Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6 (permalink)  
Alt 27-06-2007, 17:49
.raDDadil
 Newbie
Links : Onlinestatus : .raDDadil ist offline
.raDDadil ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

vielen dank vorab für die antworten.

zu 2: wie kann ich z.b. folgenden string zerlegen:

PHP-Code:
$string_inhalt $fetch['feld_einer_tabelle_mit_zahlen_von_kommata_getrennt'];
$string $string_inhalt// < diesen hier 
und zwar so, das nach jedem Komma mir eine Zahl zur Verfügung steht die ich weiter verarbeiten kann, die nach den Kommas eingetragen wurde. bspw. sieht der inhalt des felds so aus:

Code:
1,3,7,17,18,22,87
also, es soll auch die tatsächliche zahl erhalten bleiben, nicht das, 87 sich z.b. in einmal 7 und einmal 8 zerlegt, sondern wirklich 87 daraus macht.

zu 1:

PHP-Code:
$query mysql_query("SELECT * FROM inhalt WHERE art='1'");
while(
$fetch mysql_fetch_array($query)
{
$query_sub mysql_query("SELECT * FROM inhalt WHERE art='2' AND artid='".$fetch['id']."'");
while(
$fetch_sub mysql_fetch_array($query_sub)
{
echo(
"[...]sub[...]");
}
echo(
"[...]main[...]");

aus der gleichen tabelle sollen sowohl kategorien als auch news der kategorien ausgelesen werden. art=1 ist die kategorie, und zu dieser kategorie sollen dann in der zweiten schleife die news ausgesucht werden. mit echo klappt das anstandslos, in eine variable packen kann ich das jedoch nicht, da ich dann jeweils nur ein ergebnis der jeweiligen kategorie geliefert bekomme. nehmen wir an, ich habe drei kategorien und darunter teilen sich etwas 30 news / inhalte auf. und nochmal, ich weiß das es leichter und besser geht, ich versuche diesen weg zu lösen, um auch komplexe operationen verstehen zu können.