Navigationselemente sortieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Navigationselemente sortieren

    Hi!

    Jetzt denken sicher wieder einige "Benutz die SuFU!!!", aber kann euch beruhigen.. ist nicht ganz das übliche Problem

    Überall steht beschrieben wie man die Position _direkt_ in der DB verändert. Ich möchte aber die Navigation erst sortieren können und anschließen speichern oder verwerfen.

    Frage ist nur: wie soll ich das am besten machen? Am besten wäre es sogar ohne Refresh - also irgendwas in JS?

    Mein Gedankensweg bis jetzt:
    PHP-Code:
    // Item IDs
    $items = array(
        
    "1",
        
    "2",
        
    "3",
        
    "4",
        
    "5",
        
    "6",
        
    "7",
        
    "8",
        
    "9",
        
    "10");

    for(
    $i=1$i<11$i++) {
        echo 
    '<input type="hidden" name="pos'.$i.'" value="'.$items[$i-1].'">
    '
    .getNavigationLabel($items[$i-1]).'+ - <br>';

    Bei + und - soll man die Position verändern können. Geändert wird dabei nur die value des inputs.. hab aber leider keine Ahnung wie ich das am besten mache (

    Alles soll in nem Array gespeichert werden, sodass ich am Ende nur (pos=$i, itemID=$items[..]) zurückbekomme..

    Danke schon mal!

    Gruß
    carapau
    Zuletzt geändert von carapau; 21.06.2007, 14:09.
    Lasst euch nicht lumpen, hoch den Humpen!

  • #2
    WTF?! Vielleicht erklärst du erstmal was du überhaupt machen willst? Ich hab kein Plan wozu das ganze gut sein soll, aber wenn du PHP mit JavaScript verbinden willst suchst du nach AJAX.
    Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

    Kommentar


    • #3
      Ich will Navigationspunkte sortieren ohne nach jedem Klick die Änderungen übernehmen zu müssen. Ajax hat damit (glaube ich) nix zu tun.
      Lasst euch nicht lumpen, hoch den Humpen!

      Kommentar


      • #4
        Ahja, und wonach sortieren? Und was für Änderungen? Du willst, dass sich der Seiteninhalt lädt ohne das das Formular abgeschickt wird oder was? *kopf kratz*
        Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

        Kommentar


        • #5
          ich möchte nix anderes als die value der jeweiligen inputs zu verändern. natürlich soll dies auch zu sehen sein..
          Lasst euch nicht lumpen, hoch den Humpen!

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von carapau
            ich möchte nix anderes als
            ... erst mal meinen geposteten Code umbrechen?

            Ja, feine Idee.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              Du schreibst selbst, dass du ohne änderung der DB und ohne refresh, also rein klientseitig mit JS arbeiten willst. Aber warum postest du im PHP-Forum?

              *move*

              Kommentar


              • #8
                War mir anfangs nicht sicher
                Lasst euch nicht lumpen, hoch den Humpen!

                Kommentar


                • #9
                  Was ist jetzt eigentlich die Frage?

                  Kommentar


                  • #10
                    Dann willst du also, dass wenn der user >Irgendwas< macht sich >Irgendein< Input-Feld verändert.

                    Aha, dafür gibts bei JavaScript die .value-Eigenschaft, der man ganz leicht einen Wert zuweisen kann. Und wo ist jetzt dein Problem? Oder hab ichs doch wieder falsch verstanden?
                    Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

                    Kommentar


                    • #11
                      So, Arsen, damit du jetzt was zu tun hast:

                      er hat offensichtlich eine Liste (oder Tabelle) mit lauter kurzen Texten (=Überschriften seiner Seiten) und Input-Feldern die Zahlen enthalten (=die Sortierung seiner Seiten). Dann noch ein [+] und [-]-Button neben jedem Eintrag.

                      Beim Klick auf [+] soll sich der Wert in dem Feld um eins erhöhen und automatisch der Eintrag eins (eine Zeile) höher "hüpfen".

                      Viel Spaß!

                      Kommentar


                      • #12
                        Hm... *Bahnhof* Und wozu soll das ganze dann gut sein? Vielleicht sollte der Topicstarter erstmal erklären, was er überhaupt erreichen will, und dann könnte man mal abchecken ob sein Lösungsansatz überhaupt sinnvoll ist. Vielleicht steh ich heute auch nur aufm Schlauch, aber ich versteh irgendwie immernoch nicht, was eigentlich das Ziel der ganzen Aktion ist. Sollen da jez irgendwelche Elemente Hin- und Herspringen oder was? WTF?
                        Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X