[Funktion] Externe IP herausfinden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Funktion] Externe IP herausfinden

    Hallo,
    ich habe zu diesem Theman natürlich die Suchfunktion benutzt, allerdings konnte mir kein Thema helfen.
    In einem Thema wurde die superglobale Variable 'REMOTE_ADDR' vorgeschlagen, allerdings weiss ich nicht wie das helfen soll, wenn man die IP herausfinden will, die einem der ISP gegeben hat.
    Wenn ich 'gethostbynamel' auf meinen Router ansetzt, steht im Array nur die interne Adresse.
    Welche möglichkeiten gibt es noch?
    Grüße

  • #2
    Je nach Webserver und PHP-Konfiguration heißen die Variablen manchmal anders. phpinfo() aufrufen und die eigene IP in den _SERVER-Variablen suchen.

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von pekka
      Je nach Webserver und PHP-Konfiguration heißen die Variablen manchmal anders. phpinfo() aufrufen und die eigene IP in den _SERVER-Variablen suchen.
      Das wird aber doch auch nur die Interne IP zurückliefern, oder? (liest doch mit Sicherheit einfach die IP vom primären Netzwerkinterface aus)

      Wenn ich damit richtig liege, würde mir jetzt spontan einfallen ein PHP Script auf einem Server außerhalb des eigenen Servers aufzurufen, dass die REMOTE_ADDR zurückliefert - Also die externe IP deines Servers.
      Oder liege ich damit falsch? Wüsste jetzt nicht wie eine PHP Funktion auf eine externe IP kommen sollte... Um einen Rootserver scheint es ja hier nicht zu gehen.

      Kommentar


      • #4
        Ne, da liegst du schon richtig, da muss man von Außen auf den Server blicken (oder vllt. hat der Router auch ne Ahnung welche IP er im Internet hat - ka, so viel hab ich mich damit noch nie beschäftigt)

        Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

        bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
        Wie man Fragen richtig stellt

        Kommentar


        • #5
          man kann den Router direkt abfragen, einfach den Link im AdminControl kopieren, ein HTTP-Get mit Logondaten senden und anschliessend das Ergebnis auswerten.

          Kommentar


          • #6
            oder vllt. hat der Router auch ne Ahnung welche IP er im Internet hat
            Ja hat er, die IP die sein Netzwerk Interface für die pppoe-Verbindung hat. Bei Linuxroutern lässt sich das auch über die Konsole auslesen (beim WRT-54 zum Beispiel über ifconfig ppp0).
            Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von tontechniker
              Ja hat er, die IP die sein Netzwerk Interface für die pppoe-Verbindung hat. Bei Linuxroutern lässt sich das auch über die Konsole auslesen (beim WRT-54 zum Beispiel über ifconfig ppp0).
              Ich kenne keinen Router für den Hausgebrauch der einen SSH Zugang hat. Oder haben die Linksys Teile mit dieser anderen Firmware das?

              Kommentar


              • #8
                imho müsste ein einfaches tracert bis zur ersten nicht-privaten IP, welche dann die externe IP des Routers sein muss, ausreichen.
                Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                Kommentar


                • #9
                  Ich kenne keinen Router für den Hausgebrauch der einen SSH Zugang hat. Oder haben die Linksys Teile mit dieser anderen Firmware das?
                  Ja, eigentlich ist es bei allen Routern auf Linuxbasis möglich (Fritzbox zum Beispiel).
                  imho müsste ein einfaches tracert bis zur ersten nicht-privaten IP, welche dann die externe IP des Routers sein muss, ausreichen.
                  Also wenn ich eine beliebige Domain trace finde ich zwar die interne Adresse aber warum sollte die externe dort auftauchen? Dort werden alle Adressen die im laufe "antworten" gelistet, der Computer selber wird aber von außen garnicht belangt wenn man nicht die eigene Adresse nimmt - die ist aber garnicht bekannt.
                  Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von tontechniker
                    Ja, eigentlich ist es bei allen Routern auf Linuxbasis möglich (Fritzbox zum Beispiel).
                    Nein, bei den Linksys Router im Originalzustand gibts auf Port 22 keine Antwort - Und ändern kann man über das Admin Interface auch nichts. (nur so als Erfahrung )

                    Kommentar


                    • #11
                      Nein, bei den Linksys Router im Originalzustand gibts auf Port 22 keine Antwort - Und ändern kann man über das Admin Interface auch nichts. (nur so als Erfahrung )
                      Ist nicht Standard, lässt sich aber aktivieren.
                      Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X