Hi bin neu und habe Fragen :)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hi bin neu und habe Fragen :)

    Hallo, ich mache derzeit mit 2 Kollegen eine Diplomarbeit, die die Programmierung einer "fachunabängigen Ordinationssoftware" für Ärzte, sprich eine Patienenverwaltung für Ärzte jeder Art, beinhaltet.
    C++ kann ich zwar sehr gut, aber wir haben uns für PhP entschieden weils: weniger Arbeit sein sollte (in der Arbeit gehts nicht nur ums programmieren), plattformunabhängig und einfach flexibler ist.

    Ich habe zwar schonmal eine Kleinigkeit mit php gemacht, ansonsten bin ich aber relativ neu. Ich habe mal folgende Fragen:

    - Wenn ein Patient einen Termin vereinbart, soll das ganze grafisch in einem Kalender dargestellt werden, also ein Bild "generiert" werden. Wie macht man das am einfachsten?

    - JSP, ist das sowas "ähnliches" wie Php, wo ist der Unterschied(mal abgesehen vom offensichtlichen), und was sind vorteile/nachteile gegenüber php? Und lohnt es sich, das zu kombinieren?

    - Gibts irgendwelche Sachen, die ich beachten sollte ?

    Das wars fürs erste, aber weite Fragen folgen bestimmt. Danke schonmal, an alle die mir helfen .

  • #2
    Re: Hi bin neu und habe Fragen

    Original geschrieben von __nihao

    - Wenn ein Patient einen Termin vereinbart, soll das ganze grafisch in einem Kalender dargestellt werden, also ein Bild "generiert" werden. Wie macht man das am einfachsten?

    - JSP, ist das sowas "ähnliches" wie Php, wo ist der Unterschied(mal abgesehen vom offensichtlichen), und was sind vorteile/nachteile gegenüber php? Und lohnt es sich, das zu kombinieren?

    - Gibts irgendwelche Sachen, die ich beachten sollte ?
    zu 1. es kommt darauf an, wie du dein Kalender gestaltest. Wenn einfach sein soll, dann ist eine tabellarische Darstellung mit rein HTML die geeignete Art. Grafisch kannst du ent weder mit img-Tag oder mit setzen bon background-color von td/tr-Tags erreichen. Ansonstens beschäftige dich mal mit den Funktionen von glib, wenn du echte Grafik haben willst.

    zu 2. ja, bei jsp ist java die Serversprache und du brauchst den Tomcat als Webserver. Bei jsp hast du den Vorteil, dass eine gewaltige Library dir zur Verfügung steht, bei PHP musst du viele Sachen erst selbst implementieren. Der entscheidende Nachteil bei jsp ist, dass nicht viele Provider Webspace mit jsp anbietet, und wenn dann ziemlich teuer

    zu 3. Wenn du anfängst, php und Website programmieren zu lernen, dann aber richtig Grundlagen aneignen, bevor du loslegst, vor allem zuerst html, css (javascript) und erst dann php und nicht umgekehrt.

    Kommentar


    • #3
      da bei ärzten erfahrungsgemäss die daten sehr sensibel (schutzwürdig) sind, solltest du dich vor allem auch mit den gefahren in php auseinander setzen.

      medizinische software ist schlicht weg was anderes als ein gästebuch. rechne mit der dummheit der anwender (mir fällt da ad hoc z.b. refresh beim eintragen ein und schon sind 2 einträge vorhanden etc).

      Kommentar


      • #4
        Danke für den Tip

        Kommentar


        • #5
          Ok, ich bins wieder und habe eine Frage:
          Ich hab mir jetzt ein Php tut durchgelesen, und im vergleich zu c++ isses ja eh super easy.
          Allerdings möchte ich das ganze Programm von Anfang an so sicher wie möglich machen, d.h. eventuellen Angriffen vorbeugen.
          Ich hab da schon einiges gelesenen, wie z.b. Die funktionen htmlspecialchars() und addslashes () , die ich aufrufe bevor ich eine Usereingabe in die Datenbankschreibe.
          Welche wichtigen funktionen / Sachen brauch ich noch / muss ich beachten um das ganze so sicher wie möglich zu machen? Danke

          €: sry, aber ich seh grad, dass irgendwer den thread ins OT forum geschoben hat... Muss das sein `?
          Zuletzt geändert von __nihao; 24.06.2007, 19:36.

          Kommentar


          • #6
            mysql_real_escape_string() <- benutzen. und tuts zur sicherheitsthematik von webapplikationen durchlesen
            tutorial: peterkropff.de schattenbaum.de tut.php-quake.net
            documentation: php.net mysql.com framework.zend.com

            Die Nachtwache!

            Kommentar


            • #7
              Hi, ich bins wieder , und habe 2 fragen :
              lohnt es sich, Smarty & AJax zu implementieren, und wie gut lassen sich die beiden kombinieren? danke

              Kommentar


              • #8
                in was willst du sie denn implementieren? man sollte sich vorher gedanken von sinn und nutzen machen. von smarty halte ich nix hier geht die meinung im forum aber weit auseinder was das thema templateengines begrifft. ajax tjoa find ich persönlich auch immer besser und schöner ... musst du wissen was du willst und ob es dir letztendlich zeit bzw. traffic ersparrt.

                mfg
                bugbuster
                tutorial: peterkropff.de schattenbaum.de tut.php-quake.net
                documentation: php.net mysql.com framework.zend.com

                Die Nachtwache!

                Kommentar


                • #9
                  ins programm "implementieren"?
                  Wieso hältst von Smarty nix ? in der theorie klingt das ganze doch irgendwie toll .
                  Zuletzt geändert von __nihao; 26.06.2007, 17:14.

                  Kommentar


                  • #10
                    in der theorie klingt das ganze doch irgendwie toll .
                    allerdings führt smarty (und anderes auch) den template-begriff ad absurdum, da man mit der smarty-eigenen scriptsprache einen großen teil der logik ins template verlagern kann. da streiten sich halt die götter.

                    gruß
                    peter
                    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                    Meine Seite

                    Kommentar


                    • #11
                      Ok, dann probier ichs ohne Smarty , im Prinzip sollte man ja später immer noch darauf umsteigen können.
                      Gibts stattdessen noch irgendwas, was interessant sein könnte, und nicht in dem quakenet tut drin steht ? danke .. Und wäre es vielleicht bitte möglich den thread wieder ins normale php subforum zu schieben, weil ins OT schauen ja nun wirklich nicht viele leute..

                      Kommentar


                      • #12
                        Ok, dann probier ichs ohne Smarty
                        du kannst ruhig mit smarty arbeiten, wenn du weißt, was du tust. und ajax solltest du nur da einsetzen, wo es sinnvoll ist. außerdem musst du dir bei dem thema über folgendes im klaren sein:
                        ajax is the best way to miss a deadline
                        quelle: habe ich vergessen
                        gruß
                        peter
                        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                        Meine Seite

                        Kommentar


                        • #13
                          du kannst ruhig mit smarty arbeiten, wenn du weißt, was du tust.
                          naja ich würde eher sagen du kannst es dir mal anschauen. aber arbeiten würde ich dir nicht empfehlen.


                          ajax is the best way to miss a deadline

                          *in übereinstimmung* aber irgendwie cool isses doch :P
                          tutorial: peterkropff.de schattenbaum.de tut.php-quake.net
                          documentation: php.net mysql.com framework.zend.com

                          Die Nachtwache!

                          Kommentar


                          • #14
                            aber arbeiten würde ich dir nicht empfehlen
                            warum nicht?

                            peter
                            Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                            Meine Seite

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von Kropff
                              warum nicht?

                              peter
                              ob du nun
                              PHP-Code:
                              {foreach from=$myArray item=foo}
                                  <
                              li>{$foo}</li>
                              {/foreach} 
                              oder
                              PHP-Code:
                              foreach ($myArray as $foo
                                 echo 
                              "<li>".$foo."</li>\n"
                              ist doch (fast) kein Unterschied, oder?

                              Der Nachteil aber ist, dass du zusätzlich zu PHP auch noch die K@cksyntax von Smarty lernen musst, oder glaubst du dass ein Designer damit klar kommt, und die Dinge dir niemals um die Ohren fliegen, nachdem die Mausschubser die Sachen angefasst haben?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X