Dateien eines Verz. auslesen, ausgeben, verlinken und Dateigrößen anzeigen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dateien eines Verz. auslesen, ausgeben, verlinken und Dateigrößen anzeigen!



    vorbemerkung: ich bin absoluter anfänger und liebe das prinzip "learning by doing"!

    also hier die idee: das skript soll dateien (hier pdf-dateien) eines verzeichnisses auslesen, diese anzeigen und verlinken! soweit so gut. das hab ich noch hinbekommen.

    zweiter teil des skriptes: nach der verlinkung soll die dateigröße angezeigt werden. hierzu habe ich ein passendes skript gefunden und mit dem von mir kombiniert, aber leider funktioniert es nicht. ich denke es liegt an der ausgabe:

    PHP-Code:
     fs_convert($filename2); 
    nachstehend das komplette skript:



    PHP-Code:
    <?php
    function fs_convert ($datei$nachkommastellen 0) {
    $size filesize($datei);
    if(
    $size >= 1073741824) {
    return 
    round($size/(1073741824), $nachkommastellen)." GB";
    }
    if(
    $size >= 1048576) {
    return 
    round($size/(1048576), $nachkommastellen)." MB";
    }
    if(
    $size >= 1024) {
    return 
    round($size/(1024), $nachkommastellen)." KB";
    }
    return 
    $size." Byte";
    }
    ?>


    <?php
    foreach (glob("*.pdf") as $filename)
    {
    echo 
    "<a href=\"$filename\">$filename</a> (<fs_convert($filename, 2);)<br>";
    }
    ?>


    statt (Beispiel): Test.pdf (1,5 MB)
    bekomme ich: Test.pdf (fs_convert(Test.pdf, 2)



    bitte beachtet, dass das mein erster post ist und ich mir über die regeln dieses forums zwar im klaren bin, ggf. aber nicht immer die entsprechenden termini technici verwende und alles sicherlich irgendwie recht anfängerhaft wirkt. wahrscheinlich ist der fehler im skript auch recht banal!



    im voraus schon mal besten dank für die hilfe
    rinaldo
    Zuletzt geändert von phpmade; 10.07.2007, 16:16.