String durchsuchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • String durchsuchen

    Hallo,

    ich weiß, dieses Thema gab es schon zu hauf..
    Ich möchte einen String nach bestimmten Werten durchsuchen lassen und bei Erfolg zb die 10 nachfolgenden Zeichen ausgeben lassen.
    Wie kann ich das am besten machen?

    Beispiel:
    PHP-Code:
    <td width="55%" align="left" bgcolor="#F5F4F3"><b>Morgen01.07.07 20:00</b></td
    Hier möchte ich das Datum + Uhrzeit haben, allerdings variieren die Angaben derart, dass man schon nach dem HTML Code der vor der Angabe steht, parsen muss.


    mfg

  • #2
    Re: String durchsuchen

    Original geschrieben von Philbil
    Ich möchte einen String nach bestimmten Werten durchsuchen lassen und bei Erfolg zb die 10 nachfolgenden Zeichen ausgeben lassen.
    Wie kann ich das am besten machen?
    mit stringfunktionen: strpos(), strlen() und substr()

    ... allerdings variieren die Angaben derart ...
    wenn es variiert bieten sich natürlich reguläre ausdrücke zusammen mit preg_match() oder preg_match_all() an.

    Kommentar


    • #3
      Hat super geholfen, danke.
      Eine Frage aber noch, nun suche ich mit strpos() ein Vorkommen im String, welches aber 2x vorkommt. Gibt es irgendwie die Möglichkeit (hatte da mit offset rumprobiert) mittels strpos das 1. Vorkommen anzusprechen und später erst das 2.?

      Kommentar


      • #4
        Du setzt für das Offset die Position des ersten ein.
        Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          Hatte ich probiert, allerdings kam im Ergebnis dann nichts mehr raus, evt kleiner Rechtschreibfehler.. ich überprüf das nochmal.

          Kommentar


          • #6
            Hm, nehme ich das Beispiel welches im Manuel steht, funktioniert es, passe ich es an, nichtmehr.

            PHP-Code:
            $pos_enm1 strpos($string$searchstring);
            echo 
            $pos_enm1;
            $pos_enm2 strpos($string$searchstring$pos_enm1);
            echo 
            $pos_enm2
            $string beinhaltet ein HTML Dokument, $searchstring ist ein kleines Codefragment welches 2x in diesem Dokument vorkommt.

            Ausgaberesultat:

            pos_enm1 = 69648
            pos_enm2 = 69648


            Warum? Hab ich da einen Denkfehler?

            Kommentar


            • #7
              Hab ich da einen Denkfehler?
              Ja, hast du.

              Was steht wohl an $pos_enm1? richtig. Dein Suchstring. Und wenn du jetzt genau an dieser Stellen anfängst zu suchen, was wird dann wohl gefunden? Genau, genau DIESER (erste) Suchstring.

              Also $pos_enm1 + strlen(suchstr) (unter umständen reicht schon $pos_enm1 + 1)

              Kommentar


              • #8
                Logisch....
                Funktionier, danke.

                Kommentar


                • #9
                  Hm..

                  PHP-Code:
                  _small.jpg" width="100" hspace="2" vspace="2" height="100" border="0"><br>For the win</a> 
                  Die Position im HTML Dokument für den Anfang dieses Strings ist bei 69648, die Anfangsposition des "</a>" bei 69733.

                  Folglich sollte mir folgender Code doch nur "For the win" ausspucken..

                  PHP-Code:
                  $enm1_name substr($string, (69648+74), 69733); 
                  Der Anfang stimmt, for the win wird als erstes ausgegeben, aber der Endparameter wird irgendwie nicht beachtet, denn er spuckt mir ab der Stelle auch den Rest des Dokuments mit aus.
                  Wenn ich aber bei substr zb den Startwert auf 1 setz und den Endwert auf 69648, dann gibt er mir tatsächlich nur den Code vom Start des Dokuments bis zu der Stelle "_small.jpg" aus.
                  Wieso aber funktioniert das dann beim 1. Beispiel nicht?

                  Kommentar


                  • #10
                    schaue im manual nach, was der zweite und dritte parameter bedeuten. es ist nicht "anfang" und "ende".

                    vielleicht doch ein regexp?

                    Kommentar


                    • #11
                      Ja.. man sollte wirklich mal konzentrierter lesen und nicht direkt zu den Beispielen jumpen.. Start und Längenparameter, nun klappts auch.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X