[Script] tags erstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Script] tags erstellen

    ich hoffe, ich bin hier richtig ... kann mir jemand weiterhelfen, wie man am besten 'tags' erstellt? so wie sie in blogs usw immer vorkommen? wie macht man das am besten? da wird ja je nach gewichtung die schriftgröße größer bzw. kleiner ...

    gibts da irgend etwas, dass ich als anhaltspunkt nehmen könnte???

    thx, jeichi

  • #2
    Nö, bist du nicht, außer du möchtest vielleicht ein fertiges Script.

    Ich verschiebe mal nach BS.

    BTW: es wäre noch interessant zu wissen, wie du dein System aufgebaut hast. Also woher kommen die daten usw.

    Kommentar


    • #3
      gbts da irgend etwas, dass ich als anhaltspunkt nehmen könnte???
      Das hängt, wie TobiaZ schon sagt, völlig von Deiner Datenstruktur ab.

      Kommentar


      • #4
        http://jpipes.com/presentations/tagging.pdf

        Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

        bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
        Wie man Fragen richtig stellt

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von pekka
          Das hängt, wie TobiaZ schon sagt, völlig von Deiner Datenstruktur ab.
          ok, also ich möchte das ganze auf meiner seite www.jeichi.com zum einsatz bringen. meine datenstruktur ... ich benutze php scripte mit mysql als datenbank.

          ich möchte wenn möglich, das tagging bei den einzelnen filmen/dvds benutzen ... leider habe ich überhaupt keine ahnung davon

          - legt man die tags selbst fest (was kein problem wäre) oder läßt man sie automatisch erstellen?
          - wie läßt man ermitteln, welches tag besser und welches schlechter ist ...

          als kleines beispiel wäre vielleicht http://www.jeichi.com/2__200 - den kompletten inhalt habe ich in einer tabelle und kann auch uneingeschränkt darauf zugreifen ...

          ich hoffe, ich konnte das ganze ein wenig näher erklären und ihr könnte mir nun leichter auf die sprünge helfen?!?

          Kommentar


          • #6
            meine datenstruktur ... ich benutze php scripte mit mysql als datenbank.
            DAS ist KEINE Datenstrucktur.

            legt man die tags selbst fest (was kein problem wäre) oder läßt man sie automatisch erstellen?
            Kommt drauf an, ob du viel Zeit hast, oder SEHR VIEL Zeit hast. Wenn deine Daten eine Automatische Generierung zulassen, warum sollte man sich dann die Mühe machen. Andererseits kostet es auch viel zeit einen geeigneten Algorithmus zu finden, der geeignete Tags extrahiert. Von daher ist das manuelle erstellen natürlich eine sichere Alternative.

            wie läßt man ermitteln, welches tag besser und welches schlechter ist ...
            Steht dazu nichts in der Präsentation? Wenn tatsächlich nicht, so habe ich dort zumindest Stich-/ Suchwörter gesehen.

            Ich würde sagen, du solltest dich erstmal einlesen und dann genau definieren was (z.B. Darsteller, Genre, Inhalt, Meinungen, ...) du taggen willst.
            Zuletzt geändert von TobiaZ; 18.06.2007, 17:44.

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von TobiaZ
              Andererseits kostet es auch viel zeit einen geeigneten Algorithmus zu finden, der geeignete Tags extrahiert.
              Es gibt keine geeigneten oder ungeeigneten Tags, das ist doch gerade der soziale Teil des kompletten Tagging.
              Das gesamte System verwaltet sich selbst und baut sich in die Richtung auf die am meisten gewünscht wird, weshalb das ganze ja auch so gut funktioniert~
              (Meine Meinung, mag jeder sehen wie er will)

              Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

              bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
              Wie man Fragen richtig stellt

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von ghostgambler
                Es gibt keine geeigneten oder ungeeigneten Tags, das ist doch gerade der soziale Teil des kompletten Tagging.
                Das gesamte System verwaltet sich selbst und baut sich in die Richtung auf die am meisten gewünscht wird, weshalb das ganze ja auch so gut funktioniert~
                (Meine Meinung, mag jeder sehen wie er will)

                das mit den tags sehe ich gar nicht so als problem, viel mehr weiß ich nicht, wie man es machen soll, dass einige wörter mehr gewicht (größer geschrieben) und ander weniger (kleiner geschrieben) haben - definiere ich das, oder lasse ich es ermitteln, wie oft das gleich wort im gleichen text erwähnt wird, oder irgendwie durch die besucher, oder ...???

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von ghostgambler
                  Es gibt keine geeigneten oder ungeeigneten Tags, das ist doch gerade der soziale Teil des kompletten Tagging.
                  Das gesamte System verwaltet sich selbst und baut sich in die Richtung auf die am meisten gewünscht wird, weshalb das ganze ja auch so gut funktioniert~
                  (Meine Meinung, mag jeder sehen wie er will)
                  also ich war eher davon ausgegangen, dass es darum ging, wie er die tags bekommt. die sollen ja offensichtlich aus der Beschreibung (usw.) und nicht durch seine User generiert werden. Da ist es sicher unsinn, Linking words (wie und, oder, in, um, als, ...) mit einzubeziehen.

                  viel mehr weiß ich nicht, wie man es machen soll, dass einige wörter mehr gewicht (größer geschrieben) und ander weniger (kleiner geschrieben) haben - definiere ich das, oder lasse ich es ermitteln, wie oft das gleich wort im gleichen text erwähnt wird, oder irgendwie durch die besucher,
                  Wie gesagt, du solltest dir (so langsam!) erstmal im klaren darüber werden, was du willst.

                  Woher sollen wir wissen, wer für die Wertung verantwortlich sein soll? Das musst DU entscheiden. Willst du deine User taggen lassen, oder soll es automatisch geschehen?

                  Ich habe jetzt noch mal kurz in die PDF reingesehen. Da stehen sogar die passenden Queries drin.

                  Jetzt sei also bitte so vernünftig und informiere dich erstmal SELBSTSTÄNDIG anstatt hier weiter ins blaue hinein zu fragen!

                  Kommentar


                  • #10
                    Man suche bei Google nach Tag-Cloud, da hab ich ihn 5 Minuten damals einen wunderhübschen Algorithmus gefunden...

                    Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

                    bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
                    Wie man Fragen richtig stellt

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von TobiaZ
                      Jetzt sei also bitte so vernünftig und informiere dich erstmal SELBSTSTÄNDIG anstatt hier weiter ins blaue hinein zu fragen! [/B]
                      tut mir leid, so peinlich das vielleicht klingen mag, aber ich konnte das pdf gestern nicht öffnen, ... - kein acrobat reader installiert und (40 mb) sind für mein datenlimit zuviel ... deshalb kann ich mich erst heute auf das dokument werfen ...

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X