php parameter in url

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • php parameter in url

    hi leute.

    eigentlich gehört die frage wohl eher in den anfänger-bereich, aber das ganze is bei mir ziemlich verschachtelt und ich weiß net wo ich da anfangen soll zu suchen.

    bin generell eher eine laie in php-sachen, d.h. ich benötige eure hilfe.
    nun zu meinem problem:

    ich möchte eine homepage basteln und habe ein schönes design mit joomla eingebunden und es funktioniert soweit auch alles. das teil an sich ist eigentlich eher komplex, einiges an ajax drin, viel effektehascherei und dementsprechend auch ein relativ komplexer code.

    nun, ich habe 2 designs die sich farblich unterscheiden, nennen wir das eine design1 und das andere design2.
    diese kann ich in der index.php über folgende zuordnung verändern:

    "design" => "design1"

    wenn hier statt design1 irgendein quatsch steht geht er in eine andere datei und holt sich dort die default werte raus. so. das ganze wird mit einigen anderen einstellungen, die man auf diese weise relativ einfach verändern kann, in einem array gespeichert (settings).

    später wird das ganze über folgenden ausdruck aufgerufen:

    <?php if($settings->get('design') != "default") { ?>

    nun war meine idee, dass ich den benutzer zwischen beiden designs wählen lasse. habe also zwei buttons erstellt die je einen link beinhalten.
    die url könnte dann so z.b. lauten:

    www.blabla.de/index.php?design=design1
    und für den andren button dann hinten ?design=design2


    ich habe jetzt schon einige stunden mit get-varianten usw rumgespielt, aber ich komme auf keinen vernünftigen nenner.

    kann mir bitte jemand mal verraten wie ich ohne große umstände das einlesen variabel gestalte und über die url verändern kann?

    DANKE für jede hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • #2
    Re: php parameter in url

    Original geschrieben von n00b_pro