Datenbankeinträge in UTF-8 konvertieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datenbankeinträge in UTF-8 konvertieren?

    Hi, ich habe eine bestehende Datenbank und ein Webprojekt, welches ich in Zukunft auf den Zeichensatz UTF-8 umstellen möchte. Wie schafft man dies, ohne danach irgendwelche kryptischen Zeichen zu bekommen?

  • #2
    Verwende im Web-Dokument UTF-8 und in der Datenbank ebenso. Dann bleiben die cryptischen Zeichen aus.
    Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

    Kommentar


    • #3
      Und vor allen Dingen auch bei der DB-Verbindung...
      Suchfunktion mit meinem Benutzernamen, irgendwo hab ich mal ne (relativ) ausführliche Anleitung hier im Forum gepostet~

      Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

      bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
      Wie man Fragen richtig stellt

      Kommentar


      • #4
        kann man dann im phpmyadmin die kollation einfach umstellen oder muss man da die beiträge speziell konvertieren?

        Kommentar


        • #5
          Keines von beiden.
          Wenn du nach dem Verbindungs aufbau zu Mysql den query
          SET NAMES 'utf8'
          absetzt, sollte dir Mysql die Daten in UTF-8 liefern.
          http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/...onnection.html
          Onlie Browsergame: http://www.war-of-empire.de <-- 2. Weltkrieg

          Kommentar


          • #6
            Du hast meinen Eintrag entweder gar nicht erst gesucht, oder nicht gefunden, oder?
            Kollation hat NICHTS, aber auch wirklich GAR NICHTS mit dem Zeichensatz zu tun... Suchfunktion!
            Kann doch wirklich nicht so schwer sein

            Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

            bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
            Wie man Fragen richtig stellt

            Kommentar

            Lädt...
            X