Webseiten multilingual gestalten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Webseiten multilingual gestalten?

    Hi

    Ich möchte meine Webseite multiligual erweitern. Die Seite ist stark PHP / MySQL lastig und nutzt schon seperate HTML-Templates, welche allerdings noch ein wenig PHP-Code enthalten.

    Nun meine Frage: Gibt es eine möglichst ressourceschohnende Template-Klasse, welche mehr oder wenig nur zwei Sachen können muss: Variablen einsetzten (ala: {datum}) und MySQL-Schleifen ersetzten kann?

    Gibt es noch andere Möglichkeiten als ein Template-System um eine dynamische Seite multilingual zu gestalten?

    Danke schon im Voraus!


    Mfg zerofab

    PS: Ich weiss, dass es ähnliche Themen hier schon gab, aber die waren eben nur ähnlich.

  • #2
    sobald eine Seite mehrsprachig ist, ist Ihr Inhalt idr. nicht mehr statisch. also brauchst du "Templates" und "Content".

    Das kann PHP aber alleine mesitern

    echo '<p>' . $mein_text . '</p>';

    mein Text muss dann nur den entsprechenden Inhalt enthalten. Wie du den erhältst, kannst du dir ja mal überlegen.

    Kommentar


    • #3
      Hi

      Ja, diese Methode ist mir bewusst. Sie wird im Moment auch angewendet, jedoch ist das ganze ein wenig komplizierter als einen einfachen Text aus zu geben.

      Siehe: http://www.vokaline.ch

      (Einloggen könnt ihr euch mit User: test PW: test)

      Ich würde gerne das ganze Script mehrsprachig anbieten.

      Mein Ziel ist einfach einen Weg zu finden, möglichst komfortable die ganze Seite mehrsprachig umzusetzen.


      Mfg Fab

      Kommentar


      • #4
        jedoch ist das ganze ein wenig komplizierter als einen einfachen Text aus zu geben.
        sprintf();

        Kommentar


        • #5
          Du solltest überlegen mit einer Templateengine zu arbeiten. Wie sieht dein Code den im Moment aus? (Strukturierung Logik / HTML)
          Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

          Kommentar


          • #6
            Wer sich mal überlegt.. PHP ist eine Template-engine.

            Kommentar


            • #7
              Wer sich mal überlegt.. PHP ist eine Template-engine.
              Im Prinzip schon ... wem der PHP Mischcode nicht gefällt der baut halt noch ein bisschen Ersetzung drumherum.
              Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

              Kommentar


              • #8
                Hi

                Ok, du hast eigentlich recht TobiaZ.

                Mir fehlt einfach irgendwie die Idee, wie ich das ganze auffädeln soll, da ich noch nie eine Seite mehrsprachig umgesetzt habe.

                Das Prinzip ist mir relativ klar.

                Ich habe also meine HTML-Templates und ich möchte es so einrichten, dass ich nur die sprachlichen Inhalte abgrenze, d.h. ich habe am Schluss für jede PHP-Datei nur ein HTML-Template, welches aber in div. Sprachen aufgerufen werden kann. Wenn ich für jede Sprache ein eigenes (bis auf die Sprache gleiches) Template erstellen würde, dann hätte ich bei jedem editieren einen enormen Mehraufwand.

                Wie könnte ich also die Abtrennung in PHP umsetzten?

                Mfg Fab

                erste Idee: Muss ich einfach ein riesiges Sprach-Array erstellen und dann einfach für jedes noch so kleine Wort den jeweiligen Arraybezug (= $array['msg123']) in das Template schreiben. so oder geht das noch besser? ist das nicht enorm resourcenbelastend?
                Zuletzt geändert von Zerofab; 30.06.2007, 20:18.

                Kommentar


                • #9
                  Du nimmst für jedes Template eine Sprachdatei, die es dann in verschiedenen Sprachen gibt:

                  PHP-Code:
                  // Registration
                  define('L_REGISTER_NAME''Name');
                  define('L_REGISTER_REGION''Region');
                  define('L_REGISTER_PHONE''Handy');
                  define('L_REGISTER_EMAIL''email');
                  define('L_REGISTER_AGE''Alter');
                  define('L_REGISTER_GENDER''Geschlecht');
                  define('L_REGISTER_GENDER1''männlich');
                  define('L_REGISTER_GENDER2''weiblich'); 
                  Je nach Template wird dann die entsprechende Sprachdatei includet.

                  übersetzen mußt die Sachen so oder so ... ist halt ein gewisser Aufwand.

                  Kommentar


                  • #10
                    Mir fehlt einfach irgendwie die Idee, wie ich das ganze auffädeln soll, da ich noch nie eine Seite mehrsprachig umgesetzt habe.
                    Dann benutz doch erstmal die Suche...

                    Kommentar


                    • #11
                      ich mach das so: bsp. deutsch-englisch

                      ein ordner "languages"

                      dort sind die dateien "de.inc.php" und "en.inc.php" drin.
                      dann zu den dateien nochmal ein ordner "de" und "en"!

                      in den dateien ist ein array names $arrLables drin.

                      PHP-Code:
                      $arrLables=array(
                      "label1" => "text1",
                      "label2" => "text2"
                      "langertext1" 
                      => GetLanguageContent('dateiausorderDE',array('1',$_SERVER['REMOTE_ADDR'])
                      ); 
                      die funktion GetLanguageContent inkludiert eine datei namens "dateiausorderDE" aus dem Ordner "de", wo sich langertext befindet.
                      das array ist ersetzungen in der datei.

                      Kommentar


                      • #12
                        ein Schnippsel von mir:

                        PHP-Code:
                        error_reporting(E_ALL);
                        session_start();

                        // die möglichen Sprachen in einem Array
                        // mit dem Sprachkürzel als Schlüssel und dem Pfad zur Datei als Wert
                        $language_array = array("de" => "lang/l_german.php""en" => "lang/l_english.php"); 


                        /* wurde ein Bildlink angeklickt ? */
                        if(isset($_GET['l']) && array_key_exists($_GET['l'])){
                            
                        // dann die Sprache in der Session merken
                            
                        $_SESSION['language'] = $_GET['l'];
                            }

                        /* erster Seitenaufruf ? */
                        if(!isset($_SESSION['language'])){
                            
                        // Sprache deutsch wählen
                            
                        $lang 'de';
                            
                        // Sprache in der Session merken
                            
                        $_SESSION['language'] = $lang;
                            }
                        else{
                            
                        // wenn es nicht der erste Seitenaufruf ist
                            // Sprache aus der Session auslesen
                            
                        $lang $_SESSION['language'];
                            }

                        /* Sprachdatei includen */
                        include $language_array[$lang]; 

                        Kommentar


                        • #13
                          Bei deiner Website ist es in Ordnung wenn du jeden Satz / Auswahlmöglichkeiten / etc einzeln speicherst. So hast kannst du Templates ändern ohne sie neu lokalisieren zu müssen.
                          Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi

                            Danke erst einmal für die vielen nützlichen Antworten und Snippets :-)

                            Ich habe jetzt einmal alle eure Vorschläge berücksichtig (auch den von TobiaZ ;-) ) und habe jetzt mehr oder weniger ein kleines Konzept:

                            - Ich verzichte auf Caching, da die meisten meiner Seiten sowieso immer wieder einen anderen Inhalt haben, bzw. Formulare sind.

                            - Es gibt mehrere Sprachdateien (also en.inc.php oder de.inc.php), welche jeweils in den config-Dateien, also ganz oben im Script, inkludiert werden.

                            - In den lang-Dateien befindet sich das Array $lang, welches mit den Übersetzungen gefüllt ist.

                            - In den HTML-Templates werden die ganzen Sprachelemente dann über $lang[1] oder $lang[2343] aufgerufen.


                            Meine letzte Frage: Was haltet ihr davon? Hättet ihr noch Einwände oder Sachen die man bei diesem Konzept beachten sollte?


                            Mfg zerofab

                            PS: Ich weiss, dass es vielleicht nervt, wenn ich so oft nach euerem Feedback frage, aber dieser Arbeitsschritt wird ziemlich lange dauern und deswegen, will ich so viele Fehlerquellen und Engpässe schon im Voraus eliminieren.

                            Kommentar


                            • #15
                              An deiner Stelle würde ich den einzelnen Sprachteilen Namen geben. Das ist vielleicht etwas aufwendiger hilft aber auf lange Zeit.
                              PHP-Code:
                              $lang 'admin_form_label_name' // oder
                              $lang 'AdminFormName' 
                              Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X