Forenbeiträge - CSS oder gute alte Tabelle?`

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Forenbeiträge - CSS oder gute alte Tabelle?`

    Hi Community!

    Zurzeit arbeite ich gerade daran, ein Template für ein Forum anzupassen (die Seite basiert auf Typo3 und Forum = CHC, falls das wichtig sein sollte ^^).
    Meine Frage nun: Sollte die normale Ansicht, in der die Beiträge eines Threads aufgelistet werden in DIVs und SPANs gebaut werden oder macht "man" das immer noch mit Tabellen?
    Ich meine damit, ob es überhaupt noch zeitgemäß ist, Tabellen für sowas einzusetzen (weil sinnvoll sind Tabellen ja für tabellarische Daten - worum es sich bei Forenbeiträgen meiner Meinung nach nicht handelt - oder doch?).

    vielen Dank für eure Bemühungen und

    freundliche Grüße

    Lukas

  • #2
    Forenthreads sind eine mindestens 2-Dimensionale Matrix. --> Tabellarische Daten --> Tabellen.
    Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

    Kommentar


    • #3
      Geht auch locker mit divs und ich würde (und habe es auch schon) mit divs gemacht~

      Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

      bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
      Wie man Fragen richtig stellt

      Kommentar


      • #4
        nur weil es als uncool gilt heutzutage noch tabellen zu benutzen für designs, heisst es nicht das es uncool ist überhaupt noch tabellen zu benutzen.

        für forenbeiträge bietet es sich an, es geht schnell und ist einfach.

        TU ES!

        Kommentar


        • #5
          Es ist uncool Elemente für Dinge zu benutzen wo sie nichts zu suchen haben ... der XHTML-Hype heißt ja nicht "keine Tabellen mehr benutzen", sondern semantisch korrekte Tags zu verwenden und man sollte sich wirklich überlegen ob die Ausgabe eines Threads tabellarische Daten ist... mMn ist es das nicht, tabellarische Daten wären für mich die Ausgabe einer Excel-Tabelle, d.h. die einfache Ausgabe aller Postings in einer Tabelle, aber nicht die formatierte Ausgabe mit zusätzlichen Daten und überhaupt nicht in einer Tabellen-Form ... aber soll jeder selbst entscheiden *zucks*

          Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

          bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
          Wie man Fragen richtig stellt

          Kommentar


          • #6
            Die Tabellenausgabe von Beiträgen ist in Meinen Augen 100% gerechtfertigt! Wer seine Ausgabe nicht formatieren möchte, braucht HTML nicht zu bemühen. Man kann die Thread Struktur auch in eine Excel Tabelle schreiben. Wäre dann eine HTML Tabelle gerechtfertigt? Wir haben Zeilen, wir haben Spalten, was ist es, wenn keine Tabelle?
            Dass da eine Formatierung stattfindet steht doch in keinem Zusammenhang dazu, ob wir uns gerade in einem div Container oder in einer Tabellenzelle befinden...

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von ZombieChe
              Die Tabellenausgabe von Beiträgen ist in Meinen Augen 100% gerechtfertigt! Wer seine Ausgabe nicht formatieren möchte, braucht HTML nicht zu bemühen. Man kann die Thread Struktur auch in eine Excel Tabelle schreiben. Wäre dann eine HTML Tabelle gerechtfertigt? Wir haben Zeilen, wir haben Spalten, was ist es, wenn keine Tabelle?
              Dass da eine Formatierung stattfindet steht doch in keinem Zusammenhang dazu, ob wir uns gerade in einem div Container oder in einer Tabellenzelle befinden...
              Das Problem dabei ist ganze einfach:
              Die semantisch korrekte Struktur der Tabelle wäre z.B.
              Code:
              <table>
               <tr><th>Username</th><th>Posting</th><th>Datum</th></tr>
               <tr><td>Ich</td><td>Poste</td><td>Heute</td></tr>
               <tr><td>Du</td><td>Hast nach mir gepostet und zwar</td><td>gestern</td></tr>
              </table>
              Das wäre ein Tabelle - eine semantisch korrekte - das sieht aber nicht aus wie ein Forum.
              Man müsste jetzt per CSS dieses HTML in die entsprechende Form bringen, das wäre die Theorie, in der Praxis würde ich es gar nicht erst versuchen...

              D.h. die Tabelle wird später irgendwie so aussehen
              Code:
              <table>
               <tr><td rowspan="2">Ich</td><td>poste</td></tr>
               <tr><td>Heute</td></tr>
              </table>
              wo bleibt da das semantisch korrekte HTML? Im Gulli... denn das zweite an HTML-Code ist schon wieder Layout per Table, genau das was aktuell so in Verruf gerät!

              Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

              bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
              Wie man Fragen richtig stellt

              Kommentar


              • #8
                Ich favorisiere hier UL, wenn nicht sogar OL - es ist schließlich eine Liste von Beiträgen oder Topics

                Kommentar

                Lädt...
                X