[OOP] Forum neu Programmierung mit Container-Klasse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [OOP] Forum neu Programmierung mit Container-Klasse

    Hallo,

    ich habe ein kleines Forum gebastelt, das in einem Mitgliederbereich läuft - der Mitgliederbereich besteht aus den 20 Mitgliedern unseres Clubs, also nichts großes.

    Nun will ich den Mitgliederbereich neu programmieren - bin Informatikstudent und habe ein paar neue Programmiertechniken gelernt während des Studiums, die ich jetzt gerne praktisch anwenden möchte.

    Das Forum ist so aufgebaut:

    -> Kategorie 1 (fest, kann nur von Admin hinzugefügt werden)
    -> Forum 1 (fest, kann nur von Admin hinzugefügt werden)
    -> Thema 1 (kann von jdm. Mitglied erstellt werden)
    -> Beitrag 1 (kann von jdm. Mitglied erstellt werden)
    -> ...
    -> Thema 2
    -> ...
    -> Forum 2 (...)
    -> ...
    -> Forum 3 (...)
    -> ...
    -> Kategorie 2 (...)
    -> Forum 1 (...)
    -> ...
    -> ...
    -> Forum 2 (...)
    -> ...
    -> Kategorie 3 (...)
    -> Forum 1 (...)
    -> ...

    Nur mal so zum Überblick. Nun würde ich gerne mit einer Containerklasse arbeiten, die dann die einzelnen Kategorien, etc. enthält. Nun aber schon das 1.Problem: Zum Zeitpunkt, an dem ich die Kategorien aus der DB abrufe muß ich ja auch die Foren abrufen. Diese will ich dann zu den Kategorien packen (also daß jede Kategorie in ihrem Objekt die Unterforen enthält).

    Ist es nun sinnvoll, das ganze so zu lösen (mit einem Conteiner - denke, wenn ich es auf die 2.Art löse brauche ich da auch nicht mehr - und einer Klasse, wo ich dann alle Kategorien, Foren, Themen, etc. reinpacken kann? Oder soll ich für jeden Bereich Kategorien, Themen, Beiträge,... eine eigene Klasse basteln, die speziell darauf zugeschnitten ist?

    Hier mal das Codebeispiel von mir:
    Code:
    <?php
    class ForumContainer {
    
    	public $cont					= array();