Bitte Lesen! Engagierte Programmierer und Webdesigner gesucht.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bitte Lesen! Engagierte Programmierer und Webdesigner gesucht.

    Zuerst ein Artikel von www.testticker.de:

    " Absichten:

    Kommerzielle Absichten verfolgt das Team um Nicholas Negroponte nicht, wenn auch den Zulieferern und Herstellern eine Gewinnmarge von 10 Prozent zugestanden wird. Das MIT wird die Notebooks an die Bildungsminister der Entwicklungsländer zum Herstellungspreis verkaufen, auf dem freien Markt werden sie nicht erhältlich sein. China und Brasilien haben bereits Interesse signalisiert. Brasiliens Präsident Lula da Silva soll nach einem Gespräch mit Negroponte eine Bestellung von zwei Millionen Geräten in Aussicht gestellt haben. Langfristig sieht das MIT ein Marktpotential von mehr als 800 Millionen Notebooks für Afrika, den nahen Osten und Südostasien. »Die größte Hürde dürfte sein, derart große Stückzahlen herzustellen«, sagt Negroponte. Die ersten 100 000 Geräte sollen Ende 2006/Anfang 2007 ausgeliefert werden, danach folgen weitere 100 bis 200 Millionen Stück jährlich. Produziert werden die Geräte im jeweiligen Abnehmerland, anfangs aber wohl vorwiegend in China.

    Ausstattung:

    An technischer Ausstattung bringt das Notebook unter anderem einen AMD-Prozessor mit 500 MHz, 256 MByte Arbeitsspeicher und 1 GByte Flashspeicher als Festplattenersatz. Ein Chip unter der Tastatur erzeugt das Bild und projiziert es auf das 12-Zoll-Display, das Negroponte zufolge nur 30 Dollar in der Herstellung kostet und auch bei starker Sonneneinstrahlung funktioniert. Für die Stromversorgung setzen die Forscher auf alternative Techniken, zum Beispiel eine Kurbel. Die Geräte werden vom Start weg über WLAN miteinander verbunden. »Wir suchen auch nach Möglichkeiten, sie zu günstigen Preisen ans Internet anzuschließen«, sagt Negroponte."

    --------------------------------------------------------------------------------------

    Hallo!

    Als ich das erste Mal von dem 100-Dollar-Laptop las, nahm ich den Artikel ohne große Emotionen in Kenntnis.
    Nachdem ich dann jedoch im Februar das erste Mal in ein „Dritt-Welt-Land“ (Brasilien) reiste und dort Menschen kennen lernte, die in einer Lehmhütte ohne Strom, fließendem Wasser und ohne jeglicher Schulbildung im Regenwald leben und keine Aussicht auf ein besseres Leben haben...
    ... da fiel mir der besagte Artikel wieder ein.

    Ich habe seit dem sehr viel über die Idee und das Engagement von Nicholas Negroponte nachgedacht und bin auf den Entschluss gekommen, dass dies tatsächlich einige Probleme lösen könnte, die Menschen in Ländern mit zu wenig oder gar keiner Bildung haben.

    Denken wir doch einmal an Rituale, die eigentlich schon lange Geschichte sein müssten, wenn es nicht an Aufklärung fehlen würde. Wie z.B. die Beschneidungen in Afrika, bei der junge Mädchen verstümmelt werden obwohl man noch nicht einmal mehr weis, warum es dieses Ritual gibt und warum es irgendwann einmal eingeführt wurde.
    Jungen Muslimen wird eingeredet, dass die westliche Welt einen Krieg gegen den Islam führen will und Sie ihr Volk mit Terroranschlägen schützen oder rächen muss. Dabei wird ihnen nur die halbe Wahrheit erzählt und das in einer Art, die der Gehirnwäsche gleich kommt.
    Ich glaube, dass mit den 100-Dollar-Notebooks den Menschen eine Möglichkeit gegeben wird, sich über das Internet die Informationen holen zu können, aus denen sie ihre eigene Meinung bilden können.

    Zugegeben stecke ich noch in den Kinderschuhen meiner Programmier - Kenntnissen und habe für das Wissen, das ich mir bisher angeeignet habe, etwas sehr Großes vor...
    ... was ich ohne Hilfe nicht schaffen werde.
    Dazu sollte ich wohl auch erwähnen, dass ich kein "Öko" oder "Weltveränderer" bin, sondern ein ziemlich "normaler" Mensch.

    Also nun komme ich endlich mal zur Sache:
    Ich habe vor mit Hilfe von erfahrenen Programmieren, Webdesignern, engagierten Übersetzern und groß möglichstem persönlichem Einsatz ein Portal zu erstellen, auf welchem jeder sich die Informationen holen kann, die er zur Meinungsbildung braucht. -> Aufklärung für ALLE!

    Ich stelle mir das etwa folgendermaßen vor:

    Eine Multilinguale Seite, die für Aufklärung und Informationen sorgen soll. Jeder soll seine Meinung zu einem Thema preisgeben können oder eigene Erfahrungen, Fragen und Lösungen veröffentlichen können.
    Probleme und Meinungen sollen öffentlich diskutiert werden.
    Dabei wird jedem User die Möglichkeit gegeben einen Text zu übersetzten oder Ihn als Audiodatei hörbar zu machen.
    Was man dazu braucht sind kreative Köpfe, die die Idee weiterspinnen und sich Lösungen ausdenken sowie Programmierer und Designer, welche die Ideen dann in die Tat umsetzten.
    Ich hatte bisher an CMS Lösungen wie Joomla oder Drupal gedacht. Doch denke ich, dass man dabei sehr schnell an die Grenzen stoßen wird.
    Leider kann ich an dieser Stelle keine Entlohnungen anbieten. Ich würde mich jedoch, wenn das Projekt in Fahrt kommt, um Sponsoren bemühen und versuchen jedes Engagement best möglichst zu würdigen.
    Auch würde ich mich um zahlreiche Ideen und jeglichen Feedback sehr freuen und hoffe, dass dieses Projekt eine Zukunft besitzt und einige Mitstreiter zu finden sind!

    Mit lieben Grüßen

    Philipp

  • #2
    Glaubst du wirklich nur weil es einen Zugang zum Internet gibt ändert sich die grundsätzliche Einstellung?
    Ich hatte bisher an CMS Lösungen wie Joomla oder Drupal (oder auch Typo 3) gedacht. Doch denke ich, dass man dabei sehr schnell an die Grenzen stoßen wird.
    Glaub ich nicht.
    Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Ich halte diese Idee für durchaus unterstützenswert!

      Im, ich glaube, Spiegel gab es mal so eine Reportage über ein großes IT-Unternehmen in Südafrika. Dort ist es so, dass die ich sag mal "wohlhabende" Welt mit Mauern von den Slums abgeschottet wird. Diese Firma befand sich an so einer Mauer, und irgendjemand darin hat diie Idee gehabt, eine Plexiglasscheibe mit Monitor dahinter einzulassen und einen Joystick draußen hinzustellen.

      Kurze Zeit später hatte ein Junge es raus, mit dem Joystick einzelne Buchstaben zu kopieren und alles mögliche aufzurufen, und er hatte jeden Abend das ganze Dorf versammelt, um die Wettervorhersage und ähnliche Dinge kundzutun.

      Sicher, das ist nur eine Presseanekdote. Troztdem viel sympatischer als die tausendste Clanseite.

      Hab zwar Vollzeit zu tun, aber unter ministry [at] zobal.de kannst du jedenfalls bei konkreten Problemen anfragen
      ich glaube

      Kommentar


      • #4
        Re: Bitte Lesen! Engagierte Programmierer und Webdesigner gesucht.

        Original geschrieben von philippmuenchen
        Eine Multilinguale Seite, die für Aufklärung und Informationen sorgen soll.
        Gibts schon, heißt Wikipedia.org.
        Jeder soll seine Meinung zu einem Thema preisgeben können oder eigene Erfahrungen, Fragen und Lösungen veröffentlichen können.
        Gibts auch schon, heißt Blogger.com.

        Im Westen nichts Neues ...

        Kommentar


        • #5
          Nein, ich glaube nicht, dass sich die grundsätzliche Einstellungen wegen einem Internetzugang ändern wird. Das habe ich auch nie behauptet.

          Es gibt in Afrika auch die so genannte "Feldarbeit". Dies machen Menschen, die von Stamm zu Stamm oder Siedlung zu Siedlung fahren um dort ************ualunterricht zu geben. Z.B. welche Auswirkungen eine Bescheidung mit meist nicht sterilen Mitteln haben kann.
          Denn die Menschen wissen meist nicht, woran das kleine Mädchen nun gestorben ist.

          Was wir für selbstverständlich halten, zu wissen, ist anderorts überhaupt keine Selbstverständlichkeit. Das Internet kann jedoch in den nächsten Jahrzehnten sicherlich dazu beitragen, wissen und Aufklärung zu verbreiten. Und dabei denke ich eher an sehr banale Sachen und keine Fachliteratur.

          Wikipedia und Blogger.com kenne ich... Danke. Wikipedia und Blogger.com sind teilweise auch ein Vorbild. Doch möchte ich auch großen Wert auf audiovisuelle Inhalte legen. Da mit einem reinen Text den jemand aus dem jeweiligen Fach geschrieben hat, wohl viele überfordert sind.
          Ein Thema in Bild und Ton, verständlich geschrieben und zusammengefasst, den auch ein 5 Jähriger verstehen könnte... das bietet allemals die Sendung mit der Maus.

          Liebe Grüße

          Philipp

          Kommentar


          • #6
            Guten Morgen,

            finde die Idee nicht schlecht. Hat sicherlich auch potential. Nur kann ich mir im Moment nicht vorstellen wie diese an die Schichten für die Sie bestimmt sind gelangt.

            Den wer in Armut lebt hat auch irgendwo nicht die Möglichkeit.

            Gruss
            Ein Barmer ist kein Armer !!!

            Kommentar


            • #7
              sehe ichauch so...

              ist wie wntwickungshilfe...
              kühlschränke für eskimos
              und felljacken für arfika

              Kommentar


              • #8
                Das hatte ich eigentlich im ersten Beitrag beschrieben. Wenn du mehr über das 100-Dollar-Notebook oder One Notebook per child sehen willst ist z.B. dieser Link von der Pressekonferenz ganz interessant. Staaten wie Brasilien haben dieses Notebook schon Millionenfach bestellt.
                Bei diesem Projekt geht es NICHT um einen Zeitraum von 2 Jahren sondern eher um Jahrzehnte.

                Kommentar


                • #9
                  Find es nur komisch dass über Lehmhütten ohne Strom usw geredet wird ; liegen die Probleme da nicht woanders ? Erstellung von Infrastruktur, Behausung für jeden, fliessend Wasser, Hygienemöglichkeiten u.ä. ...

                  wo kein Strom, da funktioniert auch ein Notebook nicht ...

                  Die Grundlegenden Probleme liegen da erstmal woanders ... ein Internetanschluss reicht nicht um sich von Propaganda durch den Staat zu schützen -> siehe China , die sperren auch und verbieten so die private Meinungsbildung ...

                  wenn es ehrlich gemeint ist dann *thumbsup* aber ich glaube der Ansatzpunkt liegt viel tiefer als Elektronik für jeden ...

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von WiZARD
                    Find es nur komisch dass über Lehmhütten ohne Strom usw geredet wird ; liegen die Probleme da nicht woanders ? Erstellung von Infrastruktur, Behausung für jeden, fliessend Wasser, Hygienemöglichkeiten u.ä. ...
                    Erfordert vor allem Bildung - und die ist ja auch Ziel des Projektes.
                    wo kein Strom, da funktioniert auch ein Notebook nicht ...
                    Informier dich mal über die Stromversorgung der Geräte aus den genannten Projekten ...
                    Die Grundlegenden Probleme liegen da erstmal woanders ... ein Internetanschluss reicht nicht um sich von Propaganda durch den Staat zu schützen -> siehe China , die sperren auch und verbieten so die private Meinungsbildung ...
                    Darum geht's auch wenig bis gar nicht.
                    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                    Kommentar


                    • #11
                      @WiZARD
                      siehe China , die sperren auch und verbieten so die private Meinungsbildung ...
                      Solche Zensur führt aber auf der anderen Seite auch dazu, dass immer ausgefeiltere Möglichkeiten gefunden werden, diese Sperren zu umgehen.

                      Gruss

                      tobi
                      Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                      [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                      Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                      Kommentar


                      • #12
                        Die Notebooks besitzen eine Kurbel, mit der Strom erzeugt wird. Zudem hat jedes Notebook zwei Antennen. Eine davon empfängt, die andere gibt das Signal weiter. Somit ist es nicht notwendig, dass jeder einen Internetanschluss hat.

                        Es werden nicht viele Millionen Dollar investiert um dann an Strom gebunden zu sein. Und genau das macht dieses Projekt so interessant.
                        Auch das Display ist selbst bei größter Sonneneinstrahlung noch sehr gute lesbar und es wird auf stromfressende Hardware wie Festplatten verzichtet und stromsparende Hardware wie Flashspeicher verwendet.

                        Man muss von dem Gedanken wegkommen, das es sich hier um ein Notebook handelt, wie wir es hier haben. Und sich einfach mal über das Projekt informieren.

                        Es wurden bisher viele contra - Punkte angesprochen. Aber noch keines hat mich bisher dazu gebracht zu denken, dass es so wohl doch nicht möglich sei.
                        Zuletzt geändert von philippmuenchen; 17.07.2007, 15:32.

                        Kommentar


                        • #13
                          Wir onemorenerd schon schrieb gibt es dieses Wissen im Internet schon. Das Problem ist nur heran zu kommen. Damit meine ich garnicht die technischen Beschränkungen die in einigen Ländern vorherrschen (Proxies in China etc), sondern ganz einfach die Suche! Können wir davon ausgehen, dass afrikanische Mädchen, die Zugang zum Internet haben auch wissen wo sie ungefilterte Informationen bekommen?

                          An dieser Stelle würde ich mit so einem Projekt ansetzen.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X