Messwerte dynamisch darstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Messwerte dynamisch darstellen

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Webseite in der ich alle möglichen Messwerte darstelle hier

    Im Moment werden die Werte auf den Seiten aktualisiert in dem die Seiten per HTML refresht werden. Dabei werden die Seiten aber immer komplett neu geladen was nicht schön ist.
    Wie kann ich das machen das nur die Werte aktualisiert werden ohne jedesmal die Seite komplett neu zu laden??
    Ich habe jetzt mal angefangen mit Iframe das Problem zu lösen aber da zucken die Werte auch jedesmal beim refresh was die Seite dann sehr unruhig macht.

    Wie kann man das lösen???? Suche schon seit Tagen im Netz hab aber bis jetzt nichts finden können

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen

    Grüße
    Thomas

  • #2
    google mal nach "ajax"

    Kommentar


    • #3
      Wow, beeindruckend! Selbst entwickelte(s) System(e)?

      Kommentar


      • #4
        Hi,

        @penizillin

        Mach ich gerade Habe jetzt was mit Sajax gefunden und das funzt
        Ich habe nur noch ein Problem das Sonderzeichen nicht funktionieren. Wenn ich °C anzeigen möchte kommt ?C Weiß im Moment nicht wo ich danach suchen muß das weg zu bekommen.

        @
        pekka

        Nein ist alles Hardware die es zu kaufen gibt (teils auch Bausätze). Als Hauptanwendung benutze ich IP-Symcon. Das stellt eine Programmieroberfläche mit Web-Server zur Verfügung. Dort wird mittels PHP programmiert. Dadurch ist das System sehr flexibel. Soweit funzt auch alles auch wenn ich noch lange nicht fertig bin. Sitze jetzt schon fast 2 Jahre an der ganzen Sache und hatte vorher null Dunst von PHP. Mit der Zeit will mal halt mehr und mich störte schon immer das Refreshen der Seiten. Ich habe jetzt in der Grafik der Lüftungsanlage den Zuluftfühler mit Sajax eingebunden und was soll ich sagen , einfach klasse .
        Jetzt hab ich nur noch zwei Probleme. Auf den Werteanzeigen war vorher ein Link mit enthalten der dann eine Trendgrafik geöffnet hat. Mit dem Sajax bekomme ich das nicht hin das wenn ich auf den Wert klicke eine andere Seite geöffnet wird auch habe ich das Problem mit den Sonderzeichen. Vielleicht weiß ja hier jemand wie ich das hinbekomme.

        Danke für eure Hilfe.

        Gruß
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          Update,

          das mit den Links habe ich auch hinbekommen

          Habe dann nur noch das Problem mit den Sonderzeichen. Mal sehen was noch alles kommt.

          Gruß
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            Stichwort: Zeichenkodierung (UTF-8 gegen ISO-8859-1).

            Kommentar


            • #7
              Hi,

              das mit den Sonderzeichen habe ich jetzt auch im Griff
              Dafür gibt es ein neues Problem
              Wenn ich die Seiten eine Zeitlang im Browser geöffnet habe (IE, Firefox) dann schnappen die sich immer mehr Speicher (sieht man schön im Taskmanager) und der Rechner wird dadurch immer lahmer. Woran kann das liegen

              Hier mal die Datei in der ich einen Wert hole:

              PHP-Code:
              <?
              require("Sajax.php");
              sajax_init(); 
              sajax_export("update");
              sajax_handle_client_request(); 

              function update() {
              $var = GetValueInteger("BHKW_RL");
              $value = sprintf("%2.1f",$var)."&ordm;C";
              $ret = "document.getElementById('Wert').innerHTML='{$value}'";
              return $ret;

              ?>
              <html>
              <head>
              <link rel="stylesheet" href="css\werte.css" type="text/css">


              <script language="javascript">
              <? sajax_show_javascript(); ?>
              function refreshTimer(t) {
              setTimeout("update()",t*1000); 
              }
              function update() {
              x_update(update_cb); 
              }
              function update_cb(result) {
              eval(result);
              refreshTimer(2);
              }
              </script>
              </head>
              <body onload="refreshTimer(2);">
              <a href="Webgraphen/chartautogen.php?fselect=BHKW_RL" title="Rücklauftemperatur" target="haupt"><center><font size=1 color="#000000">Rücklauf<div align="center" id="Wert" >loading</div></center></font></a>
              </body>
              </html>
              und so sieht der Aufruf aus:


              PHP-Code:
              <div style="position: absolute; width: 110px; height: 22px; z-index: 2; left: 430px; top: 170px" id="Ebene2">
                                                      <
              iframe src="bhkw_ruecklauffuehler.php"  name="Frame10" scrolling="no" frameborder="1" align=top marginheight="0px" marginwidth="0px" height="30" width="55"></iframe>
                                          </
              div
              Ich habe keinen blassen schimmer an was das liegen kann. Vielleicht kann mir ja einer von euch Freaks auf den Fehler hinweisen

              Grüße
              Thomas
              Zuletzt geändert von Tom3244; 25.06.2007, 20:15.

              Kommentar


              • #8
                Regeln lesen, Code umbrechen!


                Gewisse Konstrukte und Konstellationen in Javascript sind anfällig für Memory Leaks - idR. ist davon vor allem der IE betroffen, aber auch andere Browser trifft es in manchen Fällen. (Insb. zirkuläre Referenzen sind kritisch - Javascript-Objekte, die auf DOM-Elemente referenzieren, die dann wiederum auf das Javascript-Objekt referenzieren ... da ist der Garbage Collector überfordert, bzw. weiss nicht wann er welche Referenz entsorgen darf.)
                Es gibt einige Seiten im WWW, die sich mit dem Thema detailierter auseinandersetzen - wird dann aber auch recht komplex.


                Ob da beim SAJAX-Framework drauf geachtet wurde, kann ich dir nicht sagen - und ob's hier überhaupt der Fall ist, kann ja auch an was anderem liegen, ggf. einfach daran, dass du mit der Zeit zu viele Daten holst und ins DOM steckst ...
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar

                Lädt...
                X