preg_replace suchstring im wort nciht berücksichtigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • preg_replace suchstring im wort nciht berücksichtigen

    Hu Leuts, lange her, dass ich das letzte Mal PHP Programmiert habe, nun sitz ich wieder und zerbreche mein Kopf, wie ich preg_replace hinkriegen soll.

    An sich funktioniert das Ganze, leider wird z.B. "in" im Wort inder auch highlightet, was für mich unerwünscht ist, wie macht man das, dass es z.B. vor und nach "in" keine Zeichen a-z stehen dürfen?
    Ich habs bis jetzt so realisiert:

    PHP-Code:
    <?php
    $magenta 
    ='|std_logic_vector|std_logic|conv_integer|';
    $text     preg_replace("!(@{".$magenta."})!imsU"'<b>\\1</b>'$text);
    ?>
    Vielend Dank.
    Zuletzt geändert von archie; 05.07.2007, 23:19.

  • #2
    schau nach "\b" unter www.regexp-evaluator.de

    Kommentar


    • #3
      Ich habs ausprobiert und sehe leider keine Resultate, außer dass es gar nciht geht:
      $text = preg_replace("/\\b!(@{".$magenta."})!imsU/", '<span class="v1">\\1</span>', $text);

      Kommentar


      • #4
        von "\\b" war aber nicht die rede.

        Kommentar


        • #5
          Ahhh ok
          Danke dir!

          Kommentar


          • #6
            Hab noch eine Freag bezüglich regex.
            Ich möchte gerne die Tabs (copy paste von texten in einem Eingabefeld) durch &nbsp; ersetzen. Das klappt auch wunderbar, doch leider nicht so wie es bei den echten tabs ist.
            $text = preg_replace('/\\t/',"&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;", $text);
            so stimmen die abstände z.B. bei
            ab tab = 4
            und
            adb tab = 4

            nicht überein, weil die wörter verschiedene Anzal an Buchstaaben haben. Gibt es da nen Trick? Soweit ich weiß kennt HTMl die Tabs nicht.

            Kommentar


            • #7
              doch leider nicht so wie es bei den echten tabs ist.
              echte tabs?
              Gibt es da nen Trick?
              klar: sich verständlich ausdrücken.

              Kommentar


              • #8
                Hab noch eine Freag bezüglich regex.
                Ich möchte gerne die Tabs (copy paste von texten in einem Eingabefeld) durch &nbsp; ersetzen. Das klappt auch wunderbar, doch leider nicht so wie es bei den echten tabs ist.
                $text = preg_replace('/\\t/',"&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;", $text);
                so stimmen die abstände z.B. bei
                ab tab = 4
                und
                adb tab = 4

                nicht überein, weil die wörter verschiedene Anzal an Buchstaaben haben. Gibt es da nen Trick? Soweit ich weiß kennt HTMl die Tabs nicht.

                Kommentar


                • #9
                  Steuerkommandos (wie \t) werden nur erkannt, wenn sie in doppelten Anführungszeichen sind. Einfach gehen da nicht

                  Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

                  bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
                  Wie man Fragen richtig stellt

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von ghostgambler
                    Steuerkommandos (wie \t) werden nur erkannt, wenn sie in doppelten Anführungszeichen sind. Einfach gehen da nicht
                    Komisch dass es immer geklappt hat.
                    @ penizillin: Ich meine, dass HTML meiner Meinung nach das Tabzeichen nicht kennt, so habe ich es mit leerzeichen "emuliert", was zu Folge sich nicht wie ein Tabzeichen verhält, wenn du z.B. verschieden Lange Wörter hast, so entsteht eine vertikale Verschiebung. Deshalb auch die Frage, ob es andere Möglichkeiten gibt, das Tabzeichen zu ersetzten, ohne Leerzeichen benutzen zu müssen?
                    Hier kannst du die Ausgabe einsehen:
                    http://cs-expert.de/vhd_nopaste.php

                    Bei:
                    din : in std_logic_vector(255 downto 0); -- Hallo Welt
                    sum_1 : out std_logic_vector(8 downto 0) --Test Welt

                    wurden 3 Tabs durch je 4 Leerzeichen ersetzt. Dadurch dass din und sum_1 verschiedene Längen haben, ensteht verständlicherweise eine Verschiebung.
                    Zuletzt geändert von archie; 05.07.2007, 22:02.

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von archie
                      Komisch dass es immer geklappt hat.
                      idT
                      Aber wenn ich das hier lese
                      @ penizillin: Ich meine, dass HTML meiner Meinung nach das Tabzeichen nicht kennt
                      Würde ich spontan sagen, dass du einfach irgendwas falsch gemacht hast...

                      Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

                      bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
                      Wie man Fragen richtig stellt

                      Kommentar


                      • #12
                        html kann nichts kennen - es ist eine markup language. wenn du die frage endlich richtig stellst, findest du auch eine antwort.

                        für formatierte daten gibt es in html den tag <pre> bzw. tabellen, divs und vieles andere. ich habe nach wie vor keine ahnung, worin dein problem besteht.

                        Kommentar


                        • #13
                          Na ok, hat sich erledigt, habs raus gefunden, dass man Tabs für die Darstellung in html in Leerzeichen umwandeln muss oder CSS einsetzen soll.

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von archie
                            Na ok, hat sich erledigt, habs raus gefunden, dass man Tabs für die Darstellung in html in Leerzeichen umwandeln muss oder CSS einsetzen soll.
                            Oder halt auch einfach das pre-Tag...
                            Grundlagen lieber Junge, das sind simple dumme Grundlagen.

                            Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

                            bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
                            Wie man Fragen richtig stellt

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X