Schöne PHP Plugin Lösung für CMS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schöne PHP Plugin Lösung für CMS

    Hallo,

    ich bin dabei mir ein CMS zu programmieren und möchte das gerne wie folgt aufbauen...

    Man kann ein CMS Lite kaufen, dass hat dann z.B. nur die Funktion, dass man News schreiben kann. Dazu soll sich jeder wie er meint, dass er es braucht Plugins kaufen können. Zum Beispiel ein Plugin Gästebuch oder Termine. Dadurch können sie dann mit Hilfe des CMS News oder Termine auf Seiten eintragen...

    Doch wie macht man das am besten. Würde das gerne so haben, dass das Grundsystem komplett steht und jedes Plugin nur eine einzige Datei ist, die man in einen speziellen Ordner Plugins laden muss...

    So ähnlich hat es ja auch OSCommerce. Man lädt eine Datei hoch und schon kommt eine Funktion für das ganze System hinzu.

    Was für Lösungsvorschläge habt ihr oder kennt ihr?

    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß
    Sven.

  • #2
    könntest es so machen, das z.B. das plugin gästebuch als datei gaestebuch.php in den ordner für die module gespeichert wird, in der ist dann eine klasse mit dem selben namen, also gaesebuch. wenn du dann das verzeichnis ausließt, musst du dann nur noch die datei includieren die du haben möchtest und eine instant der klasse mit dem namen der datei initialisieren... diese macht dann den rest


    ist jetzt nur ein ganz grober ansatz, weiß auch nicht ob dir das was weiterhilft, aber in so einem CMS hängt viel Arbeit in der Planung!

    Kommentar


    • #3
      aha danke vorab

      noch andere ideen, vorschläge...???

      Kommentar


      • #4
        Re: Schöne PHP Plugin Lösung für CMS

        Original geschrieben von mchashi
        Man kann ein CMS Lite kaufen
        Du willst das Skript so gut machen, dass du es hinterher verkaufen kannst, bist aber nichtmal in der Lage selbst Überlegungen anzustellen? Nach deinem Post hast du nichtmal einen blassen Schimmer davon, wie du das realisieren sollst...
        Wie wäre es mit Google, dann Tutorials lesen, dann selbst Überlegungen anstellen, dann vielleicht fertige Projekte anschauen (gibt genug OpenSource) und dann selbst auf deinen persönlichen Favouriten kommen?
        Naja, mir ist es egal, ich kauf das Skript eh nicht

        Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

        bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
        Wie man Fragen richtig stellt

        Kommentar


        • #5
          ja ja...

          ne anfangs ahnung hab ich schon, wollte es so wie comisto machen, aber wollte halt hören was ihr so für vorschläge habt.

          mit sicherheit werde ich selbst überlegen, doch ob ich mir jetzt anregungen hier oder bei google hole, macht keinen großen unterschied... außerdem wo für ist denn dieses forum da!!!

          Kommentar


          • #6
            außerdem wo für ist denn dieses forum da
            OffTopic:
            das kenn ich doch irgendwo her?
            Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

            Kommentar


            • #7
              OffTopic:
              doch ob ich mir jetzt anregungen hier oder bei google hole, macht keinen großen unterschied...
              Nur den kleinen, dass du bei Google selbst arbeiten musst.

              Kommentar


              • #8
                da haste recht

                aber ich habe ja schon gearbeitet... sonst hätte ich keine ansätze.

                aber ich denke 10 leute oder mehr wissen mehr wie 1 einziger...

                dachte echt hier könnte man mal kreativ drüber diskutieren

                Kommentar


                • #9
                  Re: da haste recht

                  Original geschrieben von mchashi
                  aber ich denke 10 leute oder mehr wissen mehr wie 1 einziger...[/B]
                  Sicher. Jedoch versucht sich gerade der 1 einzige an den 10 Leuten zu bereichern, bzw mit deren Hilfe Profit zu erzielen.

                  Wenn man sich schon im vorhinein das Ziel gesetzt hat, Geld zu verdienen soll man sich doch bitte alleine um die Konzeption bemühen oder sich einen professionellen Berater anheuern, nur so sind rechtliche und andere problematische Folgen auszuschließen.

                  Des Weiteren gibt es mittlerweile x-100 gute CMS-Software-Lösungen, bei denen du Umsetzungen des Plugin/Modul Systems betrachten kannst. Selbst hier im Forum sind bereits gute Ideen zu finden. Warum fragst du also noch? Superneue innovative Ideen wird hier sicherlich keiner preis geben, eben aus dem Grund, dass der CMS-Markt härter denn je umkämpft ist. Und wenn jemand so naiv wäre, sein Konzept in ein öffentliches Forum zu stellen, dann wirst du es spätestens nächsten Monat in drei weiteren CMSen wiederfinden...

                  dachte echt hier könnte man mal kreativ drüber diskutieren
                  Unter den oben genannten Umständen mit Sicherheit nicht.
                  Zuletzt geändert von Indigo; 04.05.2005, 00:38.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X