INDEX und Kardinalität

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • INDEX und Kardinalität

    Hallo,

    Ich hätte da mal eine Frage bzgl. Index setzen in MySQL

    Wenn ich eine Tabelle habe wo sich öfters z.B eine ID wiederholt, ist es ja sinvoll einen Index zu setzen. Das habe ich auch gemacht, aber irgendwie kommt mir die Kardinalität komisch vor.

    Habe eine Tabelle mit dem Feld vuser_id
    Diese Tabelle hat 12 Datensätze wovon in vuser_id von den 12 aber nur 5 unterschiedlich sind. Die Kardinalität zeigt mir aber ne 6 an? Wüsste gerne ob dann was falsch gelaufen ist?

    Und die andere Frage die ich habe ist, muss ich die Tabelle immer mit dem Optimze Befehl bearbeiten, damit die Kardinalität aktualisiert wird? Oder macht das MySQL irgendwann selber mit nem Crontab oder so?

    Gruss Sebastian

  • #2
    Woher sollen wir denn wissen, welche Cronjobs auf deinem System laufen?
    Ist aber auch egal. Du mußt dich nicht darum kümmern, MySQL optimiert selbst, wenn es das für nötig hält.
    Die Kardinalität des Index kann dir auch völlig egal sein, solange die DB keine Probleme macht.

    Kommentar


    • #3
      Per analyze kann man die Kardinalität aktualisieren - aber das hab ich persönlich bisher noch nie gebraucht.

      Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

      bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
      Wie man Fragen richtig stellt

      Kommentar

      Lädt...
      X