sonderbare Sortierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sonderbare Sortierung

    Ich mal wieder....

    Meine Nerven wurden heute wieder mal sauber angestrengt.
    Ich habe ein Liste die meiner Meinung nach etwas komisch sortiert werden soll und ich komm wiedermal nicht dahintzer wie ich es angehen soll.

    In meiner Spalte (Datenbank) stehen zB.: folgende Werte
    PHP-Code:
    C 180
    C 200
    C 220
    C 230
    C 240
    C 250
    C 270
    C 280
    C 30 AMG
    C 32 AMG
    C 320
    C 350
    C 36 AMG
    C 43 AMG
    C 55 AMG
    C 63 AMG 
    Meine Aufgabe ist nun folgende Sortierung hinzubekommen:
    PHP-Code:
    C 30 AMG
    C 32 AMG
    C 36 AMG
    C 43 AMG
    C 55 AMG
    C 63 AMG
    C 180
    C 200
    C 220
    C 230
    C 240
    C 250
    C 270
    C 280
    C 320
    C 350 
    und wieder stehen soviele Bäume das ich den Wald nicht zu sehen bekomme.
    bidgo - Benzin im Blut
    Wir wollen Dich und Deine Karre
    Videoblog & Bilderblog zu verschiedenen Bereichen

  • #2
    Formulier mal die Gesetzmäßigkeit, nach der Du sortieren willst. So, daß es die Maschine versteht.

    Kommentar


    • #3
      Welche Sortierfkt hast du verwendet ? Hast du's schonmal mit natsort() versucht ?

      Gruss

      tobi
      Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

      [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
      Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

      Kommentar


      • #4
        Ich versuche das ganze Mysql selbst machen zu lassen, damit ich die Datensätze gleich so vorliegen habe.
        Mit einen zusätzlichen ARRAY hab ichs ehrlich gesagt noch nicht probiert.

        Ich hab da grad was gesehen mit dem ich es mal probieren möchte.
        PHP-Code:
        substring_index(modell,' ',1
        Muß ich mal gucken ob das das sein könnte wonach ich suche.
        bidgo - Benzin im Blut
        Wir wollen Dich und Deine Karre
        Videoblog & Bilderblog zu verschiedenen Bereichen

        Kommentar


        • #5
          ...so den Thread kömma wieder beenden :-)
          Ich hab mich jetzt für eine gänzlich andere Variante endschlossen und dem Investor gefällt diese sogar besser als sein Sortiervorschlag!

          Dennoch Danke an alle!!
          lg.
          Werner
          bidgo - Benzin im Blut
          Wir wollen Dich und Deine Karre
          Videoblog & Bilderblog zu verschiedenen Bereichen

          Kommentar


          • #6
            für die nachwelt sei erwähnt, dass wenn man vor einem solchen problem steht, sich klarmachen sollte, dass man sich für ein ungünstiges (weil nicht normalisiertes) tabellen-design entschieden hat und nun die früchte seiner faulheit ernten muss. deswegen: tabelle neu aufbauen!

            Kommentar


            • #7
              Hi,

              Original geschrieben von penizillin
              für die nachwelt sei erwähnt, dass wenn man vor einem solchen problem steht, sich klarmachen sollte, dass man sich für ein ungünstiges (weil nicht normalisiertes) tabellen-design entschieden hat und nun die früchte seiner faulheit ernten muss. deswegen: tabelle neu aufbauen!
              Wer faul ist und so Arbeitet, der hats auch nicht anderst verdient.
              Nur isses mal so, das man bei KFZ-Modellen wohl kaum für jeden Bedarf eine eigene Spalte macht.

              Nimm als Beispiel den "Mercedes S 65 AMG" her.
              Hersteller ist klar eine eigene Spalte und beim Modell gehst Du jetzt her und spaltest das S 65 AMG in 3 weiteren Tabellen auf?
              Also in einer Tabelle das S in der 2. das 65 und in der 3. AMG??
              Viel Spaß dann bei folgenden Beispielmodell.
              Bentley "Derby 4.25 LTR. Vanden Plas" und das ist die genaue Modellbezeichnung.

              Sicher, in manchen Fällen trifft Deine Antwort zu und ich bin sicher auch nicht das Gelbe vom Ei und mir würde sicher der eine oder andere von euch den Kopf abreißen, aber manches mal gehts nicht anderst.

              lg.
              Werner
              bidgo - Benzin im Blut
              Wir wollen Dich und Deine Karre
              Videoblog & Bilderblog zu verschiedenen Bereichen

              Kommentar


              • #8
                und beim Modell gehst Du jetzt her und spaltest das S 65 AMG in 3 weiteren Tabellen auf?
                ja, nur nicht so, wie du vorgeschlagen hast. (ich kenne mich mit den konkreten modellen nicht aus, werde mich deswegen auf den datensatz aus dem ersten post beziehen).

                offensichtlich gehören modelle, die auf AMG enden, irgendwie zusammen. deswegen hätte ich zwar die kompletten modelnamen in einer spalte, würde aber in die zweite die "klasse" reinschreiben (S und C stehen doch für klassen?), oder noch allgemeiner: "familie", und "AMG", "CDI" o.ä. in die "subfamilie", die man evtl. weiterhin unterteilen kann. und so weiter. auch bentley hat irgendein system hinter den modellnamen, welches man mit sicherheit in eine hierarchie bringen kann, wie die der familien, sub- und sub-sub-familien, etc.

                somit könnte ich immer noch nach einer familie sortieren, und darin nach modellnamen.

                des weiteren wäre es evtl. auch sinnvoll, die möglichkeit einer manuellen sortierung (z.b. innerhalb einer subfamilie) einzubauen (dafür reicht eine zusätzliche spalte "myorder"), um potenzielle abweichungen behandeln zu können.

                Kommentar


                • #9
                  Naja und genau das isses ja!
                  Zur zeit haben wir im PKW Sektor grad mal 1.980 Modelle die im Umlauf sind.
                  Und das sind aber nur die Hauptangaben. Das was dann meistens noch nachkommt wie 17 HDI, 19 FSI, Comonrail usw. ist ja sowieso in einer eigenen Tabelle.
                  Jetzt gibt es da soviele verschiedene Varianten, das man von Beginn weg nicht wirklich beurteilen kann wie man das Tabellenlayout jetzt am sinnvollsten aufbaut.
                  Jetzt kommt dann noch LKW, Kraftrad und Wohnmobil/Caravan dazu.

                  Aber ich bin der Meinung es gibt immer mehrere gute Wege um ans selbe Ziel zu kommen.
                  In diesem Falle ist es ja keine Abfrage die enorm beansprucht wird, weil diese Abfrage nur beim manuellen Inserieren, Videoupload und Photoupload in Einsatz kommt.

                  Ich werde früher oder später eh nicht umhinkommen mir schwerste Gedanken zu machen über meine Abfragen und dem benutzen Layout.
                  Denn ich sehe gerade schon wieder eine enorme Belastung auf die DB zukommen und ich glaub da werde ich jemanden brauchen der sich das endgeltlich mal ansehen muß und mir den Kopf waschen muß.

                  Ich bin zwar der Meinung das meine indexe und Abfragen in Ordnung sind, aber es zwickt enorm weil ich ziehmlich viele count()'s machen muß bei den aktiven Inseraten. Und das sind bereits über 160.000 Stück.
                  bidgo - Benzin im Blut
                  Wir wollen Dich und Deine Karre
                  Videoblog & Bilderblog zu verschiedenen Bereichen

                  Kommentar


                  • #10
                    Soweit ich weiß kommts da einfach auf die Kollation an, latin_german1_ci ist Wörterbuchsortierung und 2 Logische sortierung, oder andersrum oder so ähnlich
                    Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi,

                      Original geschrieben von ArSeN
                      Soweit ich weiß kommts da einfach auf die Kollation an, latin_german1_ci ist Wörterbuchsortierung und 2 Logische sortierung, oder andersrum oder so ähnlich
                      Nicht dass ich jetzt völlig verblödet bin, aber könnte die Kollation auch irgendwas generell mit der Performance zu tun haben??
                      Und wenn ja, welche wäre dann am sinnvollsten??

                      lg.
                      Werner
                      bidgo - Benzin im Blut
                      Wir wollen Dich und Deine Karre
                      Videoblog & Bilderblog zu verschiedenen Bereichen

                      Kommentar


                      • #12
                        nein. warum sollte sie?

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von penizillin
                          nein. warum sollte sie?
                          Naja was weiß ich was da auf der Maschine alles abgeht.
                          Ich weiß - so glaub ich - eh bereits vieles.
                          Aber ich hab auch irgendwie diesen UTF - 8 Zeichensatz und brauch aber ISO und wenn ich ein SELECT mache wandelt er halt alles um.
                          Jetzt denke ich mal, dass eben diese Umwandlungen halt auch Ressourcen benötigen und so dachte ich auch, das es bei der Kollation ist...
                          bidgo - Benzin im Blut
                          Wir wollen Dich und Deine Karre
                          Videoblog & Bilderblog zu verschiedenen Bereichen

                          Kommentar


                          • #14
                            Naja was weiß ich was da auf der Maschine alles abgeht.
                            nichts, was man nicht nachlesen kann.
                            Aber ich hab auch irgendwie diesen UTF - 8 Zeichensatz und brauch aber ISO
                            iso ist eine organisation. du brauchst wahrscheinlich die kodierung iso-8859-1.
                            ... und wenn ich ein SELECT mache wandelt er halt alles um.
                            wer? ich dachte, du entwickels die anwendung?
                            Jetzt denke ich mal, dass eben diese Umwandlungen halt auch Ressourcen benötigen ...
                            wie kommst du zu der annahme?

                            Kommentar


                            • #15
                              OK ich geb mich geschlagen, war warscheinlich eine saudoofe Frage von mir

                              Danke dennoch.....
                              bidgo - Benzin im Blut
                              Wir wollen Dich und Deine Karre
                              Videoblog & Bilderblog zu verschiedenen Bereichen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X