[PHP5] Gif Bilder nach Upload da wo weis ist schwarz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [PHP5] Gif Bilder nach Upload da wo weis ist schwarz

    Also bei mir ist das so, das ich den Upload eines Bildes nun geschafft habe. Das heisst es wird in eine Vorlage gesetzt angepasst und das Bildet landet auch da wo es soll. Erhält einen Namen...

    Alles schön. Mein Problem ist nun das, wenn ein Gif Bild in diesem Verzeichnis landet. Dann ist es schwarz wird ,da wo es weis ist. Png Bilder und Jpg Grafiken gehen, aber eben das mit dem Gif Bild versteh ich nicht. Ich weis irgendwie nicht, warum das so ist und was da passiert ist nach dem Upload. Und wo ich da jetzt ansetzten könnte. Gegoogelt hab ich auch schon, aber sone Denkrichtung, wie ich das verhindern kann, hab ich nicht gefunden.

    Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir da helfen könntet. Hattet jemand von Euch auch das Problem und wie habt ihr das verhindert? Gibt es da eine Php Funktion, die diese Art der Grafik anders behandelt? Oder wie kann man das angehen.

    Freu mich auf eine Antwort
    Eure Ramona


    Zuletzt geändert von Hechthunter; 19.07.2007, 19:11.

  • #2
    Das heisst es wird in eine Vorlage gesetzt angepasst
    gdlib? code?

    gruß
    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Warum genau verwendest du GIFs? Wie wäre es diese in PNGs zu wandeln?
      Oder ist das GIF sofort nach dem upload versaut?
      Ich hatte mal etwas ähnliches - Da lag es daran dass es von der selben Funktion eine "true color" Version gab mit der es dann funktionierte.
      Check doch mal ab welchem Schritt die GIFs hinüber sind.

      Ansonsten, versuche GIFs zu vermeiden wo es geht.

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von lennart
        Ansonsten, versuche GIFs zu vermeiden wo es geht.
        Vermeide einfach GD wo es geht... imagemagick verwenden und man kann resizen was man will - GD suckt einfach nur für komplexe Bearbeitung an Grafiken, dafür ist es ja auch irgendwie nicht gedacht, sondern mehr für dynamische Kreierung von Buttons und Graphen~

        Und für animierte GIFs gibt es sowieso keinen Ersatz...

        Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

        bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
        Wie man Fragen richtig stellt

        Kommentar


        • #5
          Aus einem anderen Forum nun die Antwort,

          Wenn eine Transparenz vorhanden ist, ist dort ja kein weiß, sondern die Hintergrundfarbe. Da PHP bzw. die entsprechende Lib keine Transparenz unterstützt, und es keine Anzeige gibt, und damit keinen HG, werden die Flächen nach irgendeinem Muster gefärbt.

          Meine Frage nun bietet Php eine Funktion die gif Bilder in jpg oder pngs umwandeln kann kann?
          Zuletzt geändert von Hechthunter; 21.07.2007, 00:32.

          Kommentar


          • #6
            Ich habs gefunden. Für alle die es auch gerne wüssten.

            PHP-Code:

            $white 
            imagecolorallocate($im,255,255,255);
            imagecolortransparent($im,$white); 
            So wird aus dem transparenten Hintergrund weisse Farbe. Es wird keine ungewollte Farbe mehr genommen.

            Hahahahaha
            Geil.

            Kommentar

            Lädt...
            X