eingabe aus input in li-tag schreiben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • eingabe aus input in li-tag schreiben

    ich möchte gerne ein formular mit php erstellen, dass folgendes kann:


    1. user gibt daten in einen input feld ein (Squads anlegen) nach drücken des buttons add wird dieser squad angelegt

    2. dieser squad wird in einem <li> tag ausgegeben (Ihre Squads) (bzw: squadnamen)

    3. alle squads, die in dem <li> tag stehen können ausgewählt werden, wenn man einen ausgewählt hat gibt es rechts daneben 2 buttons; einmal edit und das andere mal delete:

    - bei edit: wenn der user ein squad (squadname) ausgewählt hat und den button edit gedrückt hat, dann soll ein neues input feld darunter erscheinen (squadmember hinzufügen).
    in diesem input feld kann der user squadmember eingeben. diese namen werden nach drücken des buttons "add" wieder in einem <li> tag angezeigt (wie bei squads anlegen). (einzelnd: name 1 add drücken, name 2 usw) also neben den button "add" soll auch gleich ein button delete sein, falls der user einen namen wieder löschen möchte.

    diese squadmember werden angezeigt solange der user auf den squadnamen steht. sobald er auf einen anderen squadnamen geht werde dies dazugehörgen member des squads angezeigt.

    sobald der user in dem feld squadmember hinzufügen den button ok drückt, dann wird das input feld zur addierungen neuer member geschlossen. nur der li tag, wo die member namen drin stehen bleibt offen. genau wie bei squads anlegen. siehe beispiel code unten. (sobald ein squad angelegt wurde wird er auch hier die ganze zeit angezeigt. bei den squadmember ist es so, dass nur diese angezeigt werden, die zum angeklickten squad passen (also immer nur eine member gruppe zu einem zeitpunkt. habe ich keinen squad angeklickt, dann werden auch keine member angezeigt.


    - bei delete: drückt der user delete dann wird der squadname wieder entfernt.




    später sollen alle diese eingaben per php in eine db geschrieben werden.

    wäre gut wenn man die squadmember auch editieren könnte, um ränge verteilen zu können (wie zb squad leader, member, trialmember).


    wäre über jede hilfe dankbar und hiuer nochmal der code, den ich bisher mit hilfe anderer erstellt habe. funktioniert bestens bis dahin läuft zz nur über ein option tag möchte das alles aber in einem <li> tag stehen haben. komme aber nicht weiter. also vielen dank schonmal.


    Zuletzt geändert von noob_in_php; 23.06.2007, 21:20.

  • #2
    1.
    OffTopic:
    Das / Dass und es heißt delete


    2. Lern erstmal vernünftig HTML. Dein Quelltext sieht aus als entspränge er dem Mittelalter. Inzwischen wird dank xHTML alles klein geschrieben, und außerdem gehören die Tags geschlossen. z.B. der li-tag ohne den Schlußtag ist ja wohl mal das allerletzte. Dann hast du auchnoch ganz viele Formularelemente ohne überhaupt ein Formular definiert zu haben.

    3. Ich denke, du weißt irgendwie nicht, was ein li-Tag überhaupt ist. LI steht für List-Item. Das ist ein Gegenständ in einer Aufzählung (Liste) Die Liste fehlt bei dir ohnehin schon komplett. Aber dazu kommt auchnoch, dass du li-tags irgendwie als auswahlfelder benutzen willst (Gott weiß warum).

    4. Machs gleich in PHP.
    Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

    Kommentar


    • #3
      omg.....


      erstens habe ich hier nicht den gesamten quelltext gepostet und zweitens habe ich sehr woh ein form tag eröffnet.

      und ob ich jetzt li oder ein div verwende ist letzten endes irgendwie egal. ich verwende eben li tags in diesem tpl. und das das list tags sind ist mir auch schon klar.

      es reicht auch ein einziger </li> am ende ich brauche nicht fü+r jeden li ein ende setzen. und schön, dass du versuchst mir deutsch beizubringen. wollte aber eigentlich javascript oder php lernen....

      aber trotzdem danke für deine konstruktive hilfe....



      weiß den jemand, wo man eine anleitung oder beispiele für solche formulare findet? würde mir gerne versuchen solch eins zu erstellen. werds wahrscheinlich nicht ohne eure hilfe hinbekommen aber ich fange schonmal an!
      Zuletzt geändert von noob_in_php; 23.06.2007, 21:11.

      Kommentar


      • #4
        es reicht auch ein einziger </li> am ende ich brauche nicht fü+r jeden li ein ende setzen.
        Wenn du irgendwelchen Rotz programmieren willst reicht das, ja, aber wenn du bei den Spezifikationen bleiben willst musst du es eben doch, es ist auch sinnvoll.

        Dafür das du unmittelbar verwandte Quelltextteile einfach nicht mitpostest, kann ich herzlich wenig. Außerdem schreibst du im letzten Abschnitt des ersten Posts, du hast da im Moment Option-Buttons (ich vermute mal du meinst damit Radio-Buttons) und die sind wohl kein div-container. Also ist es sehr wohl ein Unterschied.

        OffTopic:
        Wenn du mir nicht glaubst, dass der Code der letzte mist war, dann frag dich mal wieso 2 Stunden lang keiner geantwortet hat
        Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

        Kommentar


        • #5
          ups....

          dann entschuldige ich mich mal für meine unwissenheit!


          habe es jetzt sofort geändert.

          du meintest in deinem vorletzten post, dass ich die funktinoalität in php erstellen soll. meinst du damit das einfügen in die db oder auch das erstellen der werte in die dafür vogehenen bereiche?

          bsp: squad anlegen ----> anzeige in dem div darunter


          oder soll das per javascript erfolgen und nur das einfügen der daten in die db per php?

          Kommentar


          • #6
            Siehe anderer Post im PHP-Forum der genau das gleiche enthält.
            Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

            Kommentar

            Lädt...
            X