Bei Fehlern geprüftem POST-Array dieses an entsprechende Stelle 'weiterleiten'?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bei Fehlern geprüftem POST-Array dieses an entsprechende Stelle 'weiterleiten'?

    Hallo Leute,

    habe mal wieder ein Problem:

    Ich habe ein Kontaktformular gebastelt welches per POST übertragen wird.
    Nach Prüfung der Werte wird eine zusammengesetze Mail verschickt.

    Nun funktioniert das ganze einigermaßen (zwar landet alles immer im Spamordner des Empfängers, dies ist aber ein anderes Thema welches ich zuerst alleine versuche zu lösen bevor ich Frage wenn es nicht klappen sollte)

    Voraussetzung ist dabei das bestimmte übergeben Werte korrekt (valide Emailadresse) sind und manche erst überhaupt übergeben wurden (Empängeradresse, Absenderadresse, Nachricht).

    Wenn dies nicht der Fall ist leite ich per Header(Location:..) zurück zum Kontaktformular. Möchte aber alle Werte die per POST übergeben wurden auch wieder zurückleiten.

    Nun meine Probleme:
    1) wie hänge ich das POST-Array an den Link in location: /page=kontaktformular&....
    2) kann ich einfach in ein Arrayelement vom POST-Array etwas ersetzen ? (z.B. $_POST['email'] = "false" damit ich im Kontaktformular die Felder somit rot hervorheben kann)

  • #2
    Zu 1.: Am besten gar nicht. Gebe den value-Attributen deiner Input-Felder den entsprechenden Eintrag im $_POST-Array mit, und dann sollte es funktionieren.
    Code:
    <input type="text" name="input_field1" value="<php echo @$_POST['input_field1']; ?>" />
    Zum @-Operator: Den benutze ich eigentlich nicht gerne, aber in dem Zusammenhang finde ich die Benutzung OK.

    Zu 2.: Es ist nicht nötig, dazu irgendwelche Werte im Post-Array zu überschreiben. Besser wäre es, ein Array anzulegen, in dem die Formularfelder, die nicht oder fehlerhaft ausgefüllt wurden, mit Namen und gegebenenfalls Fehlermeldung abgelegt werden.
    z.B.:
    PHP-Code:
    if (empty($_POST['input_field1']))
    {
      
    $errors['input_field1'] = 'Please enter a value for field1.';

    Dann musst du nur noch an der richtigen Stelle im Formular abfragen, ob ein Fehler für Feld x aufgetreten ist und gegebenenfalls eine CSS-Klasse (z.B. class="input-error") an das jeweilige Input-Element anhängen, die dafür sorgt, dass es rot umrandet oder gefärbt wird oder was auch immer du dir vorstellst.

    P.S. Bitte daran denken, dass ich nur Beispiele gepostet habe. Für die Entschärfung der übergebenen Daten ist nicht gesorgt; das ist deine Aufgabe.
    Zuletzt geändert von Griecherus; 07.07.2007, 13:30.
    Nieder mit der Camel Case-Konvention

    Kommentar


    • #3
      Ok, man kann ein POST-Array-Element einfach durch zuweisen ändern.

      Das andere kann ich zwar mit einem
      PHP-Code:
      foreach($_POST $key=>$value)
      {
      $arrstr[]=$key."=".$value;
      }

      $urlanhang implode("&",$arrstr);

      header("Location: /contactform.php?".$urlanhang); 
      bewerkstelligen. Ist aber ein 'workaround' für welchen es vielleicht doch eine Funktion gibt die das einfacher erledigt ?

      Gibt es eine Funktion oder soll ich das so machen ?

      Kommentar


      • #4
        @Griecherus

        Ups, haben wohl zur gleichen Zeit ein Beitrag gepostet.........


        Zu 1)

        Muss aber dennoch auf false abfragen um das Feld farblich hervorzuheben...

        Zu 2)

        Damit wäre Punkt 1 gelöst...
        Jedoch ohne die richtigen Werte auch zurück zu geben...
        entweder sende ich das error-Array zurück oder eben alle Werte die ich bekommen habe einfachheitshalber eben das POST-Array.....

        Oder habe ich da was falsch verstanden ?

        Ausserdem sehe ich da nirgends WIE ich die Werte auf das ursprüngliche formular zurgeben soll....
        Oder habe ich auch da was nicht verstanden gehabt ?

        Kommentar


        • #5
          @Griecherus

          Zu Punkt1 nochmal:

          Deine Lösung setzt vorraus das ich dem Kontaktformular per POST die Daten übergebe.....
          Heisst aber auch das ich die Daten per Formular aus der Prüfseite zurückschicke......
          wie soll ich das automatisch denn machen ?

          Das dürfte so nicht gehen...oder ?

          Kommentar


          • #6
            Wie wäre es denn mit einem Affenformular? Damit könntest du dir einige Umwege ersparen.
            Nieder mit der Camel Case-Konvention

            Kommentar


            • #7
              Affenformular ?

              Ist das jetzt dein Ernst ?
              Was ist ein Affenformular ?


              Nebenbei bemerkt: ich habe es jetzt so gemacht wie mein Ansatz vorhin mit dem zusammensetzen eines Anhangs per implode aus dem POST-Array mit abgeänderten Elementen beim Auftreten von entsprechenden Fehlern.

              Damit kann ich dann im Kontaktformular mittels GET die Daten ins value holen wie du vorgeschlagen hast. Muss jedoch alle Werte nochmals abfragen auf false als Inhalt und entsprechend hervorheben und den Value-Eintrag überspringen....
              etwas mühselig aber sollte so funktionieren.....

              Kommentar


              • #8
                Sicher ist das mein Ernst. Das hättest du aber blitzschnell über Google rausfinden können.

                Beim Affenformular befinden sich Formular und Verarbeitung innerhalb eines Skripts. Das bedeutet, das Formular ruft sich beim Absenden selbst auf, womit du dir solche "Krämpfe" wie in deinem Lösungsansatz sparen kannst. Schau dir mal bspw. das hier an: Schreibe Formularverarbeitungen in Normalform.
                Nieder mit der Camel Case-Konvention

                Kommentar

                Lädt...
                X