Funktion an jede Texteingabe hängen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Funktion an jede Texteingabe hängen

    Ich habe eine Funktion, die ich gerne an jedes input der Form Text anhängen würde (also z.B. Textarea, input="text" etc.). Diese Funktion bearbeitet den in die Formfelder eingegeben Text und spuckt ihn danach verändert wieder heraus. Ich suche nun eine Möglichkeit dies einmal für alle Felder gleichzeitig zu tun und zwar ohne jedes Feld einzeln durch diese Funktion laufen zu lassen.
    Ich habe zwischenzeitlich an CSS gedacht, aber es dann wieder verworfen, weil ich keine Möglichkeit sehe in CSS eine PHP - Funktion einzubinden.
    Alternativ habe ich daran gedacht beim post/submit jeweils vorher die Daten abzufangen und durch die Funktion laufen zu lassen, aber ich weiß nicht, wie ich dazwischen komme und die post / submits abfange (umleite). Problem wäre dann ja auch, dass alle anderen Felder auch betroffen sind und mir das unter Umständen einen Funktionssalat einbrächte.
    Hat jemand eine Idee?

    Vielen Dank für die Hilfe

  • #2
    Ich habe zwischenzeitlich an CSS gedacht, aber es dann wieder verworfen, weil ich keine Möglichkeit sehe in CSS eine PHP - Funktion einzubinden.
    Alternativ habe ich daran gedacht beim post/submit jeweils vorher die Daten abzufangen und durch die Funktion laufen zu lassen, aber ich weiß nicht, wie ich dazwischen komme und die post / submits abfange (umleite).
    genau so. formularverarbeitung erklären peterkropff.de und tut.php-q.net ganz gut.

    Kommentar


    • #3
      hmmm,

      ich habe mir das angeschaut, aber wirklich helfen tut mir das nicht, weil ich damit immer noch nicht weiß, wie ich es schaffe, ohne die bestehenden Felder alle einzeln abzufragen, die Funktion auf Post anzuwenden. Wie kann ich meine Funktion in den Kanal zwischen absenden und schreiben in $_POST schieben?

      Kommentar


      • #4
        Schonmal nach onsubmit bei selfhtml gesucht ? Wenn nicht würde ich das mal machen...
        Dass das eine auf dem Server läuft und das andere auf dem Client ist dir schon bewusst ? Und dir ist auch bewusst, dass du mittels PHP aber auch gar nix beim Client machen kannst ?

        Gruss

        tobi
        Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

        [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
        Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von dolphin1903
          ...wie ich es schaffe, ohne die bestehenden Felder alle einzeln abzufragen, die Funktion auf Post anzuwenden.
          mit einer schleife.

          Kommentar


          • #6
            Ja das ist mir klar. Aber ich möchte eingentlich nur die Funktion auf den Textbaustein anwenden. Aber auf jeden Fall wird doch auf dem Server in die Variable $_POST geschrieben und da dacht ich, da könnte ich dazwischen...
            Aber mir soll es auch Recht sein, wenn die Variable von mir (bevor sie in irgend einem weiteren Schritt verarbeitet wurde) im Anschluss noch mit der Funktion überarbeitet wird.

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von penizillin
              mit einer schleife.
              Das würde aber bedueten, dass ich jede Seite - jedes PHP - Skript einzeln überarbeiten muss. Das ist gerade das, was ich nicht will. Ich habe einige Dutzend PHP-Seiten und in vielen Davon taucht bis zu 10 - mal ein Textfeld auf. Jetzt habe ich keine Lust jede Seite einzeln zu beackern, sondern will alle Daten die auf allen PHP-Seiten anfallen erst mit der funktion bearbeiten.

              Kommentar


              • #8
                dass du keine lust hast, fehler zu beheben, ist klar. sinnvoll ist es trotzdem.
                wenn du nämlich eine formular-lastige anwendung aufbaust, ist es sinnvoll, eine wrapper-klasse zu verwenden, um die verarbeitung aller formularelemente zu erleichtern. das wirst du jetzt wohl nachholen müssen.

                was macht eigentlich diese zauberfunktion, von der du sprichst?

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von penizillin
                  dass du keine lust hast, fehler zu beheben, ist klar. sinnvoll ist es trotzdem.
                  wenn du nämlich eine formular-lastige anwendung aufbaust, ist es sinnvoll, eine wrapper-klasse zu verwenden, um die verarbeitung aller formularelemente zu erleichtern. das wirst du jetzt wohl nachholen müssen.
                  Es hat nicht unbedingt was mit meiner Faulheit zutun. Okay ein wenig schon, aber es hat vor allem etwas damit zu tun, dass ich aufgrund der bestehenden Updatefähigkeit der PHP-Skripte nicht alle Skripte verändern möchte.
                  Damit scheidet vermutlich auch die wrapper-klasse aus (auch wenn ich nicht so genau weiß, was die tut )

                  Original geschrieben von penizillin was macht eigentlich diese zauberfunktion, von der du sprichst?
                  mein Geheimnis

                  Kommentar


                  • #10
                    dann viel spaß beim alles-zu-fuß-beheben.
                    mein Geheimnis
                    du willst nicht, dass dir geholfen wird?

                    Kommentar


                    • #11
                      Sorry,

                      also es ist eine bestehende Studienseite und die hat jemand anderes ins Leben gerufen und ich soll nun dafür sorgen, dass die Daten verschlüsselt werden, damit man nicht mehr so schnell die Daten abfangen / lesen kann und das soll von meiner Seite aus so früh wie möglich geschehen. Meine "Zauberfunktion" hat also hauptsächlich den Zweck die Daten zu verschlüsseln. Genauer gesagt soll sie einem Kryptologiemodul dienste tragen. Dieses soll den Studenten später mal veranschulichen, wie die verschiedenen Verschlüsselungen arbeiten.

                      Kommentar


                      • #12
                        auto_prepend_file
                        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                        Kommentar


                        • #13
                          Genau sowas suche ich, aber leider ist es mir nicht möglich auf die Apache oder PHP - Konfigurationen zuzugreifen.

                          Kommentar


                          • #14
                            Nicht mal per .htaccess?
                            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von wahsaga
                              Nicht mal per .htaccess?
                              Da kenne ich mich nicht mit aus. Vielleicht mit etwas Hilfe?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X