bildgröße vorher ändern oder ...?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bildgröße vorher ändern oder ...?

    also ich möchte gern in den profil des nutzers ein profilbild einbauen!

    z.b. 100x140

    wenn ich aber das bild (z.b. 150x190) im img tag (width usw.) auf 100x140 festlege, wird das bild ja zusammengestaucht (auf 100x140)!

    dies sieht aber sehr schlecht aus (kantig usw.)!

    gibt es eine funktion (tutorial oder so) mit der ich das bild ohne großen qualiverlust (auf das festgelegte format) korrekt anzeigen lassen kann (100x140) oder muß ich beim upload die bildgröße direkt ändern?

    ich bräuchte in beiden fällen mal starthilfe (tutorial oder so)!

    P.S. getimagesize wäre für 2. (datei direkt in ihrer bildgröße ändern) doch schonmal ein ansatz?

  • #2
    beim upload ist natürlich sinnvoller, weil es nur ein mal geschehen muss und nicht bei jedem seitenaufruf.

    http://www.google.de/search?q=php+resize+image

    viel erfolg

    Kommentar


    • #3
      oder schau mal hier

      so kannst du es am besten lösen, würde ich sagen und musst nicht beim upload irgendwas zuschneiden
      selfmade-webdesign
      webdesign leipzig

      Kommentar


      • #4
        danke löeute, werds mal ggf. testen. am besten is es wirklich das bild nach dem upload evtl. erst zu ändern. werd also erstmal das testen (aus dem einen forenthema)!

        Kommentar


        • #5
          ich finde es auch besser das bild im original zu behalten, so hast du noch ne option das bild mal groß anzeigen zu lassen, wenn einer draufklickt und es somit größer sehen will

          also bild normal hochladen lassen und dann in einer extra php datei verkleinert anzeigen lassen, wie in dem letzten beitrag des threads oben beschrieben
          selfmade-webdesign
          webdesign leipzig

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von brauni54
            ich finde es auch besser das bild im original zu behalten, so hast du noch ne option das bild mal groß anzeigen zu lassen, wenn einer draufklickt und es somit größer sehen will

            also bild normal hochladen lassen und dann in einer extra php datei verkleinert anzeigen lassen, wie in dem letzten beitrag des threads oben beschrieben
            Und die gesamte Leistung des Servers könnten wir genauso gut darauf verwenden Pi auszurechnen~

            Entweder die große Datei ausliefern und per HTML verkleinern, oder EINMAL beim Upload verkleinern, aber garantiert nicht bei jedem Seitenaufruf neu...

            Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

            bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
            Wie man Fragen richtig stellt

            Kommentar

            Lädt...
            X