[Frage] Domain bei einem anderen Anbieter, Webspace bi mir?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Frage] Domain bei einem anderen Anbieter, Webspace bi mir?

    Hallo,

    Ich habe bei Strato einen dedizierten Root-Server.

    Nun möchte ein Kunde auf meinem Server Webspace mieten.

    Dazu habe ich eine Frage:

    Der Kunde hat eine .org Domain bei einem anderen Domain-Anbieter(im Ausland).

    Kann er mit der Domain bei seinem jetzigen Domain-Anbieter registriertet bleiben aber so, dass die Domain auf den Webspace auf meinem Server verweist??

    Danke
    Zuletzt geändert von bigtail; 07.06.2007, 10:47.

  • #2
    Du kannst sicherlich die Domain in einen vHost eintragen und der Kunde trägt in den DNS-Einstellungen in der A-Zone deine IP ein. Dann gehts, ja.
    Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
    var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
    Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
    Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
    Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

    Kommentar


    • #3
      Manche Root-Server-Anbieter blocken das aber, um die Kunden zum Kauf von Domains im Haus zu zwingen. Also vorsichtshalber erst Strato selbst fragen.

      Kommentar


      • #4
        Hi,

        das ist die Anwort von Strato:

        Selbstverständlich können Sie eine beliebige Domain auf Ihrem Server hosten. Allerdings ist es so, daß lediglich via STRATO konnektierte Domains in den STRATO Nameservern geführt werden. Daher können wir Ihnen keinen DNS-Server nennen. Natürlich können Sie z.B. den Nameserver auf Ihrem Server einrichten und dem Registrar gegenüber angeben.
        Was meinen die mit "STRATO konnektierte Domains"??

        Kommentar


        • #5
          = es geht. Nameserver-Dienste stellt der Provider Deines Kunden, bei dem die Domain liegt.

          Kommentar


          • #6
            Ok,

            Der Domainanbieter bietet die Möglichkeit, dass man für die Domain neue DNS einträgt.

            Allerdings da sind es zwei Felder. DNS1 und DNS2.

            DNS-Name meines Root-Servers bei Strato lautet: h1234567.stratoserver.net

            Ich habe bei Domainanbieter in beide Felder (DNS1 und DNS2) h1234567.stratoserver.net eingetragen, mit dem Ergebnis, dass die Seite nach etwa 3 Stunden nicht mehr erreichbar war.

            Habe ich etwas falsch gemacht?? Müsste ich vielleicht einfach etwas warten bis die neue DNS eingreift??

            Kommentar


            • #7
              Fummel nie an DNS-Records rum, wenn Du nicht weißt, was Du tust.
              Erstmal alles wieder zurück in den Ursprungszustand setzen und dann beim Provider des Kunden fragen, wie Du in den Nameservern an die Konfiguration des A-Records kommst, wie Shurakai im 1. Post schon gesagt hat. Dort kommt dann die IP deines Root-Servers rein. (Optimalerweise dann auch die MX-Records für E-Mails ausfüllen).

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von bigtail
                Allerdings da sind es zwei Felder. DNS1 und DNS2.
                Natürlich - zwecks Ausfallsicherheit hält man das ganze redundant, für jede Domain sind mindestens zwei Nameserver anzugeben.
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  Ich habe bereits den Provider den Kunden gefragt. Ich müsste ledeglich in das Formular die neue DNS eintragen:



                  Da kann man doch nichts falsch machen.

                  Ich bin mir aber mittlerweile garnicht mehr so sicher, ob ich h1234567.stratoserver.net in den Felder eintragen muss.

                  Die DNS für alle Domains auf meinem Root-Server bleibt immer gleich oder?
                  Zuletzt geändert von bigtail; 07.06.2007, 14:55.

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von bigtail
                    Ich habe bereits den Provider den Kunden gefragt. Ich müsste ledeglich in das Formular die neue DNS eintragen:
                    Ja, das sollte ausreichen.
                    EDIT:
                    Nein, Fehlfinformation. Siehe weiter unten.

                    Ich bin mir aber mittlerweile garnicht mehr so sicher, ob ich h1234567.stratoserver.net in den Felder eintragen muss.
                    Natürlich nicht.

                    Die Domain ist doch gar nicht über Strato registriert - also wird Stratos DNS-Server auch nur mit den Achseln zucken, wenn dieser nach der Domain gefragt würde - er weiss doch von ihr nicht das geringste.
                    Die DNS für alle Domains auf meinem Root-Server bleibt immer gleich oder?
                    Du hast keine "Domains auf deinem Rootserver".

                    Du hast irgendwelche Domains, deren Nameserver auf Anfrage mitteilen, dass der Domainname auf die IP deines Servers aufgelöst wird.
                    Zuletzt geändert von wahsaga; 07.06.2007, 15:10.
                    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                    Kommentar


                    • #11

                      Ich bin mir aber mittlerweile garnicht mehr so sicher, ob ich h1234567.stratoserver.net in den Felder eintragen muss.
                      Sehr gut! Das ist schon die halbe Miete

                      Du bist im falschen Interface.

                      Du stellst nur ein, welche Nameserver für die Domain zuständig sind.
                      Auf welchem Server man landet, wenn man die Domain im Webbrowser eingibt, stellt man in den Nameservern selbst ein. D.h. es muß noch ein Interface geben.

                      Wenn der ausländische Provider keine frei konfigurierbaren Nameserver bietet (was doof wäre), dann hast Du ein Problem, denn Strato läßt dich mit fremden Domains nicht auf seine. Aber erst mal nochmal beim Provider nachhaken.

                      Nachvollziehbarer?

                      EDIT:
                      Wahsaga war schneller

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von pekka
                        Du bist im falschen Interface.

                        Du stellst nur ein, welche Nameserver für die Domain zuständig sind.
                        Stimmt, du hast recht.

                        Die Nameserver der Domain sollten unverändert bleiben - und "auf" ihnen jeweils die IP des eigenen Servers bei Strato eingetragen werden.
                        Sollte der Provider, bei dem die Domain registriert ist, darauf keinen Zugriff bieten - dann könnte man die Nameserver-Einträge der Domain auf Nameserver setzen, auf die man selber Zugriff hat - denn das scheint er dem geposteten Bild zufolge ja zumindest zu erlauben.
                        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                        Kommentar


                        • #13
                          Sehr gut! Das ist schon die halbe Miete


                          Du bist im falschen Interface.
                          Stimmt auch.

                          Das richtige Interface nennt sich "DNS Records". Da steht, dass der Hostname xxx.org auf die IP 12.34.567.89 Typ A verweisen soll.

                          Nun habe ich diese IP durch die IP meines Root-Servers ersetzt und auf "Change" geklickt. (Bis jetzt ist nichts passiert, aber vielleicht muss ich noch warten)

                          Im selben Interface kann man auch den MX-Wert ändern. Aber wie lautet die Mail Exchange von Strato??

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von bigtail
                            (Bis jetzt ist nichts passiert, aber vielleicht muss ich noch warten)
                            Natürlich musst du - auch DNS-Server cachen.
                            (Aber inzwischen m.W. nicht mehr so lange, wie früher.)
                            Im selben Interface kann man auch den MX-Wert ändern. Aber wie lautet die Mail Exchange von Strato??
                            Nerv' Strato, nicht uns.
                            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                            Kommentar


                            • #15
                              Nerv' Strato, nicht uns.
                              Yep, mache ich gleich!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X