Werden Foreign Keys automatisch selektiert?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Werden Foreign Keys automatisch selektiert?

    Wenn man Tabellen hat, die Foreign Keys benutzen und ich ein Select auf diese Tabelle ausführe, was bekomme ich bei der Foreign Keys Spalte? Den Verweis? Oder die ganze Zeile der Tabelle, auf die verwiesen wird?
    SQL Injection kitteh is...

  • #2
    Nur den Wert, was drin steht, mehr nicht. Mach dich mal mit dem FK vertraut, wofür man sie erstellt, dann erübrigt sich deine Frage.

    Kommentar


    • #3
      Naja sind doch Querverweise auf eine andere Tabelle, dieser Verweis muss unique in der verwiesenen Tabelle sein. Das heißt ich komme mit einem Select on Joins nicht an den Inhalt der FK Tabelle?
      SQL Injection kitteh is...

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Seikilos
        Das heißt ich komme mit einem Select on Joins nicht an den Inhalt der FK Tabelle?
        was willst du damit sagen

        Kommentar


        • #5
          Naja ich hab ein einfaches Select auf eine Tabelle, die mit FKs arbeitet und würd gerne auch die Werte in der zugehörigen FK spalte haben.
          Um die zu bekommen müsste ich also weiterhin ein JOIN machen, hab ich doch richtig verstanden?
          Sowas wie SELECT * FROM tabelle würde mir mit dem * nicht gleichzeitig die Werte aus der Tabelle, auf die der FK verweist liefern?
          SQL Injection kitteh is...

          Kommentar


          • #6
            das ist richtig.

            Kommentar


            • #7
              Hm, dann hab ich in der Tat den Sinn der FKs nicht verstanden, außer, das phpmyadmin die Reihenfolge nicht erkennt und ich keine Tabelle droppen kann, die noch von einer Tabelle referenziert wird :/ hmpf
              SQL Injection kitteh is...

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von Seikilos
                außer, das phpmyadmin die Reihenfolge nicht erkennt und ich keine Tabelle droppen kann, die noch von einer Tabelle referenziert wird :/ hmpf
                ... geht dir denn dabei kein Licht auf?

                Kommentar


                • #9
                  Du willst mir doch nicht sagen, dass FKs nur dazu da sind um Referenztabellen zu schützen? Und das phpmyadmin zu doof ist um die Reihenfolge der Creates richtig zu stellen?
                  SQL Injection kitteh is...

                  Kommentar


                  • #10
                    Mit phpMyAdmin hat das ganze schonmal garnix zu tun.

                    Du solltest mal was über Normalisierung lesen, dann erklären sich die FKs von selbst.
                    Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

                    Kommentar


                    • #11
                      Ja, das ist mir klar, aber es nervt dennoch, wenn man ein Dump hat, was man nicht einspielen kann, weil das jeweilige Tool die Reihenfolge nicht beachtet hat und ich Tabellen mit FKs anlege, bevor die Ref Tabellen da sind
                      SQL Injection kitteh is...

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X