Mit Werten aus Join sortieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mit Werten aus Join sortieren

    Hallo,

    ich habe eine Tabelle mit massig Daten die sich Werte aus einer kleineren Tabelle mit Join holt. Die Geschwindigkeit für diese Aktion ist noch recht überzeugend bei 0.00282... Sek. Nun möchte ich aber die Sortierung so gestalten:

    PHP-Code:
    ORDER BY (tabelle1.wert/tabelle2.wertASC 
    Beim Select bringt dieser Wert keinen Geschwindigkeitseinbruch, sobald ich allerdings danach sortiere wie oben, verändert sich die Geschwindigkeit der Abfrage auf 1.00764... Sek.
    Kann mir jemand erläutern warum es so lange dauert und wie ich die Sachen optimieren kann ohne was an der Datenbankstruktur zu ändern?

    Vielen Dank,
    thebrain
    nein?

  • #2
    Beim Join kannst du äußere und innere Relation bestimmen, aber das Sortieren nach Quotient wird wohl nur schneller werden, wenn du ihn als eigene Spalte vorhältst.
    Wofür brauchst du das denn? Muß es wirklich der Quotient sein oder genügt auch ORDER BY tabelle1.wert ASC, tabelle2.wert DESC?

    Kommentar


    • #3
      wenn es denn trotzdem der Quotient sein soll, dann kannst du eventuell hiermit ein paar zehntel rausholen:

      SELECT (tabelle1.wert/tabelle2.wert) as quotient ... blablub... ORDER BY quotient...

      theoretisch (ungestestet) sollte es schneller gehen aus folgendem Grund:

      für den Quotienten besteht so oder so kein Index, aber mysql ist intern nicht ganz so clever, sich während der sortierung die errechneten quotienten zu merken... der sortier-algorithmus rechnet bei jedem paarweisen vergleich wieder neu... dadurch, dass du dem Kind einen namen gibts, sollte der Wert zwischengespeichert werden und muss dann theoretisch pro ergebniszeile nur einmal gerechnet werden...

      so weit die Theorie...

      gib mal Feedback, was in der Praxis bei raus kommt bitte...

      greetz, high
      Good programming is 40% experience, 20% skill, 20% RTFM, 15% caffeine, and 5% attention to detail.
      When everything else fails, manipulate the data...
      Beschriftungen / Großformatdruck / Werbemittel

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von highrise

        SELECT (tabelle1.wert/tabelle2.wert) as quotient ... blablub... ORDER BY quotient...
        Hatte ich sowieso schon gemacht, bringt kaum einen Unterschied. Es scheint auch nicht an dem Quotienten zu liegen, denn wenn ich nur dem Wert der "gejointen" Tabelle sortiere wird es sogar noch langsamer

        PHP-Code:
        Select .. FROM tabelle1 LEFT JOIN tabelle2 ORDER BY (tabelle2.wertASC 
        Ich lese nur 15 Einträge aus und er braucht bis zu 1.6 Sekunden. Der Join ansich ist super schnell. Irgendwelche Ideen?
        nein?

        Kommentar


        • #5
          kannst du mal nen EXPLAIN zu der query posten?... ohne wirds wohl schwierig... mit ist auch schon schwierig genug ;-) aber da bestehen chancen.. *gg*

          je nachdem, wie die indizes gesetzt sind, hilft manchmal auch schon die reihenfolge im join zu tauschen (falls dadurch nicht das ergebnis verfälscht wird.. kommt auf die art des join an)..

          greetz, high
          Zuletzt geändert von highrise; 17.06.2007, 15:06.
          Good programming is 40% experience, 20% skill, 20% RTFM, 15% caffeine, and 5% attention to detail.
          When everything else fails, manipulate the data...
          Beschriftungen / Großformatdruck / Werbemittel

          Kommentar


          • #6
            Äh.... ich hab keine Ahnung wie es so schneller sein kann, aber ich konnte es damit auf 1/10 der Zeit optimieren:

            PHP-Code:
            ORDER BY (tabelle1.wert/(SELECT wert FROM tabelle2 WHERE wert tabelle1.wert)) ASC 

            Vielen Dank für eure Hilfe.
            nein?

            Kommentar

            Lädt...
            X