preg_split

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • preg_split

    Hallo

    Bin nun schon seit einiger Zeit (darf nicht sagen, dass es Stunden sind..) ... habe leider nichts passendes gefunden.. nach folgender Lösung am suchen:


    Ich habe einen Text:

    $text = "bla bal bla [tpic width=100]bildname2[/tpic] bal bla bla [tpic width=100]bildname2[/tpic] bla bla bla"

    nun möchte ich, dass der String in Array aufgeteilt wird

    array[0] = "bla bal bla"
    [1] = [tpic width=100]bildname2[/tpic]
    [2]bal bla bla
    [3][tpic width=100]bildname2[/tpic]
    [4]bla bla bla

    oder noch optimaler wäre natürlich, wenn es unterarrays bei den tpics hat also:
    array[0] = "bla bal bla"
    [1][0] = [tpic
    [1][width] = 100
    [1][name] = bildname2
    .....

    habe mit preg_split versucht... weiss aber nicht wies mit den /\.*[0-9] etc... funktioniert... Gibt es eine Liste irgendwo, wo diese Sonderzeichen erklärt werden?

    Besten Dank für Eure Hilfe.
    Gruess
    Nik

  • #2
    Re: preg_split

    http://www.php.net/manual/de/ref.pcre.php
    Insb. die Unterkapitel über Suchmuster-Modifikatoren und Pattern Syntax.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Super. Besten Dank für den Link. Das ist das, was ich gesucht habe.

      Das einzige Problem, welches ich habe ist nun, dass nur die Strings, welche ich gesucht habe mit preg_match_all zurückgegeben werden. Gibt es noch eine andere Funktion, welche die Suchstrings und das, was dazwischen liegt, zurückgibt?

      Kommentar


      • #4
        preg_split?!

        Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

        bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
        Wie man Fragen richtig stellt

        Kommentar


        • #5
          Besten Dank. Habs nun mit preg_split gelöst.

          Bis ein andermal .
          Gruss

          Kommentar

          Lädt...
          X