Abfrage nach PLZ

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abfrage nach PLZ

    Hallo,

    Ich möchte eine MSQL-Datenbankabfrage nach PLZ durchführen. Es sollen mir alle Namen in einem bestimmten PLZ-Bereich ausgegeben werden.

    Mein Gedanke ist, eine DB (Personen) mit Namen, PLZ, ort anzulegen. Eine zweite DB enthält PLZ und ID-Gruppe
    Ich weise jeder plz eine bestimmte ID-Gruppe zu.

    Ich möchte, dass wenn die PLZ 11111 abgefragt wird, ALLE PLZ (und somit Namen, Ort) aus dieser ID-Gruppe ausgegeben werden.

    Ist diese Abfrage möglich.

    Wie lautet die select-Abfrage?

    Habe bis jetzt immer nur einfachste Abfragen realisiert. Wäre für Hilfe dankbar.
    Spikejr

  • #2
    Da der Ort zur Postleitzahl gehört, solltest du Ihn zusammen mit der Postleitzahl, und nicht zusammen mit dem Benutzer abspeichern.

    Wozu sollen die Gruppen gut sein? Was ist dein Ziel? Und was meinst du mit "PLZ Bereich"?

    Wie lautet die select-Abfrage?
    Bezahlst du dafür? Nein? Dann arbeite selber!
    Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

    Kommentar


    • #3
      Das ganze soll eine Suche nach Firmen werden. Basierend auf der Suche nach PLZ. Ich möchte , dass wenn im Suchformular eine PLZ eingegeben wird, auch Firmen benachbarter PLZ ausgegeben werden. Eine Stadt z.B. verfügt ja über mehrere PLZ.
      Deshalb wollte ich die benachbarten PLZ einer bestimmten Gruppe zuweisen. Und wenn eine PLZ aufgerufen wird, erscheinen auch alle Namen in benachbarten PLZ-Bereichen.

      Ich erhalte die Adress-Daten( Name, Ort, PLZ, Telefon) monatlich aktuallisiert in Form einer CSV, aber OHNE Landkreis oder ähnliches. Also muß ich ja irgendwo definieren, welche PLZ zu welcher Gruppe oder Landkreis gehört.

      Oder wisst ihr eine effektivere Lösung.

      Spikejr

      Kommentar


      • #4
        Stichwort "Umkreissuche"!

        Kommentar


        • #5
          Ich bin zwar kein Postolreo, weiß aber dass PLZ, die rein zahlentechnisch eine gewisse Nähe vermuten lassen könnten, geografisch ganz woanders liegen können.
          Vor der DB-Abfrage schau mal bei der Post vorbei.
          Ich sage ja zur genannten "Umkreissuche".
          Und ist man alt wie ein Kuh, lernt man immer noch dazu.
          THX, LOL, ROFL & Co. -> Netzjargon auf Wikipedia

          Kommentar


          • #6
            Danke für den Tipp mit der Umkreissuche.
            Bin gerade am stöbern im Forum.
            Weiß jemand vieleicht auf anhieb einen Beitrag, der mir hilfreich sein kann?

            Kommentar


            • #7
              12 Beiträge im Forum
              Und ist man alt wie ein Kuh, lernt man immer noch dazu.
              THX, LOL, ROFL & Co. -> Netzjargon auf Wikipedia

              Kommentar


              • #8
                Du musst die Geografischen Koordinaten der einzelnen PLZ wissen, und kannst damit dann den Abstand zwischen Ihnen berechnen.
                Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

                Kommentar


                • #9
                  Das steht auch alles in den Threads drin (samt Links zu den entsprechenden Daten)

                  OffTopic:
                  Ich weiß, ist gerade schwer unbeantwortete Threads zu finden, aber sei beruhigt, gestern war Ferienbeginn in NRW (und wer weiß wo sonst noch), die Fragen werden schon noch kommen...

                  Kommentar


                  • #10
                    OffTopic:
                    Rofl... is ja nich so als ob ich da jez obsessiv wäre oderso
                    Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X