Name der Instanz in einer Klasse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Name der Instanz in einer Klasse

    Hallo zusammen,

    ich hab eine Klasse, z.B. MeineKlasse. Davon erzeuge ich eine Instanz, z.B. var test = new MeineKlasse(). Kann ich jetzt innerhalb der Klasse auf test zugreifen? In der Klasse wird nämlich wiederum Code geschrieben, der die Instanz aufruft. Dabei ist der Name variabel und muss dynamisch ausgelesen werden. Geht das?

    DANKE!

    strauberry

  • #2
    this

    Kommentar


    • #3
      Ja mit this bekomme ich ja - logischerweise - das ganze Objekt. Ich brauche aber sowas wie this.instanceName oder so...

      PHP-Code:
      parent.NameDerInstanz.FunktionAufrufen(); 
      Und dieser Teil Code wird von meiner Klasse geschrieben. Und NameDerInstanz möchte ich eben nicht dem Konstruktor übergeben sondern selbst auslesen...

      Kommentar


      • #4
        wofür brauchst du den namen, was ein zeiger auf das objekt nicht kann?

        Kommentar


        • #5
          Folgender Ablauf:

          - Instanz der Klasse erstellen

          - Die Instanz schreibt ein iframe

          - in diesem iframe wird Content geladen

          - Ganz am Ende des Contents, also wenn alles geladen ist, soll eine andere Funktion aus der Instanz aufgerufen werden (dafür ist das parent.NameDerInstanz.FunktionAufrufen(); )


          Und jetzt brauche ich den Namen der Instanz, damit ich aus dem iframe eine Methode der Instanz aufrufen kann.

          Kommentar


          • #6
            mal dumm geraten: test?
            Die Milch bleibt ranzig!

            Kommentar


            • #7
              Du könntest die Referenz auf dein Objekt einfach als Eigenschaft am generierten Iframe ablegen.


              (Aber Vorsicht, zirkuläre Referenzen zwischen JavaScript und DOM verursachen Memory Leaks - im IE besonders, aber auch ggf. in anderen Browsern.
              IdR. begegnet man dem, in dem man diese Referenzen onunload wieder aufhebt/löscht.)
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                Wie ich oben schon geschrieben hatte: Dabei ist der Name variabel und muss dynamisch ausgelesen werden.

                Original geschrieben von RanzigeMilch
                mal dumm geraten: test?
                Du hast deinen Rateversuch ja schon selbst bewertet...

                @wahsaga: danke für den Tipp. Sowas wäre aber natürlich ungut :-) Ich schaue mal, ob ich noch eine andere Möglichkeit finde und poste sie dann.

                Kommentar


                • #9
                  edit:
                  blubb denkfehler
                  Die Milch bleibt ranzig!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X