Random Zahl von 1-100

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Random Zahl von 1-100

    ich brauche ein script, welches mir 1000 mal (oder 2000, oft halt) eine Randomzahl zwischen 1 und 100 zieht und mir dann wiedergibt, wie oft jede zahl zwischen 1 und 100 innerhalb dieser 1000 (oder 2000) ziehversuche gezogen wurde. Kann mir bitte jemand diesbezüglich helfen?

    bzw. gibt es so ein script schon irgendwo (auch zum ausprobieren)?

    LG,

    Schonzeit

  • #2
    Ich kann Dir so nen Script schreiben wenn Du magst ;-) alternativ kann man sich auch ein wenig bei de.php.net in der function-list umschauen und sich so funktionen wie rand oder srand anschauen. Um Dir anzuzeigen, wie oft welche Zahl "gezogen" wurde, musst du dir mal schleifen anschauen (while etc.) wenn dus selbst machen willst.
    Webdesign, EDV-Hilfen (sowohl im technischen als auch im theoretischen Bereich), Image-, Kurzfilme und Dokumentationen - alles in guter Qualität bei günstigen Preisen.

    Großraum NRW, für Infos & Kontakt einfach anschreiben

    Kommentar


    • #3
      Ich bin dir sehr dankbar, wenn du mir so ein script schreibst, ich hab mich vor vielen Jahren mal mit php befasst, aber seither ALLES vergessen. bilde mir aber ein, dass das recht simpel war, oder irre ich mich?
      Zuletzt geändert von Schonzeit; 07.07.2007, 21:03.

      Kommentar


      • #4
        PHP-Code:
        $array = array ( );
        for ( 
        $i 0$i 1000$i ++ ) {
             
        $number rand 1100 );
             if ( empty ( 
        $array $number ] ) ) {
                  
        $array $number ] = 1;
             } else {
                  
        $array $number ] ++;
             }
        }
        ksort $array );
        print_r $array ); 
        Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          Wozu soll das gut sein?

          Den Zufallsgenerator von PHP haben schon andere vor dir überprüft. Google führt dich hin.

          Ansonsten hätte dieses Script den selben Sinn:
          PHP-Code:
          for ($i 1$i <= 100$i++) echo 10

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von onemorenerd
            Wozu soll das gut sein?

            Den Zufallsgenerator von PHP haben schon andere vor dir überprüft. Google führt dich hin.

            Ansonsten hätte dieses Script den selben Sinn:
            PHP-Code:
            for ($i 1$i <= 100$i++) echo 10
            Ist das an mich gerichtet? Wenn ja: ich kenne den Zufallsgenerator von PHP nicht, hatte von daher nicht vor ihn zu überprüfen. Habe gegooglet, aber nicht gefunden, was ich brauche und mich deshalb hier registriert. Und was deine Scriptzeile betrifft: kann kein PHP, versteh ich daher nicht. :/

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von tontechniker
              PHP-Code:
              $array = array ( );
              for ( 
              $i 0$i 1000$i ++ ) {
                   
              $number rand 1100 );
                   if ( empty ( 
              $array $number ] ) ) {
                        
              $array $number ] = 1;
                   } else {
                        
              $array $number ] ++;
                   }
              }
              ksort $array );
              print_r $array ); 
              Funktioniert nicht, was sicher an meinem Mangel an Kenntnissen liegt. Hab die paar zeilen in Notepad als xyz.php gespeichtert und auf meinen Webspace raufgeladen, der php unterstützt, na wenigstens was.

              Kommentar


              • #8
                Hast du auch PHP-Tags verwendet?

                PHP-Code:
                <?php
                // .. code ..
                ?>
                mfg nOe
                "I am what I am and I do what I can..."
                Meine HP -- Mein GPG-Key
                Meine Projekte: WebStorage 2.0 -- easyAJAX-Chat 2.2.0 (beta)

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von Schonzeit
                  Und was deine Scriptzeile betrifft: kann kein PHP, versteh ich daher nicht.
                  Die Zeile gibt 100 Mal die Zahl 10 aus. Das ist nämlich das Mittel aller Antworten (also quasi die Antwort) auf deine Frage wie oft jede Zahl zwischen 1 und 100 bei 1000 Ziehungen gezogen wird. Reine Mathematik.

                  Nochmal die Frage: Wozu brauchst du das?

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X