Dateianhang sofort prüfen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dateianhang sofort prüfen?

    Hi Leute,

    ich bau ein Vorlagensystem für die Firma, auf grund dessen werden email Vorlagen generiert!

    Jetzt gibt es Formulare in denen Dateien per mail angehängt werden, mit
    ---type="file"--- und dann wird das ganze abgeschickt!

    Jetzt hab ich das problem, dass ich nicht prüfen kann welchen datei Typen beispiels weise nur PDF und wie groß die Datei ist?

    hab ich da nur die Möglichkeit das File vorher auf den Server zu laden und dann zu prüfen oder geht das schon vorher?

    danke
    Mfg
    Michael

  • #2
    das geht nur serverseitig.

    Kommentar


    • #3
      Du kannst ein paar Dinge im Formular angeben, guck mal bei selfhtml wie sie genau heißen~ (verwende die praktisch nie)
      Ob der Browser sie irgendwie beachtet ist natürlich dahingestellt...

      Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

      bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
      Wie man Fragen richtig stellt

      Kommentar


      • #4
        Hab das jetzt mal versucht!

        Aber er macht es leider nicht! (Soll nur unter IE laufen!) Zeigt immer bilder und text an!

        hab ihr noch einen Tipp für mich?

        <input name="'.$fieldname.'" id="'.$fieldname.'" type="file" size="30" accept="application/pdf" value="'.$value."\" class=\"formApp\" >

        Mfg
        Mike

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Morpheus2100
          Zeigt immer bilder und text an!
          hab ihr noch einen Tipp für mich?
          das geht nur serverseitig.
          Ob der Browser sie irgendwie beachtet ist natürlich dahingestellt...

          Kommentar


          • #6
            PDF-Dateien können keine Bilder enthalten, oder was? Du kannst vor dem upload lediglich einen mimetype angeben, und der Browser muss sich da noch nichmal dran halten. Machs serverseitig.
            Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von ArSeN
              PDF-Dateien können keine Bilder enthalten, oder was? Du kannst vor dem upload lediglich einen mimetype angeben, und der Browser muss sich da noch nichmal dran halten. Machs serverseitig.
              Wird mir wohl nichts anderes überbleiben! Die MimeTypes beachtet er leider nicht!

              DANKE
              MFG
              MIKE

              Kommentar


              • #8
                Du könntest das mit Sajax lösen

                In das <form>-Element setzt du ein onsubmit="checkFileType..."
                und lässt per Sajax einfach prüfen, ob die Dateiendung erlaubt ist (Leserechte auf das File-Feld hat man ja)!

                Und dementsprechend lieferst du mit JavaScript deine Antwort!

                gruß
                Piremilok

                Kommentar


                • #9
                  Und dementsprechend lieferst du mit JavaScript deine Antwort!
                  nein, sondern gerade mal eine "fake-bare" vermutung über den dateinamen. und kannst weiterhin nichts über den typ aussagen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X