Dateien eines Verz. auslesen, ausgeben, verlinken und Dateigrößen anzeigen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dateien eines Verz. auslesen, ausgeben, verlinken und Dateigrößen anzeigen!



    vorbemerkung: ich bin absoluter anfänger und liebe das prinzip "learning by doing"!

    also hier die idee: das skript soll dateien (hier pdf-dateien) eines verzeichnisses auslesen, diese anzeigen und verlinken! soweit so gut. das hab ich noch hinbekommen.

    zweiter teil des skriptes: nach der verlinkung soll die dateigröße angezeigt werden. hierzu habe ich ein passendes skript gefunden und mit dem von mir kombiniert, aber leider funktioniert es nicht. ich denke es liegt an der ausgabe:

    PHP-Code:
     fs_convert($filename2); 
    nachstehend das komplette skript:



    PHP-Code:
    <?php
    function fs_convert ($datei$nachkommastellen 0) {
    $size filesize($datei);
    if(
    $size >= 1073741824) {
    return 
    round($size/(1073741824), $nachkommastellen)." GB";
    }
    if(
    $size >= 1048576) {
    return 
    round($size/(1048576), $nachkommastellen)." MB";
    }
    if(
    $size >= 1024) {
    return 
    round($size/(1024), $nachkommastellen)." KB";
    }
    return 
    $size." Byte";
    }
    ?>


    <?php
    foreach (glob("*.pdf") as $filename)
    {
    echo 
    "<a href=\"$filename\">$filename</a> (<fs_convert($filename, 2);)<br>";
    }
    ?>


    statt (Beispiel): Test.pdf (1,5 MB)
    bekomme ich: Test.pdf (fs_convert(Test.pdf, 2)



    bitte beachtet, dass das mein erster post ist und ich mir über die regeln dieses forums zwar im klaren bin, ggf. aber nicht immer die entsprechenden termini technici verwende und alles sicherlich irgendwie recht anfängerhaft wirkt. wahrscheinlich ist der fehler im skript auch recht banal!



    im voraus schon mal besten dank für die hilfe
    rinaldo
    Zuletzt geändert von phpmade; 10.07.2007, 16:16.
    Als MADE bezeichnet man die Larven der Fliegen, die zu den Zweiflüglern gehören. Diese zeichnen sich gegenüber allen anderen Insektenlarven durch das völlige Fehlen einer KOPFKAPSEL sowie von GLIEDMAßEN aus. (Wikipedia)

    ja dies sind meine ersten php-gehversuche ... daher phpmade!

  • #2
    Re: Dateien eines Verz. auslesen, ausgeben, verlinken und Dateigrößen anzeigen!

    Wenn du die Regeln gelesen hast, wieso nutzt du dann nicht wenigstens die [php]-Tags?

    Und warum beschränkt sich deine "Problembeschreibung" trotzdem noch auf ein "funzt nicht"?
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Doch noch eine Fehlerbeschreibung gefunden. Statt
      PHP-Code:
      echo "<a href=\"$filename\">$filename</a> (<fs_convert($filename, 2); )<br>"
      muss es natürlich heißen
      PHP-Code:
      echo "<a href=\"$filename\">$filename</a> (" fs_convert($filename2) . ")<br>"
      Woher soll PHP sonst wissen das die Funktion ausgeführt werden soll.
      Zuletzt geändert von tontechniker; 10.07.2007, 15:42.
      Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

      Kommentar


      • #4
        Besten Dank

        @tontechniker: besten dank. wie gesagt anfänger und keinen dust. eben nach dem motto learning by doing und in diesem fall posting!

        @wahsaga: steht nicht an jedem ende eines posts "funktioniert nicht!" und wenn auch nur unausgesprochen, das würde das forum, zumindest das "php developer forum" doch ansonsten ad absurdum führen ...
        Als MADE bezeichnet man die Larven der Fliegen, die zu den Zweiflüglern gehören. Diese zeichnen sich gegenüber allen anderen Insektenlarven durch das völlige Fehlen einer KOPFKAPSEL sowie von GLIEDMAßEN aus. (Wikipedia)

        ja dies sind meine ersten php-gehversuche ... daher phpmade!

        Kommentar


        • #5
          ...das würde das forum, zumindest das "php developer forum" doch ansonsten ad absurdum führen ...
          Nope würde es nicht. Ein Developer sollte wissen, dass funzt nicht einfach so was von gar keine Fehlerbeschreibung ist. Ein Developer würde weiterhin wissen, dass man Debuggen kann. Auch sollte er wissen, dass man der Geminschaft am Besten mitteilt was man bis anhin schon probiert hat, um den Fehler zu beheben resp einzugrenzen.

          Gruss

          tobi
          Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

          [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
          Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

          Kommentar


          • #6
            Re:

            [Description zum PHP Developer Forum] Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Post your PHP questions here! [/Description zum PHP Developer Forum]

            [...] für ANFÄNGER [...]

            was ist, wenn jmd gar nicht weiß, was debuggen ist? oder, aufgrund des fehlenden backgrounds, nicht eure definition von problembeschreibung genauso interpretiert wie ihr? ihr geht von bestimmten grundkenntnissen bzgl. php aus, die ihr sicherlich habt, aber jmd der gerne ein problem besprechen möchte und ganz neu in der materie ist, möglicherweise gar nicht kennt, darüber hinaus noch, ihm ggf. gar nicht bewusst ist, dass es das gibt.

            @jahlives: du sprichst von developer. an der qualität meines problems hast aber sicherlich erkennen können, dass es sich hier allenfalls um einen devnewbie handeln kann ...

            gruss
            rinaldo
            Als MADE bezeichnet man die Larven der Fliegen, die zu den Zweiflüglern gehören. Diese zeichnen sich gegenüber allen anderen Insektenlarven durch das völlige Fehlen einer KOPFKAPSEL sowie von GLIEDMAßEN aus. (Wikipedia)

            ja dies sind meine ersten php-gehversuche ... daher phpmade!

            Kommentar


            • #7
              Re:

              @wasage: das mit den [PHP]-Tags hab ich tatsächlich übersehen. Für die Zukunft ...
              Als MADE bezeichnet man die Larven der Fliegen, die zu den Zweiflüglern gehören. Diese zeichnen sich gegenüber allen anderen Insektenlarven durch das völlige Fehlen einer KOPFKAPSEL sowie von GLIEDMAßEN aus. (Wikipedia)

              ja dies sind meine ersten php-gehversuche ... daher phpmade!

              Kommentar


              • #8
                das mit den [PHP]-Tags hab ich tatsächlich übersehen. Für die Zukunft ...
                Benutz den EDIT Button und mach es gleich bei deinem ersten Post
                Das mit den Problembeschreibungen ist so eine Sache, aber "funzt nicht" ist keine...

                Gruss

                tobi
                Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                Kommentar


                • #9
                  Re:

                  Original geschrieben von jahlives
                  Benutz den EDIT Button und mach es gleich bei deinem ersten Post
                  [x] done..

                  Original geschrieben von jahlives
                  Das mit den Problembeschreibungen ist so eine Sache, aber "funzt nicht" ist keine...]
                  wenn ich jetzt:

                  Original geschrieben von phpmade
                  [...] aber leider funktioniert es nicht [...] ]
                  weggelassen hätte, wäre es dann besser gewesen, denn mehr hätte ich zu dem eigentlichen Problem von mir auch nicht schreiben können, als das was "aber leider funktioniert es nicht" voranging.

                  gruss
                  rinaldo
                  Zuletzt geändert von phpmade; 10.07.2007, 18:11.
                  Als MADE bezeichnet man die Larven der Fliegen, die zu den Zweiflüglern gehören. Diese zeichnen sich gegenüber allen anderen Insektenlarven durch das völlige Fehlen einer KOPFKAPSEL sowie von GLIEDMAßEN aus. (Wikipedia)

                  ja dies sind meine ersten php-gehversuche ... daher phpmade!

                  Kommentar


                  • #10
                    beim dritten quote soll natürlich "phpmade" und nicht "jahlives" heißen ...
                    Als MADE bezeichnet man die Larven der Fliegen, die zu den Zweiflüglern gehören. Diese zeichnen sich gegenüber allen anderen Insektenlarven durch das völlige Fehlen einer KOPFKAPSEL sowie von GLIEDMAßEN aus. (Wikipedia)

                    ja dies sind meine ersten php-gehversuche ... daher phpmade!

                    Kommentar


                    • #11
                      !
                      Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von tontechniker
                        !
                        [x] done..

                        ihr legt hier schon viel wert auf formalien ... oder? im hinblick auf die php-tags verständlich, aber bei so kleinigkeiten wie den falschen namen im quote? hintergrund?

                        gruss
                        rinaldo
                        Als MADE bezeichnet man die Larven der Fliegen, die zu den Zweiflüglern gehören. Diese zeichnen sich gegenüber allen anderen Insektenlarven durch das völlige Fehlen einer KOPFKAPSEL sowie von GLIEDMAßEN aus. (Wikipedia)

                        ja dies sind meine ersten php-gehversuche ... daher phpmade!

                        Kommentar


                        • #13
                          Ist dein Problem denn jetzt behoben?

                          Das mit dem Ändern - Button war wohl nur ein Hinweis darauf, dass es durchaus erlaubt ist, die Postings hinterher auszubessern, nebenbei noch weniger Arbeit und mehr Übersicht macht, als ein Posting mit Verbesserungen drunter zu setzen. Nicht abschrecken lassen
                          ich glaube

                          Kommentar


                          • #14
                            filesize

                            Warum benutzt Du nicht einfach:

                            PHP-Code:
                             echo round((filesize($datei) / 1024),2).' KB'
                            Ich runde hier auf zwei Stellen nach dem Komma und lasse es mit als KB darstellen.
                            Mit freundlichen Grüßen
                            Werner

                            Kommentar


                            • #15
                              @ministry: das problem ist aus der welt. der tip von tontechniker war des rätsels lösung.

                              @novara: bei den dateien des auszulesenden verzeichnisses handelt es sich um große dateien. die darstellung in kb sähe dann unschön aus. im beispiel waren es zwar nur pdf dateien (gemeinhin nicht allzu groß), aber das skript soll auch für andere dateitypen verwendet werden. aber dennoch besten dank!

                              @alle: ist es eigentlich erlaubt, ein bestehendes skript zu posten und um eine erweiterung zu bitten. en detail: es handelt sich um ein skript, dass ein bildverzeichnis ausliest und in thumbnails ausgibt incl. verlinkung. das steht soweit. jetzt versuche ich mich an einer detailansicht in einem popup mit "vor" und "zurück" buttons ... also ganz simpel von der aufmachung. naja vllt hat ja jmd so eins ...

                              gehabt euch wohl, rock n' roll
                              rinaldo
                              Als MADE bezeichnet man die Larven der Fliegen, die zu den Zweiflüglern gehören. Diese zeichnen sich gegenüber allen anderen Insektenlarven durch das völlige Fehlen einer KOPFKAPSEL sowie von GLIEDMAßEN aus. (Wikipedia)

                              ja dies sind meine ersten php-gehversuche ... daher phpmade!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X