Export in CSV mit Textformatierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Export in CSV mit Textformatierung

    Hallo,

    ich würde gerne aus einem Warenwirtschaftssystem einen export in eine CSV Datei machen, damit ich die Daten anschliessend in eine UTF8 Textdatei umwandeln kann und sie in eine MySql Datenbank importieren kann.

    Es funktioniert soweit super, bis auf eine "große" Kleinigkeit. Die Textformatierung geht dabei verloren. Besonders die Zeilenumbrüche wären sehr wichtig zu erhalten.

    Wie kann man das bewerkstelligen, dass die Textformatierung erhalten bleibt?

  • #2
    Markup mitnehmen!

    Kommentar


    • #3
      ?

      Was soll das bedeuten?

      Kannst du bitte das mal genauer erklären?

      Kommentar


      • #4
        Nein, kann ich nicht. Ich habe schließlich keine Ahnung, was du da machst. Aber der Unterschied zwischen formatiertem Text und unformatiertem ist in den allermeisten Fällen Markup-Code, z.B. HTML/CSS.
        Diesen Markup-Code scheinst du beim Export zu verlieren. Oder der Text hat ihn nie selbst enthalten ... dann gibt es hoffentlich Templates.

        Kommentar


        • #5
          Re: Export in CSV mit Textformatierung

          Original geschrieben von messwell
          Wie kann man das bewerkstelligen, dass die Textformatierung erhalten bleibt?
          was tust du denn, sodass sie verloren geht?

          Kommentar


          • #6
            csv

            Kann man sich so ähnlich vorstellen wir, wenn man eine mysql tabelle als csv macht. Da verliert die csv datei auch alle zeilenumbrüche.

            Aber das kann es doch nicht sein, immerhin wird diese ganze exportiererei damit etwas sinnlos, wenn alle formatieren verloren gehen.

            Mit html/css hat das nix zu tun denke ich.

            Kommentar


            • #7
              dann zeig doch mal, wie du es tust.

              Kommentar


              • #8
                Kann man sich so ähnlich vorstellen wir, wenn man eine mysql tabelle als csv macht. Da verliert die csv datei auch alle zeilenumbrüche.
                Das passiert aber nur wenn du es falsch machst ! Wenn du jede Zeile mit einem \r\n oder \n (je nach Server BS) in der CSV abschliesst, dann hast du die Zeilenumbrüche garantiert drin.

                Gruss

                tobi
                Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                Kommentar

                Lädt...
                X