Bildupload mit Cluster

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bildupload mit Cluster

    Hallo Leute,

    wie mal eine Frage von mir.
    Als ich habe einen bilduploadscript geschrieben, bei dem das bild in 3 größen auf den server geladen wird und der pfad zum bild in die DB gespeichert wird.

    Das klappt auch alles.

    Das script schaut ob das bild vorhanden ist und gibt es dann aus, falls das bild nich vorhanden ist kommt ein standardbild.

    Wie mach ich das jetzt aber wenn ich ein Cluster hab, wie sag ich dem script auf welchen server das bild jetzt gespeichert werden soll?

    Und für file_exists() muss ich dann ja den kompleten pfad angeben, also http://server1.meinedomain.com , oder nicht?
    Weil mit kompletten pfaden arbeitet file_exists() ja nicht.

    Vielen dank im voraus.

    mfg tom
    Zuletzt geändert von wahsaga; 13.07.2007, 09:27.

  • #2
    aah, der mann mit dem großprojekt...

    Und für file_exists() muss ich dann ja den kompleten pfad angeben, also http://server1.meinedomain.com , oder nicht?
    so schon mal nicht.
    Weil mit kompletten pfaden arbeitet file_exists() ja nicht.
    komplett?
    Zuletzt geändert von wahsaga; 13.07.2007, 09:27.

    Kommentar


    • #3
      also wir haben das mal so gelößt:

      eine tabelle mit den servern, und di haben eine wertigkeit gehabt. also bei 3 servern zb 10,70,20 und dann über ein zufallsscript, was die werigkeiten beachtete beim upload den server ausgewählt.hat super funktioniert

      mußt halt beim upload in der db speichern, auf welchem server es gespeichert werden soll

      Kommentar


      • #4
        Zur Dateierreichbarkeit auf anderen Servern muss der sicher die URL prüfen:

        "erreichbarkeit von url prüfen + php" bei Google suchen und dann Link1

        Funktion heißt url_validate
        www.little-dev.de - PHP und Web 2.0

        Kommentar


        • #5
          Zum x-ten verlixten Mal - ihr sollte keine Fremdomains verlinken lassen, wenn ihr sie nur zu Beispielzwecken benutzt!

          Den Haken vor "URLs automatisch umwandeln" beim Posten zu entfernen, kann doch wohl nicht zu viel verlangt sein.
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            ok, mach ich wahsaga

            kannst dur mir vielleicht beim problem weiterhelfen

            mfg tom

            Kommentar


            • #7
              na eine fertige lösung wirst du hier nicht bekommen...

              und als denkansatz hast ja meinen weiter oben...

              Kommentar


              • #8
                die gewichtung kann man auch dynamisch gestalten, wenn man die auslastung eines servers formalisiert.

                Kommentar


                • #9
                  formalisiert? wie meinst du das?

                  Kommentar


                  • #10
                    naja, je nach anforderung kann man die "auslastung" auf verschiedene kriterien zurückführen, z.b.

                    - anzahl anfragen in den letzten 10 minuten
                    - speicherauslastung / prozessorauslastung in den letzten 10 minuten
                    - anzahl sql queries
                    - traffic der letzten 10 minuten
                    - anzahl offener sessions
                    - u.v.a.

                    Kommentar


                    • #11
                      und genau das habe ich mit dynamisch gemeint. also das man die wertigkeit aller einer gewissen zeit mit den von dir genannten kriterien anpaßt.

                      der dynamische zufall kam dann eher beim dolnload von inhalten zu einsatz

                      Kommentar


                      • #12
                        ah, gut, dann meinen wir wohl das gleiche.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X