Fonts auslesen und Fontbilder generieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fonts auslesen und Fontbilder generieren

    Hallo an alle!

    Ich habe schon alle vorgeschlagenen Seiten abgesucht, auch google wobei ich da nicht mal weiss nach was ich suchen muss, aber ich bin nicht fündig geworden.

    Und zwar suche ich ein Script auf PHP(SQL)-Basis das Fonts als Bilder darstellen kann.
    Als Beispiel sowas hier
    Ich habe z.b. einen Ordner wo alle meine Fonts sind, etwa 300 Stück, nun das Script soll halt eine Fontvorschau in Form von Bildern generieren.

    Ich wäre euch dankbar, wenn jemand wüsste wo ich sowas herbekomme?!

    Gruß
    goodlike
    Zuletzt geändert von goodlike; 26.06.2007, 00:02.

  • #2
    Das Stichwort heißt GD.
    Aber sei gewarnt. Für übliche Zwecke kann die GD (Mit einkompiliertem Freetype2) Fonts zwar ganz brauchbar rendern. Für professionelle Font-Vorschau ist sie aber unbrauchbar - oft sehr schlechtes Kerning (mit fürchterlichen Ergebnissen), keine Berücksichtigung mehrerer Schriftschnitte in einem Font, und einiges mehr.

    Eine Alternative wäre ImageMagick, das meinem subjektiven Eindruck nach etwas schöner kernt (Wenns stimmt). Das Gelbe vom Ei ist das aber auch nicht. Mir hats auch damit schon schöne Fonts zerschossen (=nicht 100%ig dargestellt). Mit ImageMagick hab ich wenigstens meine Seitentitel halbwegs schön hinbekommen.

    Ist ein weites Feld. Wie gesagt, für mal ab und zu eine Grafik generieren sind beide Sachen fein. Für typografische Ansprüche oft nicht. Wieviel Mühe Du reinstecken willst, hängt von Deinen Ansprüchen ab.
    Zuletzt geändert von pekka; 26.06.2007, 02:02.

    Kommentar


    • #3
      Danke!

      Also ImageMagick, kommt schon mal für mich gar nicht in Frage, da man es vorher auf den Server installieren muss, und diese Rechte habe ich nicht.

      Ich habe mir mal die GD-Bibliothek genauer angeguckt und eigentlich auch sofort die passende Funktion für mein Problem gefunden.

      ImageTTFText() erfüllt genau meine Ansprüche, ich habe es mit verschiedenen exotischen Fonts ausprobiert und es klappt wunderbar!

      Kommentar


      • #4
        schau mal hier

        http://www.fontsitescript.com/demo/

        oder hier

        http://sgssweb.com/experiments/phpfontimagegenerator/

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von soerenschulz
          schau mal hier

          http://www.fontsitescript.com/demo/

          oder hier

          http://sgssweb.com/experiments/phpfontimagegenerator/
          Genau das was ich suchte, vielen vielen Dank!
          Jetzt muss ich nicht mehr selbst coden .

          Habe es gerade ausprobiert, ist ein ziemlicher Ressourcen -und Leistungsfresser so ein Script.

          Kommentar


          • #6
            Hehe, nur wenn man - mit verlaub - so dumm ist, und das ganze jedes mal on the fly generiert.

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von TobiaZ
              Hehe, nur wenn man - mit verlaub - so dumm ist, und das ganze jedes mal on the fly generiert.

              Die Standardvorschau "ABCDE...." könnte man jeweils noch als Bilder selbst ablegen, und statisch ausgeben lassen.
              Aber wenn der User seinen eigenen Vorschautext eingebenen kann, dann kann/ist nur "On The Fly" möglich!

              Kommentar


              • #8
                Ja, das steht außer Frage.

                Dann können wir aber nicht mehr von "Leistungsfresser" reden. Denn wenn jemand so ein Script laufen lassen will und einer entsprechenden Anzahl Usern zur Verfügung stellt, dann muss er schon sorge dafür tragen, dass sein Server entsprechende Resourcen zur Verfügung hat...

                Kommentar

                Lädt...
                X