Webspace anwendungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Webspace anwendungen

    Hallo,

    Ich wollte eigentlich nur ein paar änderungen an meinem server vornehmen, als ich bei google auf einen post stieß, der fragte ob es möglich seie, solche anwendungen auch auf einem webspace zu installieren.

    Wie es auch nach meines wissens richtig ist antworteten die meisten das dies nicht möglich ist. Grund dafür ist das fehlen von shell.

    Nun gab es allerdings eine Person die folgenden text dazu gab:

    un dich sage: DOCH es geht Augenzwinkern

    du kannst über perl oder auch php shell befehle ausführen ;D

    hab ich schon zu genüge gemacht großes Grinsen

    also kann man es installieren, man muss nur alles in 1 Zeile unterbringen, oder eine anständige shell in perl proggen, welche über CGI ausgibt großes Grinsen



    einzige Sache, ist, dass du vielleicht eine Verwarnung von deinem Provider erhältst, dass du das lassen sollst großes Grinsen
    Was ist an der Sache dran. Falls es funktionieren sollte, gibt es möglichkeiten dem Jeweiligen Nutzer eines Webspaces die Mittel zu unterbinden, ohne die normale funktionsweise von php / perl zu schädigen?
    Webdesign und Webentwicklung - Plunix.de

  • #2
    Ja, Grundsätzlich hat der verfasser dieser Antwort Recht. Du kannst alles, was du auf der Shell machen kannst, auch mit shellcalls per PHP oder Perl ausführten.

    Es ist ergo auch möglich, Anwendungen zu installieren. Dazu brauchst du entweder ein hohes Abstraktionsvermögen deines Gehirns, so dass du die Antworten des Servers nicht benötigst, oder aber eine ordentlich gecodete interaktive shell in perl... (stand ja auch schon drin)

    however....

    Natürlich kann der Provider / Admin dieses Verhalten unterbinden, indem er für den user, unter dem perl oder php ausgeführt wird, diverse sicherheitseinstellungen auf dem system etabliert. Eine Anleitung, was alles geht oder nicht geht, führt an dieser Stelle zu weit.

    Problem is: Viele Admins (auch bei "professionellen" Hosts) kennen sich mit Ihren eigenen Systemen nicht aus, sondern installieren nach einem Tutorial mal eben ein Confixx oder SysCP und freuen sich, dass es läuft... Insofern bestehen gute Chancen, dass es auf diversen Webspace-Paketen die man so im Netz bekommt auch funktioniert, obwohl es nicht sollte...

    greetz, high
    Good programming is 40% experience, 20% skill, 20% RTFM, 15% caffeine, and 5% attention to detail.
    When everything else fails, manipulate the data...
    Beschriftungen / Großformatdruck / Werbemittel

    Kommentar


    • #3
      Tip: In der PHP.ini kannst du verschiedene Funktionen von PHP einfach deaktivieren. Ich glaub disabled_functions heißt das - schau einfach mal rein.
      Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
      var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
      Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
      Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
      Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

      Kommentar


      • #4
        http://de.php.net/manual/de/features.safe-mode.php

        Kommentar


        • #5
          bei Confixx kannst du als Administrator(bzw. Reseller) den Shell-Zugriff für einen Kunden direkt einschränken
          Zuletzt geändert von zerni; 10.06.2007, 17:04.
          Killerspiele sollten in der Größenordnung von Kinder********************grafie eingeordnet werden.(G. Beckstein)
          - ...und solche Behauptungen in "falsches Resourcenmanagement"

          Kommentar

          Lädt...
          X