Daten auslesen, umbennen und in andere DB eintragen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Daten auslesen, umbennen und in andere DB eintragen?

    Hi,

    ich verzweifel so langsam und vor allem an mir selbst.

    Folgendes ist mein Problem.


    Ich unterhalte eine kleine Com, die auf JSP und Java basiert in Verbindung mit MySql.

    Jetzt möchte ich ein neues Forum integrieren, welches auf PHP basiert und auch auf MySql.
    Jetzt hab ich folgende Idee, damit sich die Leute nicht immer neu anmelden müssen. Ich lasse von einem Script, wleches aktiviert wird, wenn der User xy auf den Liunk Zum Forum klickt laufen und lese so die Daten aus. Jetzt kommt aber folgendes. Die Daten sind natürlich unterschiedlich. Ergo muß aus user_pw userpassword werden und aus user_id einfach nur id ect.

    Dann müssen die konvertierten Daten in den User_table des Forums eingetragen werden und schon müßte der jeweilige User doch Online sein oder liege ich da jetzt gedanklich falsch?`

    Für eine Idee, die mir weiter hilft und ein paar Tipps wäre ich wirklich dankbar.

  • #2
    Ich lasse von einem Script, wleches aktiviert wird, wenn der User xy auf den Liunk Zum Forum klickt laufen und lese so die Daten aus. Jetzt kommt aber folgendes. Die Daten sind natürlich unterschiedlich. Ergo muß aus user_pw userpassword werden und aus user_id einfach nur id ect.
    Das ganze bitte noch mal in verständlichem Deutsch!

    Dann müssen die konvertierten Daten in den User_table des Forums eingetragen werden und schon müßte der jeweilige User doch Online sein oder liege ich da jetzt gedanklich falsch?`
    Das kommt auf das System an. Raten mag ich jetzt nicht.

    Generelle vorgehensweise bei deinem Problem:

    Guck dir beide Loginsysteme an. Je nach dem, wie diese funktionieren hast du im wesentlichen zwei Möglichkeiten:
    a) vernichte eins und erweitere das andere so, dass es die Funktionalität für beide Systeme übernehmen kann.
    b) untersuche anhand welcher Merkmale die beiden Systeme festlegen, ob ein User eingeloggt ist, oder nicht. Nun musst du den beiden Loginsystemen nur noch beibringen, dass sie beim Login im eigenen System einen entsprechenden Zustand auch im anderen System herstellen.

    Es gibt natürlich Variationen.

    Und den Logout nicht vergessen. Auch der muss auf beide Systeme zugreifen.

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von TobiaZ
      Das ganze bitte noch mal in verständlichem Deutsch!

      Das kommt auf das System an. Raten mag ich jetzt nicht.

      Generelle vorgehensweise bei deinem Problem:

      Guck dir beide Loginsysteme an. Je nach dem, wie diese funktionieren hast du im wesentlichen zwei Möglichkeiten:
      a) vernichte eins und erweitere das andere so, dass es die Funktionalität für beide Systeme übernehmen kann.
      b) untersuche anhand welcher Merkmale die beiden Systeme festlegen, ob ein User eingeloggt ist, oder nicht. Nun musst du den beiden Loginsystemen nur noch beibringen, dass sie beim Login im eigenen System einen entsprechenden Zustand auch im anderen System herstellen.

      Es gibt natürlich Variationen.

      Und den Logout nicht vergessen. Auch der muss auf beide Systeme zugreifen.
      Ich habe keine Möglichkeit zwischen den beiden System eine Verbindung herzustellen. Mein gutes, altes und bewährtes Java System nutz eine Session_ID in der Adreßzeile, während das Forum Cookies nutzt.

      Aber darum geht es auch nicht, weil das Forum kann ja nach dem Einloggen ruhig ein zusätzliches Cookies senden. Es geht darum, die Daten des User und seine Berechtigungen aus der einen Tabelle auszulesen und dann Teile umzubenennen, damit sie für das Forum verfügbar sind. Das müßte doch irgendwie zu machen sein oder nicht?

      Also wie würde ich das hinbekommen, wenn aus username user_name werden muß und wie bekomme ich die Daten in einem Atemzug in die Tabellen des Forum geschickt?

      Kommentar


      • #4
        Aber darum geht es auch nicht, weil das Forum kann ja nach dem Einloggen ruhig ein zusätzliches Cookies senden. Es geht darum, die Daten des User und seine Berechtigungen aus der einen Tabelle auszulesen und dann Teile umzubenennen, damit sie für das Forum verfügbar sind. Das müßte doch irgendwie zu machen sein oder nicht?
        Sorry, das muss dann anscheinend in diesem undeutschen Absatz gestanden haben...

        Klar ist das möglich. Daten aus der betreffenden Tabelle auszulesen kann wohl kein Problem sein. Das umformen mittel String-Funktionen sicher auch nicht. So what?

        Also wie würde ich das hinbekommen, wenn aus username user_name werden muß und wie bekomme ich die Daten in einem Atemzug in die Tabellen des Forum geschickt?
        Was ist dein Ziel? geht es dir jetzt um den Login, oder willst du die Daten erstmal (redundant!) in der Forentabelle speichern?

        Bitte definiere dein Problem. Werde konkret!

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von TobiaZ
          Sorry, das muss dann anscheinend in diesem undeutschen Absatz gestanden haben...

          Klar ist das möglich. Daten aus der betreffenden Tabelle auszulesen kann wohl kein Problem sein. Das umformen mittel String-Funktionen sicher auch nicht. So what?

          Was ist dein Ziel? geht es dir jetzt um den Login, oder willst du die Daten erstmal (redundant!) in der Forentabelle speichern?

          Bitte definiere dein Problem. Werde konkret!
          Mir geht es darum den User als Online für das Forum einzutragen, ohne das er sich für das Forum neu einloggen muß. Ich wollte also das Einloggen und die gesamte Prozedur umgehen, indem ich die bereits vorhandenen Daten aus der Com DB auslese, umbenenne und in die Tabellen der DB für das Forum eintrage.

          Mir geht es um das umbenennen, mit welchen Befehlen mache ich das und um das Eintragen in die Tabellen für das Forum, sodaß ich den kompletten Login Bereich für das Forum umgehen kann.

          Der jeweiligen User, dr das Forum besuchen möchte, muß sich also schon mit dem Klick auf den Link zum Forum einloggen und das automatisch.

          Kommentar


          • #6
            OffTopic:
            Du brauchst nun wirklich nicht jedes mal mein Komplettes Posting zu zitieren. Dadurch weiß man immer noch nicht, worauf du dich beziehst.
            Warum willst du die DATEN UMBENENNEN?

            Ich wollte also das Einloggen [...] umgehen, indem ich die bereits vorhandenen Daten aus der Com DB [...] in die Tabellen der DB für das Forum eintrage.
            Erkläre mir, wie das funktionieren soll. Warum sollte ich im Forum eingeloggt werden, wenn du die Userdaten dort reinspeicherst?

            Kommentar


            • #7
              Also folgendes:

              Wenn sich jemand in meine Com einloggt, wird er als Staus Online in die Datenbank eingeschrieben. So.....das ist ja ganz normal!

              Ich brauche ich aber ein Script, welches diesen Status und noch einige andere Daten der Com wieder ausliest und umbenennt, weil für das Forum natürlich nicht die gleichen Felder genutzt werden, obwohl sie die gleiche Funktion haben. So zum Beispiel der Username, also der Nick! Nur ist der in meiner Com, also in der Datenbank als username hinterlegt, während das Forum user_name nutzt.

              Ich muß es also hinbekommen, daß aus username = user_name wird und so schaut es auch mit den anderen Einträgen aus. Die Namen müssen geändert werden.

              Würde ich username wieder ins die Datenbank des Forum versuchen einzubringen, dann bekomme ich doch eine Fehlermeldung, weil die Datenbank des Forum ganz anders aufgebaut ist, also was die Bezeichnungen der Tabellen und Felder betrifft. Ergo müssen die umbenannt werden, damit sie dann eingetragen werden können und der jeweilige User gleich online im Forum ist, ohne das er sich extra über die Loginseite des Forums einloggen muß.

              Kommentar


              • #8
                Ich brauche ich aber ein Script, welches diesen Status und noch einige andere Daten der Com wieder ausliest und umbenennt, weil für das Forum natürlich nicht die gleichen Felder genutzt werden, obwohl sie die gleiche Funktion haben. So zum Beispiel der Username, also der Nick! Nur ist der in meiner Com, also in der Datenbank als username hinterlegt, während das Forum user_name nutzt.
                Soweit okay.

                Ich muß es also hinbekommen, daß aus username = user_name wird und so schaut es auch mit den anderen Einträgen aus. Die Namen müssen geändert werden.
                Aha, also die SPALTENNAMEN, nicht die Daten. Du musst dich schon ein bisschen genauer ausdrücken. Und WO sollen diese Spaltennamen jetzt geändert werden? Und warum??

                Würde ich username wieder ins die Datenbank des Forum versuchen einzubringen, dann bekomme ich doch eine Fehlermeldung, weil die Datenbank des Forum ganz anders aufgebaut ist
                Warum solltest du bitte "username" in die Db des Forums einbringen wollen??


                Ergo müssen die umbenannt werden, damit sie dann eingetragen werden können und der jeweilige User gleich online im Forum ist, ohne das er sich extra über die Loginseite des Forums einloggen muß.
                Wenn du die Spalten tatsächlich umbenennen würdest, würde das komplette Forum nicht mehr funktionieren. Darüber bist du dir schon im klaren??? Und was hat das alles mit der DB zu tun? Ich dachte das Forum identifiziert den Status "eingeloggt" über ein Cookie??
                OffTopic:
                Bist du sicher, dass du weißt, was du da tust, geschweige denn, was du da vorhast?
                Jetzt tu mir bitte noch einen Gefallen und definiere dein Zentrales konkretes(!) Problem bei deiner Umsetzung. Woran scheiterst du?

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von TobiaZ
                  Soweit okay.

                  Aha, also die SPALTENNAMEN, nicht die Daten. Du musst dich schon ein bisschen genauer ausdrücken. Und WO sollen diese Spaltennamen jetzt geändert werden? Und warum??

                  Warum solltest du bitte "username" in die Db des Forums einbringen wollen??


                  Wenn du die Spalten tatsächlich umbenennen würdest, würde das komplette Forum nicht mehr funktionieren. Darüber bist du dir schon im klaren??? Und was hat das alles mit der DB zu tun? Ich dachte das Forum identifiziert den Status "eingeloggt" über ein Cookie??
                  OffTopic:
                  Bist du sicher, dass du weißt, was du da tust, geschweige denn, was du da vorhast?
                  Jetzt tu mir bitte noch einen Gefallen und definiere dein Zentrales konkretes(!) Problem bei deiner Umsetzung. Woran scheiterst du?
                  Jetzt verstehe ich überhaupt nichts mehr. Das ist doch alles überhaupt nicht so schwierig.

                  Das Forum weiß doch noch gar nicht, was da auf ihn zukommt und wer sich einloggt. Woher soll das Forum das auch wissen? Das Forum wüßte es, wenn man sich über die LoginSeite einloggen würde, was ich aber nicht will!

                  Und ich weiß sehr genau, was ich will und haben möchte. Daher war meine Frage auch ganz klar definiert! Wie bekomme ich die Daten aus der einen Datenbank umbenannt und trage diese im gleichen Atemzug wieder in eine andere Datenbank ein?

                  Ich hab hier schon einschlägige Lektüre, aber ich finde keinen Befehl zum Umbenennen von username in user_name und das ist nunmal die Vorraussetzung, daß das Forum erkennt wer überhaupt Online ist. Ich brauche nur den Befehl und einen Ansatz, wie ich die ausgelesenen Daten, die dann umbenannt worden sind in die Datenbank des Forums bekomme? Das war meine Frage! Warum das so sein muß, ist doch nicht relevant. Aber ich kenne die Datenbankstrukturen und hab mir darüber schon einen Kopp gemacht, warum die Einträge abgeändert werden müssen, damit das überhaupt funktionieren kann.

                  Vielleicht bin auch auch schon zu blind geworden und hab was übersehen, oder denke viel zu kompliziert. Daher hab ich hier mal die Frage gestellt, um mich nicht selbst zu verrennen. Ich muß auch nicht die Spaltennamen ändern, sondern die Bezeichnung der Felder. Wie schon einigemale geschreiben muß aus user_id ID werden und aus username halt user_name, damit die Daten überhaupt fehlerfrei in die Datenbank des Forum übernommen werden können. Ich hab nämlich keine Lust alle PHP Dateien umzuschreiben, wenn es auch einfacher gehen kann.

                  Du hast meine Frage wohl auch nicht verstanden. Ich will nicht die Felder des Forums ändern, sondern die Felder für das Forum anpassen, damit das Forum die Daten aus der Datenbank auch verstehen kann.

                  Ich brauche wirklich nur den Befehl zum Umbenennen der in den Feldern eingetragenen Daten und den Ansatz, wie man sowas realisieren könnte. Den Rest kann ich selbst programmieren.

                  Kommentar


                  • #10
                    Bevor ich mich jetzt wiederhole, wünsche ich dir lieber viel erfolg.

                    OffTopic:
                    Wenn du es schaffst, die eigentlichen Daten vom Spaltennamen zu unterscheiden, können wir es ja noch mal versuchen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von TobiaZ
                      Bevor ich mich jetzt wiederhole, wünsche ich dir lieber viel erfolg.

                      OffTopic:
                      Wenn du es schaffst, die eigentlichen Daten vom Spaltennamen zu unterscheiden, können wir es ja noch mal versuchen.
                      Sorry, aber ich glaub wir lassen das lieber wirklich sein. Du hast nicht im Ansatz verstanden, was ich eigentlich meinte. Du hast nur Fragen gestellt, aber keine Lösung angeboten. Warum antwortest Du, wenn Du keine Lösung hast? Dann hätten wir uns das Getippsel wirklich sparen können.

                      Was Du da anführst ist doch nonsens. Es ist vollkommen unerheblich, ob ich einen Spaltennamen geändert haben mächte, eine Tabelle oder irgendwas, was in einem Feld eingetragen ist. Es geht um den Befehl, wie ich das umbenennen kann. Um nichts anderes ging es die ganze Zeit.

                      Kennst Du den Befehl, dann teile ihn mir doch bitte mit, kennst Du ihn nicht, dann brauchst Du auch nicht antworten. Es kann doch nun wirklich nicht so schwer sein auf eine einfache Frage eine Antwort zu geben oder?

                      Kommentar


                      • #12
                        Du hast recht. mysql_query()

                        Es ist vollkommen unerheblich, ob ich einen Spaltennamen geändert haben mächte, eine Tabelle oder irgendwas, was in einem Feld eingetragen ist. Es geht um den Befehl, wie ich das umbenennen kann. Um nichts anderes ging es die ganze Zeit.

                        Kennst Du den Befehl, dann teile ihn mir doch bitte mit, kennst Du ihn nicht, dann brauchst Du auch nicht antworten. Es kann doch nun wirklich nicht so schwer sein auf eine einfache Frage eine Antwort zu geben oder?
                        Aber ich konnte nicht wissen, dass du so etwas grundlegendes nicht weißt. Schließlich gehört das zu den absoluten Basics für dein Vorhaben. Außerdem wäre dass dann eine PHP-Frage gewesen und kein Fall fürs SQL-Forum.
                        OffTopic:
                        Unterlasse bitte diese Fullquotes! Es ist klar, dass du dich auf das Vorgängerposting beziehst.

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von TobiaZ
                          Du hast recht. mysql_query()

                          Aber ich konnte nicht wissen, dass du so etwas grundlegendes nicht weißt. Schließlich gehört das zu den absoluten Basics für dein Vorhaben. Außerdem wäre dass dann eine PHP-Frage gewesen und kein Fall fürs SQL-Forum.
                          OffTopic:
                          Unterlasse bitte diese Fullquotes! Es ist klar, dass du dich auf das Vorgängerposting beziehst.
                          kruzifix!

                          Also noch einmal, aber auch ganz langsam geschrieben. Es ist unerheblich, was ich in einer Datenbank umbenennen möchte, ich möcht doch nur den Befehl dafür wissen. Mehr möchte ich doch gar nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!

                          Es ist mir auch vollkommen scheißegal, ob man das mit PHP regelt, oder über Java server Pages Java oder sonst irgendwas. Das interessiert doch überhaupt nicht, daher ist es doch ......ach lassen wir das!

                          Jetzt kommst Du schon wieder mit irgendwas an, was mich nicht weiterbringt. Kennst Du den Befehl zum Umbenennen oder nicht? Wenn NEIN, dann laß es doch einfach. Ich versuche auch nur weiter zu kommen und hab eine klare und verständliche Frage gestellt, auf die Du keine Antwort zu wissen scheinst. Also warum antwortest Du? Jetzt kommst Du mit PHP an, hat aber nichts mit meiner Frage zu tun, weil die rein auf mysql fixiert ist. Aber wenn Du eine Lösung über ein PHP Script anzubieten hast, dann hab ich immer ein offenes Ohr dafür.

                          Kommentar


                          • #14
                            Vielleicht meinst du ja ALTER TABLE ... ?

                            Halt mal ein bisschen den Ball flach. Wenn du nicht richtig erklären kannst was du suchst, dann ist es auch nicht einfach, dir zu helfen. Und es ist natürlich nicht egal, ob du Tabellen, Spaltennamen oder Daten "umbenennen" willst.

                            Wieso machst du das nicht mit PHPMyAdmin?
                            ich glaube

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von ministry
                              Vielleicht meinst du ja ALTER TABLE ... ?

                              Halt mal ein bisschen den Ball flach. Wenn du nicht richtig erklären kannst was du suchst, dann ist es auch nicht einfach, dir zu helfen. Und es ist natürlich nicht egal, ob du Tabellen, Spaltennamen oder Daten "umbenennen" willst.

                              Wieso machst du das nicht mit PHPMyAdmin?
                              Oje...danke für den Link! Ich habs ja bereits geschrieben....man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht. rename.....es kann alles so grausam einfach sein.

                              Du, ich wollte nur wissen, wie man etwas in mysql umbenennt. Ich wollt weder meinen Wissenstand bewertet wissen, noch wissen, ob ich vielleicht im falschen Forum gepostet haben könnte.

                              Aber jetzt komme ich weiter und danke Dir dafür. :-)

                              Aber meine Frage hast Du immer noch nicht verstanden, wie ich mal spitzfindig bemerken muß. Über phpmyadmin kann ich das sicherlich ändern, aber wenn Du meine Frage mal genau durchgelesen hättest, dann ging es darum, daß der Prozeß passieren muß, wenn ein User auf den LINK "Zum Forum" klickt. Ich kann leider nicht immer Online sein und jeden, der versucht ins Forum zu kommen per Hand in die Datenbank des Forum eintragen. Daher sollte das über ein Script passieren, wenn jemand den Link anklickt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X