten Spelunkenspruch.
                    Mädels gibts...
                    Was soll denn das? Ich frage hier nach Hilfe, aber werde stattdessen angemacht?? Könnt ihr euch vllt vorstellen unter was für einem Druck ich stehe?

                    Kommentar


                    • #11
                      Naja, die Tatsache ist, dass der Lehrer nicht umsonst diese Leistung verlangt. Ich will jetzt aber auch nicht Pädagoge spielen, ...

                      gemäß forenregeln *verschieb* ich dich mal nach OT.

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von Nina1003
                        Könnt ihr euch vllt vorstellen unter was für einem Druck ich stehe?
                        Kannst du dir vielleicht vorstellen, dass das für alle ausser dir vollkommen belanglos ist?

                        Wenn du keine Zwei kriegst - dann kriegst du eben keine Zwei.
                        Und wenn du doch eine willst - dann musst du eben was dafür tun.

                        Wenn du der Meinung bist, dass das, was man euch bisher beigebracht hat, nicht für die Lösung dieser Aufgabe reicht - dann besprich das mit deinem Lehrer.
                        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hier ein grobes Konzept: (das Admin-Interface musst du ja hoffentlich nicht programmieren)

                          1) Datenbank-Tabelle anlegen: id,name,datum
                          2) query zum auslesen ausdenken (ORDER BY nicht vergessen)
                          3) in einer while-schleife alles ausgeben

                          Fertig!

                          Anregungen: http://mein-start.de/php/terminkalender.html
                          (Der ist auch ganz simpel gehalten)

                          Kommentar


                          • #14
                            warum gibt es ein Hilfe Forum, wenn keiner helfen will? Ich stelle hier meine Fragen, weil ich Hilfe brauche und als Antwort bekomme ich: "Das ist nicht unser Problem wenn du keine zwei bekommst, besprich das mit deinem Lehrer"
                            Und Außerdem wüsste ich auch nicht warum ich mich für meine Fragen hier rechtfertigen muss.
                            Ich habe das Thema angelegt um Hilfe zu bekommen, und wer mir nicht helfen will, der brauch hier auch nicht schreiben.

                            Danke Tobiaz ;-)

                            Kommentar


                            • #15
                              @ Tobiaz
                              was ist OT?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X