[PHP5] Problem mit Newssricpt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [PHP5] Problem mit Newssricpt

    Liebe User,
    ich lerne zurzeit und ich weis ich habe mir für den Anfang viel vorgenommen. Ich arbeite an einem CMS System.
    Folgendes Problem:

    Demo: Live Demo
    User: admin
    PW: germering

    Hier könnt ihr sehen was nicht läuft.
    Wenn man eine Datei bei News übersicht bearbeiten möchte funktioniert das noch nicht ganz. Bis zur News_edit.php geht alles. Doch die datei: News_edit2.php macht Probleme.
    Ich habe schon so viel versucht. Vielleicht kann mir ja jemand den richtigen Code geben und ich sehe was ich falsch gemacht habe.

    PHP-Code:
    <?php
        
        
    include "daten.php";
        
        
    $sqlab " update news set name = '" $_POST[b] . "';";
        
    $sqlab .= " nachricht = '" $_POST["n"] . "';";
        
        
    mysql_query($sqlab);
        
        
    $sqlab "update news set name = '" $_POST[b] . "', nachricht = '" $_POST["n"] . "'"
        
    "update news set name ='".$_POST["b"]."', nachricht='".$_POST["n"]."'";
        
    $num mysql_affected_rows(); 
        echo 
    mysql_error();
        if (
    $num>0)
        {    
            echo 
    "Daten wurden erfolgreich geändert.<p>";
        } else {
            echo 
    "Beim ändern Ihrer News trat ein Fehler auf.<p>";
        }
    ?>
    Zurück zur <a href="news_show.php">Uebersicht</a>
    Ich bedanke mich schonmal im Vorraus.

    Gruß Markus

  • #2
    lies mal tut.php-q.net und peterkropff.de zum thema formularverarbeitung durch.

    p.s. was bedeutet dein nickname?

    Kommentar


    • #3
      Die SQL Query kann nicht ausgeführt werden, sodass kein Ergebnis zur Verfügung steht.
      OffTopic:
      was bedeutet dein nickname?
      ~~?
      Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

      Kommentar


      • #4
        re

        Hallo govno!

        Ich hab mir mal dein Script angeschaut und musste erhebliche Mängel feststellen.^^
        Versuchs mal mit meiner Lösung.

        GreAz, da Flo

        PHP-Code:
        <?php
        include "daten.php";
            
        $sqlab "UPDATE news SET name='".$_POST['b']."', 
        nachricht='"
        .$_POST['n']."' WHERE id='".$_POST['id']."'"
        $result mysql_query($sqlab);

        echo 
        "Daten wurden erfolgreich geändert.<p>";
        ?>
        Zuletzt geändert von floriankf; 06.07.2007, 19:21.

        Kommentar


        • #5
          Zum einen werden da einfach so Fehler angezeigt zum anderen weiß so keiner was du gemacht hast. Suboptimal. Ach ja und richtig ist es auch nicht.
          Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

          Kommentar


          • #6
            ok habs geändert...
            müsste jetzt gehn
            Zuletzt geändert von floriankf; 06.07.2007, 19:14.

            Kommentar


            • #7
              Zum einen
              Nur für SELECT, EXPLAIN, SHOW oder DESCRIBE Anweisungen liefert mysql_query() eine Ressourcen-Kennung oder FALSE, falls die Anfrage nicht korrekt ausgeführt wurde. Für alle anderen SQL Anweisungen ist der Rückgabewert von mysql_query() im Erfolgsfall TRUE, im Fehlerfall FALSE.
              also ist die Variable $result immer da und zum anderen - warum einen von drei $_POST Werten vorher in eine neue Variable schreiben. Die Ausgabe hast du ja schon entfernt ...
              Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von tontechniker
                Zum einen also ist die Variable $result immer da und zum anderen - warum einen von drei $_POST Werten vorher in eine neue Variable schreiben. Die Ausgabe hast du ja schon entfernt ...

                Ahhhhhhhh!
                Danke hab ich net gewusst. Merk ich mir gleich

                Kommentar


                • #9
                  Du solltest die Fehlerbehandlung nicht ganz entfernen, nur das isset().
                  Zuletzt geändert von tontechniker; 06.07.2007, 19:26.
                  Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X