kleiner Vokabeltrainer mit mySQL und PHP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kleiner Vokabeltrainer mit mySQL und PHP

    Hallo.

    Ich würde gerne so eine Art Vokabeltrainer für das Internet programmieren. Ich dachte, dass ich bei mySQL eine Tabelle anlege, in der ich dann die Daten eingebe. Ich denke, dass ich das in drei Spalten machen sollte.

    Fremdsprache - Deutsch - Sprache - Lektion

    Dann sieht ein Eintrag also so aus:

    coche, el - Auto - Spanisch - 1


    So hätte ich dann die Möglichkeit noch ganz leicht weitere Sprachen einzufügen. Nun ist meine Frage aber, wie kann ich diese Daten in eine mySQL Datenbank eintragen. Da ich soetwas bisher noch nicht gemacht habe, stehe ich dort jetzt ein wenig auf dem Schlauch und würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

    Ebenso wäre für mich interessant, wie ich mit php nun die Daten abfragen kann.

    Viele Grüße
    sebjensen

  • #2
    Re: kleiner Vokabeltrainer mit mySQL und PHP

    Grundlagen findest du bspw. auf http://peterkropff.de/ erklärt.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Re: kleiner Vokabeltrainer mit mySQL und PHP

      OffTopic:
      Original geschrieben von sebjensen
      Ich denke, dass ich das in drei Spalten machen sollte.
      Fremdsprache - Deutsch - Sprache - Lektion
      Genial
      Du kannst jeden Tag wie deinen letzten leben, du musst nur jeden Tag das Gleiche tun.

      Denk' mal drüber nach!

      Kommentar


      • #4
        Ja.

        Ich hatte das erst mit nur drei Spalten, da ich eigentlich nicht auf die Sprache eingehen wollte, aber das hat sich nun doch so ergeben und daher sind es jetzt vier Spalten geworden...

        Kommentar


        • #5
          Ich bin es nochmal. Ich habe jetzt eine Tabelle angelegt mit 4 Feldern und habe diese auch benannt. Doch wie bekomme ich dort jetzt die Daten hinein...

          Kommentar


          • #6
            Ich sagte dir bereits, dass du dir an hand eines Tutorials Grundlagenwissen zum Thema aneignen sollst.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              Ein paar Tipps

              Hier die wichtigsten Dinge:

              mysql_connect()
              mysql_select_db()
              mysql_query()

              Viele Grüße
              Henning

              Kommentar


              • #8
                Hallo.

                So, ich habe mich jetzt ein wenig damit auseinander gesetzt und mein bestes gegeben, aber ich komme damit noch nicht richtig klar.

                Ich habe also eine Datei erstellt eingabe.htm, welche für den Benutzer sichtbar ist und wo er nun die Daten eingeben kann. Diese Seite hat folgenden Quelltext:
                PHP-Code:
                <html>

                <
                head>
                 <
                title>Eingabe der Vokabeln</title>
                </
                head>

                <
                body>
                 <
                h3>Geben Sie bitte die Vokabel ein!</h3><br />
                 <
                form action="eingabe.php" method="post">
                   <
                input name="fremdsprache"><br />
                   <
                input name="deutsch"><br />
                   <
                input name="sprache"><br />
                   <
                input name="lektion"><br /><br />
                   <
                input type="submit" value="eintragen">
                 </
                form>
                </
                body>

                </
                html
                Danach habe ich die php-Datei eingabe.php erzeugt, die das einfügen in die Datenbank vornehmen soll, geschrieben:
                PHP-Code:
                <html>

                <head>
                 <title>Eingabe der Vokabeln</title>
                </head>

                <body>

                <?php
                 $Verbindung 
                mysql_connect("Server","Login","Passwort");
                 
                mysql_select_db("Datenbankname",$Verbindung);
                 
                $Eintrag "insert into Vokabeln (Fremdsprache,Deutsch,Sprache,Lektion) 
                values ('
                $fremdsprache','$deutsch','$sprache','$lektion')";
                 
                $Resultat mysql_query($Eintrag,$Verbindung);
                ?>

                </body>

                </html>
                Dabei habe ich natürlich meine Daten eingegeben, welche ich hier nicht preisgeben möchte...

                Es wird eine neue Zeile in der Datenbank erstellen, aber diese Einträge sind stets leer. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

                Kommentar


                • #9
                  bei tut.php-q.net das kapitel "formularverarbeitung" ff. durchlesen.

                  Kommentar


                  • #10
                    eigentlich habe ich doch alles so gemacht, wie es dort steht, oder sehe ich das falsch?

                    Kommentar


                    • #11
                      nein, hast du nicht, sonst würde es funktionieren.
                      http://tut.php-q.net/formulare.html

                      Kommentar


                      • #12
                        Aber ich sehe leider keinen Fehler...

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von sebjensen
                          Aber ich sehe leider keinen Fehler...
                          Würdest du aber, wenn du das error_reporting so einstellst, wie es in den Regeln steht.
                          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                          Kommentar


                          • #14
                            ...sowie mysql_error.

                            Kommentar


                            • #15
                              Habe den Code eingefügt und erhalte nun als Ausgabe, dass die Variablen: fremdsprache, deutsch, sprache und lektion unbekannt sind.

                              Habe aber keine Ahung, warum dies so ist.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X