[PHP5] php_ldap.dll Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [PHP5] php_ldap.dll Problem

    Hallo zusammen,
    ich weiß nicht wer von euch Typo3 kennt.
    Da es eher ein PHP Problem ist habe ich gedacht ich schreibe mal hier.
    Also Folgendes:

    Habe auf einem Win2003 Server das Typo3Winstall 4.1.1 Package installiert.
    Dies läuft auch einwandfrei ohne mucken.
    Nun wollte ich die extension eu_ldap verwenden umd eine Benutzerauthentizierung auf einem LDAP Server zu machen.

    Leider bekomme ich die Meldung "Your PHP version seems to lack LDAP support. Please install."

    Nun habe ich in der php.ini des Installationsverzeichnisses (C:\Program Files\TYPO3_4.1.1\php) die Zeile "extension=php_ldap.dll" auskommentiert um die extension zu aktivieren.
    Weiter habe ich die Dateien libeay32.dll und ssleay32.dll in den System32 Ordner kopiert.

    Nach einem neustart des Servers bekomme ich leider in der PHP-Log die Meldung

    PHP Startup: Unable to load dynamic library 'C:\Program Files\TYPO3_4.1.1\php\ext\php_ldap.dll' - The specified module could not be found. in Unknown on line 0

    Das Modul ist aber genau an dieser Stelle.

    Ich habe keine Ahnung was sonst noch zu tun wäre.
    Habe im Web nichts weiteres gefunden als das was ich schon ausprobiert habe.

    Übrigens: Die PHP Version in dem Typo3 Package ist 5.2.1

    Ich bin für jede Hilfe Dankbar!

    Vielen Dank und herzliche Grüße

    snowdog

  • #2
    Die DLL muss in das Verzeichnis hier "C:\Program Files\TYPO3_4.1.1\php\ext\php_ldap.dll" - ist sie da?

    Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

    bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
    Wie man Fragen richtig stellt

    Kommentar


    • #3
      Soweit ich mich errinere muss auf Windows Servern in der php.ini der Eintrag zum LDAP Modul noch aktiviert werden. Sowas LoadModule artiges...

      Kommentar


      • #4
        Hallo,
        danke für die Antworten.

        Also die php_ldap.dll ist im richtigen Verzeichnis (C:\Program Files\TYPO3_4.1.1\php\ext\php_ldap.dll")

        In der php.ini ist der Eintrag extension=php_ldap.dll aktiv, wie schon geschrieben.
        Pfad zu den extensions ist auch richtig, da die anderen ja geladen werden können.

        Kommentar


        • #5
          Scheinbar ist eigtl alles richtig nur es funktioniert nicht.
          Das ist übrigens das Package von dem ich gesprochen habe: http://typo3winstaller.sourceforge.net/)

          Noch jemand ne Idee?
          Danke für eure Hilfe

          Grüße
          snowdog

          Kommentar


          • #6
            Keine Ahnung ob und wo es auf Windows PHP Logs gibt, aber da würde ich mal reinschauen. Da sollte stehen warum er das Modul nicht laden kann.

            (neu gestartet hast du aber, ja?)

            Kommentar


            • #7
              neu gestartet hast du aber, ja
              Muss er wohl, denn sonst wäre die Fehlermeldung kaum erschienen
              Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

              [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
              Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von jahlives
                Muss er wohl, denn sonst wäre die Fehlermeldung kaum erschienen
                Welche?

                Kommentar


                • #9
                  Wie schon erwähnt im php-log erscheint oben genannte Fehlermeldung das das module nicht geladen werden konnte.

                  Gibt es noch andere Logs die hilfreich sein könnten?

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von snowdog
                    Wie schon erwähnt im php-log erscheint oben genannte Fehlermeldung das das module nicht geladen werden konnte.

                    Gibt es noch andere Logs die hilfreich sein könnten?
                    Ah... Hatte ich übersehen... Andere Logs fallen mir jetzt nicht ein... Mit /var/log/messages wirst du ja nicht weiter kommen

                    Sind die Rechte auf die .dll richtig gesetzt?

                    Kommentar


                    • #11
                      Jap, die Rechte stimmen.
                      Wie schon oben erwähnt finde ich es seltsam, dass die anderen dlls in diesem Verzeichnis geladen werden können.
                      Alle haben die gleichen Rechte.

                      Vielleicht kann dies einer mit dem Typo3 Package nachvollziehen und mir helfen...

                      Kommentar


                      • #12
                        So nun habe ich einen ganz anderen Weg gewählt.
                        Habe das Package komplett deinstalliert und zum Test in einen anden Pfad installiert (direkt auf C:\Typo3_4.1.1)

                        Und siehe da nun funktioniert es.
                        Ich nehme an, dass es mit den Leerzeichen bei C:\Program Files\...
                        Probleme gab und er deshalb nichts gefunden hat.

                        Ich danke euch trotzdem recht herzlich für eure Bemühungen.

                        Grüße
                        snowdog

                        Kommentar


                        • #13
                          Und wenn du den Pfad in Anführungszeichen gepackt hättest ?
                          Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                          [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                          Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                          Kommentar


                          • #14
                            Der Pfad war schon in Anführungszeichen und es ging trotzdem nicht.

                            Solange es jetz funktioniert ist mir der Rest egal ;-)

                            Kommentar


                            • #15
                              Gemäss PHP Manual hätten die libeay32.dll und ssleay32.dll direkt in den Win Ordner gemusst. Ob's mit einem Unterordner auch funzt weiss ich ned.
                              Auf jeden Fall ist diese Lösung mit dem Win Verzeichnis ein Murks und kann sogar zu Problemen führen. Besser ist es das PHP Verzeichnis (zumindest ext) in den Umgebungsvars in den PATH einzutragen.
                              imho hätte das funktionieren müssen

                              Gruss

                              tobi
                              Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                              [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                              Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X