Map erstellen - frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Map erstellen - frage

    Tag leute.. ich möchte gerne eine kleine Usermap für meine website. mir ist bewusst das es solche schon fertig gibt.. aber ich würde sie mir lieber selbst coden..


    jetz meine Frage:

    wenn ich z.B. folgende Koordinaten habe:
    47°N 18' N
    12°O 58'N

    meine karte reicht von
    44°N - 58°N
    -2°O - 16°O

    die Karten größe ist 740*750px wie berechne ich nun, wo ich was platzieren muss? kann ma da jemand helfen oder tipps geben?

  • #2
    mal es dir auf ein blatt papier, dann siehst du es selbst. einfachste schulmathematik:

    wenn die ausdehnung entlang der x-achse von -2 bis 16 grad verläuft, so unterteilst du die breite deines bildes in 18 gleiche abschnitte, jeder abschnitt entspricht einem grad.

    analog teilst du die höhe des bildes in 14 teile, die den graden 44 bis 58 entsprechen.

    Kommentar


    • #3
      ja so weit wär ich ja schon, nur mein Problem ist folgendes. ich bin zu blöd (oder steh auf der Leitung..) und schaff es nicht das so umzuberechnen, das ich eine Zahl herausbekomme an der ich das positioniere...

      habe folgendes versucht:
      Erst auf einen Dezimalgrad umzurechnen (minuten/60+Grad)

      und dan 750/20*dezimalgrad (für O) und N das selbe.. aber da kommen zahlen raus die sind für meinen Geschamck bissal zu hoch (irgend was mit 22xx,xx..

      Kommentar


      • #4
        mach noch mal ein beispiel mit korrekter koordinatenangabe.

        Kommentar


        • #5
          ok, meine Heimat (Taxenbach) hat die Koordinaten:
          47° 18' N,
          12° 58' O

          jetzt hab ich beide erst mal in einen Dezimalgrad umgewandelt:
          sekunden/60 +minuten /60 + grad =
          47,3 N
          12,97 O (genaugenommen: 12,9666666666667 oder so)

          dan 750(breite der karte)/20(karten koordinaten)/20(koordinaten)*12,97 = 486,375 O

          750/16*47,3 = 2217,1875 N

          und das ist wohl bissal zu viel, wenn die Karte ja nur 750 px besitzt *ggg*

          Kommentar


          • #6
            dan 750(breite der karte)/20(karten koordinaten)/20(koordinaten)*12,97 = 486,375 O
            woher die absurde rechnung?

            die dezimalgrade hast du richtig berechnet.

            nun assoziierst du die linke untere ecke deines bildes (0, 0) mit den graden (-2, 44), denn da beginnt deine karte. weiter assoziierst du den rechten oberen rand (739, 749) mit den graden (16, 58).

            wie viele pixel entsprechen jetzt einem grad entlang der x-achse?
            wie viele pixel entsprechen jetzt einem grad entlang der y-achse?

            Kommentar


            • #7
              http://badknight.at/area51/map/map.php

              da ist mal die adresse zu der karte..

              also auf deutsch, der bereich wo die zahlen stehen darf ich nicht miti berechnen oder wie?

              Kommentar


              • #8
                beantworte
                wie viele pixel entsprechen jetzt einem grad entlang der x-achse?
                wie viele pixel entsprechen jetzt einem grad entlang der y-achse?

                Kommentar


                • #9
                  wenn ich nun nicht komplett irre bin:
                  750px/21 (anzahl der grade) = 35,714...(horizontal)
                  750px/12 = 62,5px (vertikal)

                  Kommentar


                  • #10
                    wenn die map von -2 bis 16 grad geht, sind es 18 intervalle. wo kommt die zahl 21 her?

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi

                      Die Umrechnung erfolgt abhängig von Deinem Kartenextent.
                      Also wenn Deine Karte z.B. 750 Pixel breit ist dann müsstest Du wissen, wie groß minimaler/maximaler Extent sind. Die Differenz zwischen maximalem Rechtswert und minimalem Rechtswert dann durch (750)Pixel teilen, dann weißt Du , wie
                      breit ein Pixel ist.
                      Mit dem Hochwert läuft das genau so.

                      Musst du eben gucken ob dir das alles in WGS84 reicht, ich habe fuer sowas GAUSS-Krueger genommen.
                      Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X